Einstellungen für Foto und Video | Schärfe, Kontrast etc.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstellungen für Foto und Video | Schärfe, Kontrast etc.

      Hi Leute,

      gibt es die Möglichkeit beim Mavic die Rauschreduzierung auszuschalten? Bzw. Was muss ich einstellen, damit das Bild komplett gar nicht bearbeitet wird? Also nicht geschärft und auch am Kontrast nichts.

      Was hat es damit auf sich, dass ich bei der Einstellung für Schärfe, Kontrast auch in den Minusbereich gehen kann? Scheinbar wird das sogar von einigen empfohlen. Ich dachte "0" wäre ideal, weil ich den Rest im Nachhinein machen kann.

      Vielleicht kann mich mal jemand aufklären welche Einstellungen hier SInnvoll sind.

      Achja, filmen werde ich hauptschlich in D-Cinelog oder D-Log. Nachbearbeitung dann in Premiere CC und Speedgrade.
    • BerryChriss schrieb:

      Was hat es damit auf sich, dass ich bei der Einstellung für Schärfe, Kontrast auch in den Minusbereich gehen kann? Scheinbar wird das sogar von einigen empfohlen. Ich dachte "0" wäre ideal, weil ich den Rest im Nachhinein machen kann.

      In der Videoverarbeitung lässt sich das interne Prozessieren nicht ausschalten. Mein Eindruck ist aber, dass in D-Log die Rauschreduzierung und auch die sonstige kamerainterne Nachbearbeitung zumindest nicht so übertrieben angewendet wird.

      Bei allen Einstellungen auf "0" wird bereits von der Kamera die Schärfe, der Kontrast und die Sättigung auf die Aufnahmen prozessiert, die der Hersteller für sinnvoll erachtet. Im Allgemeinen wird dabei gerne etwas überschärft, weil es für das Auge der meisten dann einfach knackiger erscheint. Man handelt sich dadurch aber unschöne Effekte wie beispielsweise Flackern in Flächen mit vielen Detais (Felder, Gras, Bäume, usw.) ein, vor allem in Verbindung mit zu niedriger Verschlusszeit (wenn bspw. kein ND-Filter verwendet wird).

      Daher ist es mehr als sinnvoll dieses kamerainterne Überschärfen zu reduzieren, eben indem man in den Minus-Bereich geht. Wie weit man das macht, muss man selbst für sich ausprobieren, und leider auch nach jedem Firmware-Update noch mal überprüfen, da DJI gerne immer mal an dieses Einstellungen "bastelt". Was also gestern vielleicht empfehlenswert war (bspw. Schärfe auf -3) ist es heute nicht mehr (Schärfe besser bspw. auf -1). Dann wird in der Postproduktion ganz zum Schluss wieder ein wenig nachgeschärft.

      Insbesondere mit den Log-Profilen sollte man an den EInstellungen für Kontrast gar nichts mehr ändern, da man sich mehr kaputt macht, als dass man etwas in irgendeine Richtung gewinnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

      Bedeutet also, wenn ich im LOG filme, dann sollte ich alles auf "0" lassen und daran nichts verändern?

      Die Einstellungen für Schärfe, Kontrast und Sättigung beziehen sich aber nicht nur auf Video sondern auch auf Fotos, richtig?

      Irgendwo habe ich auch gelesen, dass wenn man in D-Log filmt, dann auch die Fotos so flach wie das D-Log sind. Und sogar die Raw-Bilder. Das darf doch eigentlich auch nicht sein, oder?

      Habe es aber selbst auch noch nicht getestet.
    • BerryChriss schrieb:

      Bedeutet also, wenn ich im LOG filme, dann sollte ich alles auf "0" lassen und daran nichts verändern?
      Nein, auch hier wird ja kameraintern prozessiert. Ich regele auch hier die Schärfe runter, aktuell auf -1.

      Zu den Fotos: Leider ist es aktuell so, dass zumindest die Farbprofil-Einstellung sich auf beide Modi - Foto und Film - gleichermassen auswirken. Daher muss man hier leider hin- und herwechseln, was man natürlich grne auch mal vergisst. RAW-Aufnahme von Fotos in D-Log ist natürlich völlig sinnbefreit, bleibt zu hoffen, dass DJI das irgendwann mal in einer FW berücksichtigt.
    • @siko Er empfiehlt auch D-Cinelike und offenbar 2,7k. :)

      Wie auch immer, am besten ist, man verlässt sich gar nicht auf irgendwelche fremden Empfehlungen und testet das einfach selbst aus. Ist ja kein Hexenwerk, mal mit unterschiedlichen Einstellungen mehrere Szenerien abzufliegen und hinterher selbst zu vergleichen. Felder und/Wiesen oder sonstige flächigen und detailreiche Strukturen sollten dabei sein, in statischen Einstellungen wie oben hat man es selten mit Flimmern/Flackern zu tun. ;)

      StephanTheM schrieb:

      Ich bin mit folgenden Einstellungen ziemlich zufrieden: Dlog, +1,-2,-2
      Erstaunlich. :) Aber wenn Du zufrieden bist, ist es ja OK.
    • Was würdet ihr mir für meinem Florida Urlaub empfehlen , alles in D-Log filmen ?


      Wollte mir für FCPX nun FilmConvert kaufen, bin aber unsicher ob dass das die richtige Lösung ist.

      Für den Urlaub will ich halt nichts verschenken, die Aufnahme kann ich nicht nochmal wiederholen. Fliegen und filmen kann ich mittlerweile ganz gut, aber bei den Einstellungen hab ich bisher kein Optimum finden, hab quasi auch noch kein ColorGrading gemacht. Wollte erstmal smooth fliegen/filmen lernen und nu fehlt mir aber die Zeit bis zum Urlaub da noch großartig die Videosettings zu testen.


      Sonntag gehts los und das Wetter ist...beschis... ihr wisst schon !
    • Ich stelle mal ein bischen um:

      siko schrieb:

      hab quasi auch noch kein ColorGrading gemacht. ... nu fehlt mir aber die Zeit bis zum Urlaub da noch großartig die Videosettings zu testen.


      Was würdet ihr mir für meinem Florida Urlaub empfehlen , alles in D-Log filmen ?

      Dann eher nicht, aber das musst Du letztlich selbst entscheiden. Letztlich bekommst Du gaaaanz am Ende - also nach der Bearbeitung - mit D-Log etwas besseres Ergebnisse, aber:
      • Nur D-Log einzustellen, bringt auch nichts - man muss es auch richtig belichten (können).
      • Die Nachbearbeitung ist nicht ohne, vor allem wenn man von Color Grading gar keine Ahnung hat. Du kannst zwar auch eine Standard-LUT verwenden (siehe bspw. hier LUT für neues D-LOG bei der Mavic), Du musst aber dennoch jede Einstellung "anfassen" und die Helligkeiten/Kontrast anpassen.
      Wenn Du mit D-Log filmst, ist also erst mal nichts mit "Shoot & View", die Arbeit kommt dann erst noch, und letztlich musst Du Dich auch erst mal einarbeiten.

      Wenn Du das nicht willst, oder Dir "LUT" oder anderes aus dem Verlinkten Thread oben sowieso nichts sagt, oder Du auch unsicher mit manueller Belichtung bist, lass es besser und fliege mit normalem Profil. Ich würde dann mit UHD (3840x2160) und -1/-1/0 fliegen, maximal mit 0/-1/0, aber definitiv die Schärfe keinesfalls auch noch hoch regeln.

      siko schrieb:

      Wollte mir für FCPX nun FilmConvert kaufen, bin aber unsicher ob dass das die richtige Lösung ist.
      Nein, ist es nicht. FilmConvert emuliert "nur" Kodak- und Fuji-Analogfilm. Und die Regler für die Farbkorrekturen sind nicht sonderlich gut bedienbar.
      Kaufe Dir nach Deinem Urlaub Color Finale (Pro) und dazu ein paar Look-LUTs, ich kann diese hier empfehlen - preiswert, vielfältig und gut.
    • Danke für deine Antwort.

      Also manuell belichten mache ich bereits und kenne mich, so denke ich, damit ganz gut aus. Die Belichtung ist ja wie in der Fotografie, nur das ich hier kein RAW Material habe, also noch vorsichter bzw. genauer/optimaler belichten muss, damit ich mehr Details erhalte.

      Ich habe schon mit einigen freien LUTs rumprobiert und versuche gerade mich in die Materie einzulesen/sehen. Ich hab mir ja nicht umsonst FCPX gegönnt, denn ich mache seit einiger Zeit auch mehr Videos mit einer DSLM.

      Videos sofort ansehen ist nett, aber am Ende möchte ich ja ein Video für die Ewigkeit haben und nicht ein "nur-mal-zeigen-Video" und dafür würde ich auch in D-Log filmen und alle weiteren Schritte in der Post !
    • Ja dann würde ich definitiv D-Log nehmen. Hier keinesfalls an Kontrast und Sättigung fummeln (wer Kontrast mit einem Log-Profil verstellt, soll doch gerne mal den Sinn erläutern ;) ) Auch die Schärfe kannst Du bei 0 lassen.
      Ich persönlich nehme aktuell -1 und schärfe lieber in der Post selbst ein wenig nach. Wenn es schnell gehen soll, mit einer Unsharp-Mask (kostenlos als Plugin hier), ansonsten mit Neat Video (da es zwar aus diversen Gründen sehr gut ist, das Rendern aber auch sehr verlangsamt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also Schärfe +1 mehr Noise das in der Post entfernt werden muss... -1 in der Post nachschäfrn?!? Aber Detail verlieren?

      Kapier das nicht -.-

      D-Cinelike scheint das DLog light zu sein... ART kann ich aktuell nicht zuordnen ...

      Hmmm

      Welche Einstellung passt wohl am besten zur Sony Alpha 5100?
      (Nutze hier aktuell Porträt -3 -2 -2)
    • Wenn man falsch lag, lag man falsch, und sollte das auch eingestehen, was ich hiermit mache:
      Nach einigen ausführlichen Test heute über Felder, Wälder, Häuser und Wasser in verschiedenen Profilen und Einstellungen ist es tatsächlich so, dass +1 Schärfe die Einstellung der Wahl ist (nur bei der Mavic), und auch mit deutlichem Abstand. Ich rudere also mit vollem Pull zurück, mea culpa. Ich filme nun mit dieser Firmware ausschließlich D-Log, Style -1/0/0.
    • Ich verwende auch meistens D-Log und drehe dann in der Nachbearbeitung an den Einstellungen. Fotos nehme stelle ich möglichst auf RAW um. Ich finde aber, es kommt auch auf Wetter/Tageszeit im Video an. Wenn die Sonne sehr grell ist und ich teilweise gezwungen bin, leicht gegen die Sonne zu filmen, verwaschen die Farben natürlich und ein etwas intensiveres Farbsetting sieht dann in solchen Situation für mich besser aus. Muss man ausprobieren, schließlich ist auch das Ergebnis im Video ein bisschen Geschmacksache. Ich habe einige Freunde, die bevorzugen immer volle Sättigung und Knallfarben :)