Ein paar Fragen eines Neulings zum Filmen ....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein paar Fragen eines Neulings zum Filmen ....

      Moin zusammen,

      seit letzter Woche bin ich Besitzer einer Mavic Pro. Ich komme eigentlich aus dem Modellflug (Verbrenner Fläche und Helis), habe das Hobby dann mehr oder weniger vor 2-3 Jahren aufgegeben, wollte aber schon immer eine handliche Kameradrohne haben, da ich viel mit dem Wohnmobil unterwegs bin. Als Windsurfer und Hobbyfilmer erhoffe ich mir auch schöne Aufnahmen beim Surfen, gerade durch das Active Tracking.

      Erste vorsichtige Versuche brachten erstaunliche Erkenntnisse. Vor allem, dass es sich NICHT um Modellflug handelt ;) Man muss/kann dem Teil schon echt vertrauen, man fliegt tatsächlich viel nach Display, hat die Augen viel auf dem Sender/Display anstatt auf dem Modell. Selbst bei 200m Distand ist ja die Fluglage eigentlich ohne Blick auf das Display kaum zu erahnen. Manchmal hab ich schon Probleme gehabt, die Drohne überhaupt wiederzufinden beim Blick zurück nach oben. Das ist für mich neu uns seeehr gewöhnungsbedürftig. Aber toll. Wahnsinn, welch ausgefeilte Technik da drin steckt!

      Die ersten Aufnahmen - rein zum Testen - waren zwar spannend, aber qualitativ noch nicht wirklich überzeugend. Mag aber vielleicht auch an mir bzw. den Einstellungen liegen. Aber manche Erklärungen des Handbuches sind für bei den Einstellungen nicht auch nicht voll verständlich. Daher ein paar Fragen:

      Wie fliegt ihr beim Filmen? Macht ihr euch vorher einen Plan, eine Art Skript oder einfach nach Nase? Wie schnell fliegt ihr dabei, welches ist die optimale Höhe?

      Gegen das Licht bzw. gegen die Sonne sind die Aufnahmen links oben im Bild von Propellerschatten (denke ich) durchsetzt. Kann man dagegen etwas machen?

      Manche Aufnahmen (4K) wirken manchmal unscharf. Habt ihr das auch? Das ist doch generell Autofukus oder nicht?

      Wenn ich AE (Auto Exposure) aktiviere, erfolgt die Belichtung automatisch, oder?

      Danke vorab und Gruß,
      DiNiNe
    • Zunächst würde ich festlegen, wie du filmen willst, also in 4K, 2,7K oder Full HD. Ich würde zu ersterem oder zweitem raten, da Full HD Aufnahmen oft "flimmern", wenn Flächen und gerade Kanten im Bild sind. Das liegt wohl an der internen Signalverarbeitung des Mavic, die (wohl wegen der kommenden FPV-Brille von dji) in erster LInie schnell sein muß.

      Bei Photos immer in Raw und Jpeg, damit schnelle Ergebnisse und reichlich Nachbearbeitungsspielraum bleibt, die einzelnen Vorlagen kann man ja in Ruhe ausprobieren.

      Filmen und von Hand fliegen ist suboptimal, nicht umsonst steuert bei den Profis einer die Drohne und der zweite die Kamera. Hier würde ich unbedingt einen Flugplan erstellen, entweder mit der dji App oder mit einer Zusatzsoftware (Litchi oder Autopilot z.B.) Letzere haben den Vorteil, dass du den Flugplan in Ruhe zuhause auf dem Tablett etc. erstellen kannst anhand von Google-Bildern. Bei der dji App mußt du die einzelnen Punkte vorher anfliegen und speichern.

      Im Flugplan legst du u.a. fest, wie hoch, schnell usw. die Drohne fliegen soll, ob Ecken oder Kurven geflogen werden sollen, in welche Richtung die Kamera filmen soll und vieles mehr. Der Riesenvorteil ist, dass die Kameraführung dann automatisch und weich erfolgt, das sieht deutlich besser aus, als schnelle Bewegungen mittels Fernbedienung. Der Schwerpunkt liegt also darauf, die Route auszuarbeiten und die Drohne dann selbstständig loszujagen.

      Das Internet ist voll von clips, in denen die Mavic kilometerweit unterwegs ist. Dies ist hierzulande verboten, du mußt Sichtkontakt haben und jederzeit beim Automatikflug eingreifen können.

      Über die Aufgabe mußt du dir vorher Gedanken machen, sagen wir: Denkmal. Solle die Drohne selbiges filmend umkreisen, soll sie zusätzlich aus verschiedenen Höhen Photos machen? Soll eine "Seilbahnfahrt" gemacht werden oder oder oder, alles ist programmierbar. Es gibt div. clips, aber auch einige Bücher, wo Einzelheiten erklärt werden, die einem anfangs fremd sind, man kaufte ja die Drohne vlt zum Fliegen, stellt dann aber fest, dass das fliegerische keine Herausforderung ist und der Schwerpunkt feim Filmen liegt....
      DJI Mavic pro
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort - Top!

      Dass fliegen und flimen gleichzeitig suboptimal ist, habe ich auch feststellen müssen. Irgendwie habe ich aber noch etwas Probleme, den eigentlichen Flug vertrauensvoll quasi in die Hände der Eelektronik zu legen.

      Werde mich also mal intensiv mit einer Planung und insbesondere mit den Features der Drohne beschäftigen müssen - Stichwort Active Tracking im Spotlight-Modus. Ich fliege - die Kamera hält das Objekt?!? Mir geht es ja in erster Linie um mal außergewöhnliche Bilder vom Windsurfen. Also bewegte Objekte in windiger Umgebung.

      Da steht also noch viel ausprobieren an ...
    • Boulevard schrieb:

      Zunächst würde ich festlegen, wie du filmen willst, also in 4K, 2,7K oder Full HD. Ich würde zu ersterem oder zweitem raten, da Full HD Aufnahmen oft "flimmern", wenn Flächen und gerade Kanten im Bild sind. Das liegt wohl an der internen Signalverarbeitung des Mavic, die (wohl wegen der kommenden FPV-Brille von dji) in erster LInie schnell sein muß.
      Ich glaube das stimmt nicht ganz. FullHD sieht auch gut aus - solange man max. mit 30fps filmt. Erst bei den (sehr wünschenswerten) hohen 48/50/60... fps kommt das pixel binning zum Einsatz und deshalb kommt es zu den besagten Alias-Effekten (Kantenartefakte).
      Wenn man rät in 2.7k oder 4k zu filmen dann passt das - denn die Aufnahmemodi gibt es nicht in in mehr als 30fps.
    • Hmm mal eine Frage zu dem Filmen... Ich war vorhin draußen +5 Grad.. Das Bild war total unscharf und ließ sich gar nicht scharf stellen.. Kann das an der Temperatur gelegen haben?

      Des weiteren wie macht ihr das mit dem Focus eigentlich? Erst auf die Wunschhöhe und dann Scharfstellen?

      Ich habe hier mehrere Filme die manchmal scharf sind und während des Fluges dann unscharf werden?!

      Noch eine Frage zum Controller. Das linke Rad wo man die Kamera Position einstellen kann rastet immer ein... Das rechte lässt sich richtig drehen.. Muss das so oder ist hier was defekt?
      Danke schonmal....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murain ()

    • So ... ich war eben nochmal im Garten ... zwei aktuelle Fragen :)

      Active Tracking ... da bietet er mir nicht die im Tutorial gezeigten Optionen Trace (also folgen), Profil und Spotlight an, wenn ich auf Active Tracking klicke. Bei mir kann ich in der App dann das Objekt markieren - per Fingerstrich bildet sich ein grünes Rechteck drum herum - und erscheint GO. Wenn ich nicht auf GO tippe, folgt mir die Drohne nur mit Bewegung um die Hochachse, wenn ich auf GO tippe, folgt sie mir auch zweidimensional, also mit Bewegung.

      Mit dem rechten Rädchen stelle ich ja die Belichtung ein. Wenn ich heller drehe, zeigt mir das Bild in der App schwarz weisse Streifen auf hellen Flächen (Himmel, weißer Häuserwände etc) an. Siehe Screenshot vom Handy (iPhone 7). Auf dem Foto selbst sind die Streifen dann nicht drauf. Wenn ich soweit runter drehe, das die Streifen weg sind, ist das Foto zu dunkel. Was ist das?



      Das mit der Belichtung habe ich grundsätzlich auch noch nicht verstanden. Welche Funktion hat AE in der App. Wenn ich es antippe, wird es blau, ansonsten weiß. Was bedeutet was ?!?

      Danke und Gruß!
    • AE=AutoExposure (Automatische Belichtung)
      Mit dem Button kannst du die aktuelle Einstellun einfrieren. Dann ist die Automatik aus.

      Das "Zebra" zeigt dir Stellen an, die zu hell belichtet sind. Wenn du starke Kontraste im Bild hast wirken dann dunkle Flächen oft zu dunkel. Das liegt daran, dass die Kamera nicht so gut mit großen Helligkeitsunterschieden im Bild umgehen kann.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Wenn man z.B. einen Schwenk macht, wo auch dunkle Motive in's bild kommen und dann wieder helle... das sieht unschön aus wenn die Kamera automatisch die Belichtung nachführt. Also stellt man eine Belichtung ein, die für die hellen Stellen grade noch okay ist und friert die ein. Ist zwar nicht optimal für die dunklen Stellen, sieht aber am Ende besser aus als wenn sich die Belichtung ständig anpasst.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sorry - noch eine letzte Frage für heute. Ich finde darüber auch nichts in der Anleitung.

      In den Einstellungen der App habe ich etwas über individuelle Tastenbelegungen gefunden. Dort stand auch etwas von Zoomfunktionen ... aber weder kann ich da etwas belegen noch irgendwo zoomen ... und die blau markierte Taste ist doch die für die intelligenten Flugmodi ...?!?

      Kann ich irgendwo zoomen? Ich dachte, das geht gar nicht.


    • Das ist ein Digitalzoom. Geht nur wenn man nicht in 4k aufnimmt. Wenn man sich etwas mit dem Schnittprogramm angefreundet hat ist es flexibler in 4k aufzunehmen und nachher beim Schnitt in's Bild zu Zoomen ... geht auch weicher dann.

      Der 5-Wege-Knopf kann gedrückt werden für die intelligenten Flugmodi (wenn man sie vorher im Menü erlaubt hat) und die vier anderen Richtungen kann man frei belegen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Lieber spät als nie: daher sei die Rückfrage an dieser Stelle erlaubt. War die Zoom Funktion damals ruckfrei? Heute ist sie ja in 5 Stufen angelegt, die ein ruckelfreies zoomen nicht erlauben und ich frage mich, ob das was mit der neuen Mavic 2 Zoom zu tun hat, und DJI in einer der letzten Firmware Updates den Zoom der Mavic Pro extra ruckelig gemacht hat, damit mehr das neue Modell kaufen... (honi soit, qui mal y pense;-)
    • Für die Einstellungen gibt es von etlichen Leuten gute Videos auf YT, auch sehr detailliert. Die sind oft ähnlich. Also den Rechner anmachen, die Mavic sowie RC und Mobilteil aufbauen, alles einschalten, dann aber natürlich nicht losfliegen sondern in Ruhe anhand eines solchen Videos die Einstellungen in der Go App vornehmen. Auch beim Autofocus muss fokussiert werden, d. h. du steigst auf und musst dann im Bild aufblasen tippen, was scharf werden soll, dann pumpt das grüne Quadrat ein bisschen und stellt scharf. Machst du das nicht, erhältst du meist mehr oder weniger unscharfe Bilder. Auch dazu gibt es ein gutes Video, Autofokus beim Mavic oder Fokussieren beim Mavic.