Reichweite und Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweite und Update

      Hi hätte da mal 2 kurze Fragen zur Mavic, da ich auch evt eine kaufen möchte.Habe zur Zeit eine p3s.
      1.Wie steht es mit den FW Updazes?Sind sie auch wie bei den Phantoms problematisch,und muss man sie überhaupt machen um zu fliegen?Oder kann man auch ohne Update fliegen?
      2.Mir geht es bei Drohnen eher um die Reichweite als um das Filmen. Der Hersteller gibt 7km Reichweite an.Was könnt ihr dazu sagen? Mich interessiert die Reichweite in Orttschaften ebenso wie im freien Feld.

      Danke im vorraus. :*
    • Servus,

      bei meiner Mavic sind die Updates bisher völlig ohne Probleme verlaufen, aber sicher könnte man auch ohne aktuelle Version fliegen.
      Alle Updates bisher über iPhone und WiFi gemacht.

      Falls das Fluggebiet Deutschland ist, hängt die "Reichweite" von der Sehstärke ab, siehe Drohnenverordnung... ;)
    • Hallo Petz69,

      Frage 1 kann ich genauso wie F104-G beantworten. Habe bisher (seit November) alle Updates mitgemacht. Probleme gabs damit nie - weder beim Einspielen, noch anschließend beim Fliegen. Manchmal hab' ich auch ein paar Tage oder eine bis zwei Wochen gewartet mit dem Einspielen. Fliegen war trotzdem problemlos möglich.

      Und Frage 2 kann Dir vermutlich niemand so richtig beantworten. Da mußt Du Dich wohl eher auf Reichweitentests im Internet verlassen. Bei YouTube findet sich einiges.
      Auf freiem Feld soll es - außerhalb des CE-Gebietes (zu dem Luxemburg auch gehören dürfte) bis maximal 7km weit gehen. Natürlich abhängig von Flughöhe, Bäumen, etc. Such mal nach "Fresnel-Zone", dann weißt Du, was ich meine. Innerhalb des CE-Gebietes angeblich nur in etwas die Hälfte. Innerhalb von Ortschaften hängt es extrem von der Dichte und Höhe der Bebauung ab, von daher wird auch niemand was genaues sagen können.
      Außerdem spielen noch viele andere Faktoren mit rein: Störungen durch WLANs und andere Sendeanlagen, Wetterbedingungen (und dadurch bedingte Reflexionen), etc.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Interessant:
      • The UAS must be programmed not to leave the delimited working area box under any condition.
      Welcher Kopter kann das denn standardmäßig?
      • The UAS pilot must always keep direct eye contact with the UAS and land immediately on approach of any manned aircraft.
      Sichtflugregel wie bei uns.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wenn es dir nur um die Reichweite geht und nicht um das Filmem, wozu brauchst du denn eine Drohne mit 4k Kamera. Kauf dir für ein viertel des Geldes ein französisches Modell, mit dem du autonome Flugpläne bis 15 km fliegen kannst, sogar ohne eine Fernsteuerung zu benutzen. Und eröffne mit dem gesparten Geld vor deinen Flügen schon mal ein Sparkonto für Bußgelder, denn in Luxemburg ist keines Falls alles erlaubt...

      Piloten von ferngesteuerten Luftfahrzeugen sind in Luxemburg aufgefordert, die folgenden Sicherheitsanweisungen zu befolgen:

      stets Sichtkontakt mit dem Fluggerät halten;
      Sichtflüge bei Tag ausführen und die Wetterbedingungen und Begleitumstände beachten;
      sich vergewissern, dass alle Bedingungen erfüllt sind, damit ein ferngesteuertes Luftfahrzeug in absoluter Sicherheit betrieben werden kann;
      sich im Zweifelsfall über die Notwendigkeit einer Genehmigung erkundigen (z.B. bei gewerblichen Flügen);
      Genehmigung des Eigentümers des Fluggeländes beantragen;
      das Privatleben anderer respektieren.

      Keinesfalls dürfen Fluggeräte:

      in einer Höhe von mehr als 50 m (150 Fuß) über dem Boden fliegen;
      mehr als 2 kg wiegen;
      Menschen oder Tiere überfliegen;
      kritische Areale überfliegen:
      Gelände von Behörden;
      militärische und/oder industrielle Anlagen;
      Unfallorte; fahrende Fahrzeuge usw;
      ohne Genehmigung in einem Umkreis von weniger als 5 km um den Flughafen Luxemburg-Findel und von 2 km um einen Hubschrauberlandeplatz oder einen Flugplatz fliegen; in die rote Zone des Flughafens-Findels fliegen.
    • Petz69 schrieb:

      Der Hersteller gibt 7km Reichweite an.Was könnt ihr dazu sagen? Mich interessiert die Reichweite in Orttschaften ebenso wie im freien Feld.
      Ist Luxemburg überhaupt so groß, dass man das Limit ausreizen kann ohne in Frankreich oder Deutschland über die Grenze rüber zu machen? :D
    • Da sich darauf berufen wurde, dass das ja nur Empfehlungen seien (was stimmt), sei dazu noch dieser Satz zitiert:

      "Currently, the Grand Duchy of Luxembourg does not dispose of a particular regulation for UAS operations within the Luxembourg airspace. Until such a regulation enters into force, all UAS operations will be treated under the existing rules for full-size manned aircraft operations."