Tarot 650 - Bricht bei Yaw-Input weg und stürzt ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tarot 650 - Bricht bei Yaw-Input weg und stürzt ab

      Hallo zusammen,
      ich habe mit meinem neuen Quadrocopter einige Probleme hinsichtlich der Flugstabilität.
      Immer wenn ich einen etwas größeren Yaw-Input gebe (ca. ab 30%) bricht der Quadrocopter vorne rechts weg und taumelt dann unkontrollierbar Boden. Je nachdem wie stark der Input war wird auch die Schwingung größer. Teilweise schafft es der Copter sich wieder zu stabilisieren.
      Das Problem tritt sowohl mit dem APM 2.6 als auch mit dem Naza Lite auf.

      Sind evtl. die Regler oder die Motoren in der Kombination mit dem Akku nicht geeignet um schnell genug zu regeln? In allen anderen Freiheitsgraden fliegt der Copter ohne Probleme oder Instabilitäten. Diese treten immer nur bei Eingabe im Yaw-Kanal auf.
      Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich am BLHeli vornehmen muss? Ich habe die so verwendet wie sie geliefert wurden (lediglich die Gaskurve habe ich angelernt).

      Meine Konfiguration:
      - Frame: Tarot IronMan 650 - X-Frame
      - Rotoren: 17x5.5 (Carbon)
      - Motoren: Tarot 4108, 480kV
      - Regler/ESC: LittleBee BLHeli 20A
      - Akku: 4s, 5200mAh (Multistar)
      - Gesamtgewicht: etwas weniger als 2kg

      Der Schwerpunkt ist aktuell etwas nach hinten verschoben, weil das Gimbal demontiert ist (ist nicht so geeignet für Abstürze).

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
      Viele Grüße
      Benjamin