Firmware Updates | Akku?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware Updates | Akku?

      Hi Leute,

      ich habe nun öfter mal was darüber gelesen, dass die Akkus auch einzeln geupdated werden müssen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich da am besten vorgehe?

      Bislang mache ich ein Update, indem ich einfach die Drohen und Fernbedienung an den PC anschließe und mit dem Programm von DJI das Update rauf spiele.

      Muss ich das ganze dann mit jedem Akku einmal wiederholen? Ich habe auch das Gefühl, dass ich alle Einstellungen bei Akku-Wechsel wieder neu vornehmen "musste". Werden die Einstellungen auch auf dem Akku gespeichert?


      Gruß,
      Chriss
    • Hey BerryChriss,

      geht alles automatisch. Es kann allerdings sein, daß beim Start der DJI Go App eine Meldung kommt "Firmware nicht aktuell" oder so ähnlich. Genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht. Dann blinkt der Akku für eine halbe Minute oder so und gut ist es. Ob das auch ohne diese Meldung geht, ist mir jetzt gerade nicht in Erinnerung!

      Guten Flug!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • BerryChriss schrieb:

      Hi Leute,

      ich habe nun öfter mal was darüber gelesen, dass die Akkus auch einzeln geupdated werden müssen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich da am besten vorgehe?
      Du musst da eigentlich nichts beachten. Es kann halt sein, dass nach einem Akkuwechsel die Drohne die Akku-Firmware noch aktualisiert. Das dauert dann einen Moment. In den letzten Updates war übrigens keine neue Akku-Firmware enthalten.
    • Habt ihr eigentlich immer die aktuelle Firmware auf der SD Karte? Weil dann würde beim Akkuwechsel ja das Update gemacht... Aber die Drohne würde dann bei jedem booten immer die gesamten Firmwarestände überprüfen und das braucht Zeit...
    • Das mit dem automatischen Update der Akku-FW "in der Mavic" kann ich nicht bestätigen.
      Meine 3 Flugakkus wurden nach dem Aktualisieren der FW auf der Mavic nicht automatisch beim nächsten Einlegen geflasht, sondern erst als ich mit DJI Assist ein Upate der Akku-FW manuell eingeleitet habe.
      Ging mir sowohl bei der aktuellen, als auch bei der vorigen FW so.
    • BerryChriss schrieb:

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist mir bislang noch nie aufgefallen, aber da werde ich mal drauf achten.

      Ich muss aber nicht irgendwo auf die SD Karte eine bestimmte Datei oder TXT legen oder sowas in der Art? geht alles automatisch?
      Ist ja keine GoPro die Mavic ;). Habe meine Mavic noch nie an einen Mac oder PC angeschlossen immer alles per App und nie Probleme beim Updaten gehabt. Und laut AirData ist alles aktuell.
    • Maverick14 schrieb:

      Wie kann man denn per DJI assistant die Akkus aktualisieren?

      [EDIT: Nur notwendig, wenn die Akkus nicht automatisch in der MAvic aktualisiert wurden!]

      So wie den Rest auch, siehe Videolink weiter unten.

      Die Prozedur sieht bei mir so aus:
      In der Liste der möglichen FW-Updates steht neben der Versionsnummer dann [STROM] (in rot), falls der eingelegte Akku ein FW-Update machen kann.
      Nach dem Update warten, bis eine Bestätigungsmeldung kommt. Dann Mavic runterfahren, nächsten Akku rein und wiederholen, bis alle Akkus die neue FW haben.



      Gruß,
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomavic ()

    • @Maverick14 : Richtig, "Strom" bleibt rot und lässt sich wiederholt aktualisieren.
      Sorry, hatte ich anders in Erinnerung, oder ist evtl. neu?

      Dass man das Update mehrmals machen kann, hat den Vorteil bei einem Abbruch, bzw. fehlerhaften Update, problemlos neustarten zu können.
      Du kannst am Anfang der Zeile die Versionsnumer überprüfen, steht dort V1.03.0600, ist der Akku up to date.

      Bei älteren FW-Versionen der Akkus gab es Link zum DJI-Forum

      Gruß,
      Thomas
    • Moin,

      IMHO hat sich im "Assistant 2" ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Wenn man auf die englische Sprache umschaltet, steht dann anstatt "Strom" das Wort "Current". Dies bedeutet neben Strömung, Strom aber auch "aktuell", "gegenwärtig", "laufend", "derzeitig", "augenblicklich" u. a.
      Also: Die "STROM"-Verson ist Deine zur Zeit installierte Version und hat nichts mit dem Akku oder sonstwas zu tun.

      Schönen Gruß auch an den Übersetzungsfehlerteufel
      Dennis