Mavic als Steady-Grip NEU !!??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MST schrieb:

      Was haltet Ihr davon?
      Nicht allzu viel.
      Ist wie bei allen DJI-Drohnen bisher, die Steuerungssoftware des Gimbals ist auf den Ausgleich von Flugbewegungen optimiert, nicht auf Gehbewegungen oder andere Bewegungen am Boden.

      Siehe auch:



      Hinzu kommt dann am Boden die permanente Notwendigkeit zum Fokussieren. Und es gibt ja keinen weichen kontinuierlichen Autofokus, was bedeutet, dass man dauernd ein Pumpen im Footage hat.

      Abgesehen davon ist die Qualität ja sowieso nicht besser, als mit einem Smartphone , dann kann man auch direkt ein solches für den Boden nehmen, dann vielleicht auch mit FiLMiC und/oder einem Osmo Mobile, und muss nicht dauernd umbauen.

      Siehe beispielsweise auch hier, alle Aufnahmen mit Mavic und einem iPhone, und hier wurde noch nicht mal der Osmo Mobile verwendet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope

      Da magst Du recht haben...mhh :huh: Würde auf einen Test hinauslaufen. Ich denke auch das in der App der Gimbal/Kamera passend eingestellt werden muß.
      Mein Grip für die CGO3 von Yuneec klappt das allerdings recht gut, auch beim Gehen. Und am Gimbal selbst wird ja gar nix geändert am Griff von Yuneec. Also gleiche Situation ob am Kopter oder abgebaut am Grip.
      Im ersten Moment hatte ich gedacht es wäre nur eine Tragehilfe für den Mavic... wäre dann noch die zweite ansatztweise sinnige Nutzung des Gerätes. :rolleyes: ^^
    • Alles schon mehrfach getestet, erst kürzlich mit dem P4P, wo es wegen der BQ und dem guten Log-Profil wirklich Sinn machen würde. :)

      Aber mit dediziertem Handgriff ist es was anderes, dann ist ein solcher Betrieb vom Hersteller auch vorgesehen, siehe dazu auch die X5 der Inspire: Am Copter als Steadicam nicht sonderlich brauchbar (abgesehen vom Handling/Gewicht), montiert auf einem OSMO Handgriff dann schon. Da passt sich dann aber auch die GO App drauf an, mit einem ganz anderen Interface / Menü / Settings
    • Das Thema hatten wir doch schon mal mit 'ner Phantom, aber der Thread befindet sich schon ganz tief in den ewigen Jagdgründen des Forums, kann ich auf Anhieb auch nicht wiederfinden. Für den Phantom 3 gibt es ja auch einen spez. Tragegriff dafür, aber die Mavic kann man im Prinzip ja ohne Weiteres auch ohne Griff halten:

      http://www.rcmaster.net/de-handheld-gimbal-halterung-für-dji-phantom-3-p239999.htm?source=ProductListAds&id=18283950120¤cy=eur&country=DE&gclid=Cj0KEQjwuOHHBRDmvsHs8PukyIQBEiQAlEMW0GZEo2ez0mYbL08pKJxbxUfuIjY392l847QkuozrgoMaAqCQ8P8HAQ

      Ich habe es mal mit der Bebop gemacht, als ich die normale Videocam nicht dabei hatte. Bin durch das gesamte Schweriner Schloss mit der Drohne in der Hand gelatscht und habe ganz tolle Aufnahmen wie eine Kamerafahrt durch die Räume gemacht. Die elektronische Stabi schluckt sogar die leichten auf und ab Bewegungen beim Gehen. man müsste mal testen, ob das der mechanische Gimbal der der Mavic auch rafft und man muss dabei auch cool und abgebrüht bleiben, wenn Mitbesucher mit dem Finger kreiselnde Bewegungen an der Stirn machen, weil sie dich für bekloppt halten, wenn du mit 'ner Drohne durch ein Schloss rennst. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      man muss dabei auch cool und abgebrüht bleiben, wenn Mitbesucher mit dem Finger kreiselnde Bewegungen an der Stirn machen, weil sie dich für bekloppt halten, wenn du mit 'ner Drohne durch ein Schloss rennst.
      Die Mavic erkennt man mit abgenommenen Props und zusammengeklappt ja nicht so ohne Weiteres als Drohne :)
      Vordere LEDs abschalten, hintere abkleben und gut is.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • skyscope schrieb:

      MST schrieb:

      Was haltet Ihr davon?
      Nicht allzu viel.Ist wie bei allen DJI-Drohnen bisher, die Steuerungssoftware des Gimbals ist auf den Ausgleich von Flugbewegungen optimiert, nicht auf Gehbewegungen oder andere Bewegungen am Boden.

      Siehe auch:



      Hinzu kommt dann am Boden die permanente Notwendigkeit zum Fokussieren. Und es gibt ja keinen weichen kontinuierlichen Autofokus, was bedeutet, dass man dauernd ein Pumpen im Footage hat.

      Abgesehen davon ist die Qualität ja sowieso nicht besser, als mit einem Smartphone , dann kann man auch direkt ein solches für den Boden nehmen, dann vielleicht auch mit FiLMiC und/oder einem Osmo Mobile, und muss nicht dauernd umbauen.

      Siehe beispielsweise auch hier, alle Aufnahmen mit Mavic und einem iPhone, und hier wurde noch nicht mal der Osmo Mobile verwendet:


      In jedem Fall ist Dein zweites Video m.M. nach ein ganz wunderbar gelungenes Video und ich werde lange benötigen, um den Magic so unter Kontrolle zu bringen - noch habe ich ihn ja nicht...

      Viele Grüße

      mcasd
    • skyscope schrieb:

      Abgesehen davon ist die Qualität ja sowieso nicht besser, als mit einem Smartphone , dann kann man auch direkt ein solches für den Boden nehmen, dann vielleicht auch mit FiLMiC und/oder einem Osmo Mobile, und muss nicht dauernd umbauen.
      Bloß, wenn du dich mit einem Smartphone beim Video aufnehmen etwas bewegst bzw. sogar gehst, kannst du das vergessen. Das Ruckeln und Wackeln kann man sich ja kaum anschauen und nur für den Zweck sich ein Osmo anzuschaffen, geht aber gewaltig in den Geldbeutel. :thumbdown:

      Dann doch lieber den Mavic Pro unterm Arm klemmen. Ich persönlich habe ja noch die ActionCam im Einsatz. :D
      ciao
      gerd (Android 11)
    • skyscope schrieb:

      Nicht so sehr wie ein Kamera/Gimbal-Austausch beim Mavic, der dafür nicht ausgelegt ist. Und wie das eine unstabilisierte ActionCam kompensieren soll, erschliesst sich mir auch nicht.
      Was meinst du mit unstabilisierte ActionCam?
      Ich habe die Yuneec ActionCam mit dem Gimbal (gleich dem der Typhoon Q500 4K).
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Wer hat es schon mal ausprobiert , ?.
      Grundsätzlich finde ich di Idee gut, auch wenn es nicht unbedingt professionellen Ansprüchen genügt , aber das tut die Mavic ja auch nicht. Unabhängig davon gibt es anspruchstvolle Filmproduktionen, die ausschließlich mit ConsumerKameras gedreht wurden, von renommierten Produzenten. Ich halte es absolut für machbar, auch aus Mavic-technischer Sicht , einen kompletten Film mit der Mavic zu produzieren . Die Frage ist , will man das oder reicht dem einzelnen, wenn einfach Aufnahmen aneinandergereiht einen Film entstehen lassen. Ich habe mir aus dem was meine Studio und Filmwerkstatt hergibt einen Handel für meine Mavic gebaut. Nach einer Stunde Bauzeit habe ich erste Tests gemacht ( einen Outdoor Test mache ich am WE bei einer Tour ).
      Ich habe den Handel auf "Einhandeln Führung" ausgelegt , die zweite Hand unterstützt und ist für Einstellungen frei .
      Bilder lade ich heute Nachmittag hoch
    • Die Kühlung der Mavic dürfte hier ein Problem darstellen. Im stationären Betrieb springt der Lüfter sehr früh an und die Unterseite erwärmt sich stark. Es fehlt offenbar der "Flugwind".

      Wobei: wenn die Mavic in der Luft steht, ist ja auch nur der Propeller-Luftstrom nach unten da. Müßte man mal vergleichen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • nun ja, natürlich meine ich nicht eine komplette Filmproduktion mit der Mavic als alleiniges Aufnahmegerät. Ein Film sollte, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, einer Story folgen, eine Geschichte erzählen. Langatmige Urlaubsvideos gibt es genug aber jede Unternehmung bietet Gelegenheit aus einem banalen Rundfunk über dem Dorfacker eine spannende Sache zu machen, und das vermisse ich bei vielen Filmern.
      1. Sonntag. Morgensonne scheint ins Zimmer und beleuchtet die Mavic.
      (Mit Handy oder Gopro aufnehmen, auf Stativ oder im Wandel positionieren, oder 2. Person nimmt auf) max. 10 biss 15 Sek.
      2. Mavic einpacken, Akku vom Ladegerät abstecken, Mavic Tasche schliessen,aus der Tür gehen. Max 10- 15 sec
      3. Aufs Fahrrad aufszeigen, losfahren.
      Aufnahme mit Mavic als steady cam während der Radfahrt (entweder selbst aufnehnen oder durch zweite. Person )
      Hier ist schon mal erste möglichkeit eine luftaufnahme einzubauen ( Action track) 20-30 sek mit kurzen Einstellungen zu Radfahrer, Landschaft/ kurzer schwenk/Panorama max 30° ..Radfahrer entfernt sich Richtung Feld /Wiese

      4. Startplatz erreicht.
      Mavic steht in der luft, ungefähr 2-3 Meter hoch
      Mavic steadycam auf dem Boden platziert . Ankunft aus der Froschperspektive aufnemen. 2-30 sek max.

      5. Mavic startet.
      Aufnahme mir handy.
      Mavic cam senkrecht nach unten
      Flug über das Feld zum Waldrand.
      Panorama denkbar Bitte keine 360 Grad Drehungen weil langweilig und augenschmerzen.
      Internate Hotspots in der Natur anpeilen kurze shots.
      Landung am Waldrand .

      6.
      Mit Mavic steadycam kurze Aufnahmen am feldrand, kräuter, geld Blumen schwenk zum wald, Insekten . Jeder Shop nicht länger als 5 Sekunden .

      7. Rauf auf Fahrrad und nach hause . Start mit Rad unten filmen , Pedale Schuhe Nahaufnahme . Radfahrer entfernt sich in den Sonnenuntergang , mavic auf 5 Meter Höhe nimmt sich entfernen Radfahrer auf
      Schnitt und ende

      So ein Film dauert höchstens 10 min mit allen details.
      Und lässt sich mit Handy und mavic als steady und Luft cam leicht realisieren.

      Macht aber ein bißchen Arbeit, und die Mavic wird dabei garantiert nicht zu heiss weil nur kurze Einstellungen gedreht werden.

      Ein guter schnitt ohne effektspielereien eindache blenden , Titeleiblendung, Musik Untermalung und an der richtigen Stelle vogelgezwitscher und bienensummen, windrauschen etc dosiert.

      Sowas schaut man sich gern an, weil hier etwas erzählt wird .
      Und es gibt tausend geschichten.
      Fazit: mavic als steady cam geht sehr gut und die Temperaturen hält er allemal aus zumal es ja kein dauereinsatz ist.