Einstieg in den Drohnenbau(Bausatz)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg in den Drohnenbau(Bausatz)

      Moin alle zusammen!

      Ich möchte in den Drohnenbau einsteigen! Ich habe z.Z. einen Hubsan X4 und habe damit schon viel Spass, jedoch möchte ich die ganze Geschichte etwas ernster und größer angehen.
      Also habe ich mich etwas umgeguckt und mich für einen Bausatz entschieden.

      Was habe ich?
      • Für den Anfang ein Budget von etwa 250€
      • Viel Spass am Fliegen
      • Viel Interesse und Begeisterung für Drohnen
      • Gewisses technisches Verständnis durchs Studium (Maschinenbau)


      Was will ich?
      • Zuersts will ich eine "selbstgebaute" und fliegende Drohne, da das Budget am Anfang noch ziemlich knapp ist, verzichte ich auf eine Kamera, GPS, FPV und co.
      • Jedoch werde ich mit der Zeit weiter in die Drohne investieren und mir weitere Features(oben genannt) dazu kaufen, wobei die Kamera Priorität hat.
      --> Ein Bausatz und alles dazugehörenden, sodass die Drohne fliegt, aber auch mit der Möglichkeit die Drohne weiter aufzurüsten.


      Angeguckt habe ich mir:
      -Bausatz: AGM Nighthawk 250 Link zum Amazon-Produkt


      -Fernbedienung und Empfänger: FlySky FS-16 2.4 G 6-Kanal Fernbedienung Link zum Amazon-Produkt

      -Akkus: LiPo Turnigy 1300mAh 3s


      -Ladegerät:SkyRC e Serie Balance Compact Charger Link zum Amazon-Produkt



      Nun meine Fragen:

      • Ist der Bausatz für meine Zwecke geeignet? Bzw. taugt der Bausatz was?
      • Wie viel Last kann die Drohne aufnehmen?
      • Wie weit kann ich den Bausatz aufrüsten?
      • Benötige ich noch etwas dringend für den Anfang?
      • Wie sieht das ganze Spiel vom technischen Schwierigkeitsgrad aus?
      • Was benötige ich an Werkzeug für den Zusammenbau?
      • Gibt es bessere Alternativen?





      Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Und schonmal vielen Dank im Voraus!


      mfg Bloy
    • Hallo Bloy,

      herzlich willkommen im Drohnen-Forum!

      Super Idee, daß Du selbst bauen willst! Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen, was Du genau machen möchtest.
      Du hast Dir einen sogenannten "FPV-Racer" ausgesucht. Diese Kopter werden üblicherweise per Videobrille übers Feld oder durch einen Parcours gejagt und können zusätzlich zur grundsätzlichen Ausstattung (FPV-Kamera, Akku) höchstens noch eine Action-Cam tragen, mit der Du Deine Flüge in etwas besserer Qualität aufnehmen kannst, um die Videos z.B. hinterher jemandem zu zeigen. Zum Tragen von Lasten ist so ein Racer eher ungeeignet.
      Außerdem ist er von der Baugröße her ziemlich klein, d.h. so ab 50m wirds schon schwierig, zu erkennen, wie die Fluglage ist. GPS-Stabilisierung macht bei einem Racer auch nicht unbedingt viel Sinn.

      Das was Du schreibst klingt eher danach, daß Du später noch aufrüsten möchtest, z.B. mit Kamera, etc. Falls Du stabile Videos oder Fotos machen möchtest, brauchst Du ein sogenanntes Gimbal. Dafür ist dieser Kopter aber nicht stark genug und kann das nicht sinnvoll tragen.

      Ob dieser spezielle Bausatz etwas taugt, kann ich leider nicht beurteilen. Dazu kenne mich mich mit Racern zu wenig aus.

      Werkzeug sollte mindestens bestehen aus:
      - temperaturgeregelte Lötstation mit Halter und Schwamm
      - Lötzinn, Entlötlitze, Entlötsaugpumpe
      - qualitativ hochwertige Seitenschneider, kleine Zange, Abisolierzange etc.
      - ein Schrumpfschlauch-Sortiment verschiedener Durchmesser
      - Verkabelungsmaterial, d.h. Litze verschiedener Querschnitte und Farbe
      - Schraubenschlüssel- oder besser Steckschlüssel-Satz zum Anziehen der Propeller
      - hochwertige Schraubendreher, Kreuzschlitz, Torx, Innensechskant

      Ideal wäre natürlich, wenn Du schon Erfahrung mit Löten hast. Laß die Finger von bleifreiem Lot. Damit hat man nur Probleme, weil die Lötstellen nicht glänzen und man die Qualität der Lötungen deutlich schwieriger beurteilen kann, als bei bleihaltigem Lot.

      Das wars, was mir so auf Anhieb einfällt. Aber es gibt ja auch schon eine Menge anderer Selbstbau-Threads hier. Einfach mal etwas stöbern.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin Diet,

      erstmal vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen.

      Ja genau, ich möchte später noch aufrüsten und dann kommt dieser Bausatz wohl nicht in Frage. Entsprechend werde ich von dem Bausatz die Finger lassen.
      Werde mich mal umgucken ob es andere Bausätze gibt, die meinen Ansprüchen gerecht werden, und hoffentlich halbwegs im Rahmen des Budgets bleiben. Also Kamera, Stabilisierung und GPS-Steuerung würde ich schon gerne dabei haben bzw. in der Zukunft aufrüsten können!

      Ist denn die Fernsteuerung und Empfänger zu etwas zu gebrauchen, oder ist das auch "nur" für einen Racer?

      Dann muss ich mir ja noch diverse Sachen zulegen bevor ich durchstarten kann! Aber besser so, als dann die böse Überraschung zu erleben!

      Erfahrung mit dem Löten habe ich leider nicht so viel, aber hoffe einfach mal, dass ich geschickt genug bin.


      mfg Bloy


      Nachtrag: Bin jetzt auf folgenden Bausatz gestoßen: DJI Flame Wheel F450

      Dieser Bausatz sollte für das Vorhaben eher geeignet sein, oder ist der auch zu schwach?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bloy () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Das wären Bausätze, die später ein Gimbal+Kamera tragen können und bei denen die Motoren schon fertige Steckverbinder zu den Reglern haben und insgesamt "nur" die
      Regler mit dem Verteiler verlötet werden müssen. Wobei gerade diese dicken Lötverbindungen gescheit gemacht werden sollten.
      Vielleicht kennst du ja jemanden...
      Quad mit GPS und allem:
      voltmaster.de/DJI-1159-flamewh…EaaJ2sStU0Vj0lhoCp0rw_wcB
      Hexa pur:
      voltmaster.de/DJI-0414e300-flamewheel-f550-e300-arf

      Hierzu gibts auch prima Anleitungen hier im Forum
      Dji Flame Wheel - Anleitungen / Handbuch / FAQ
    • Ein Bausatz, der sehr gut beherrschbar ist, ist der FlameWheel F450 oder F550 von DJI mit der NAZA V2 oder NAZA Lite Flugsteuerung. Ich selbst habe den mit der V2 (den man auch in meinem Profilbild sehen kann). Die V2 ist etwas leistungsfähiger, da erweiterbarer. Beispielsweise kann man per CAN-Bus später noch Telemetrie anschließen, um beispielsweise die Flugdaten auf die Fernsteuerung zu bekommen, oder ins FPV-Livebild einzublenden. Wenn man das nicht vorhat, kann man hier 80€ sparen, was ich aber angesichts der Möglichkeiten eher nicht tun würde.
      GPS ist bei V2 und Lite direkt dabei. Es lohnt sich nicht, die ohne zu kaufen, weil die Nachrüstung deutlich teurer wird, als wenn man von Anfang an das ARF (almost ready to fly) Kit kauft.

      Zum FlameWheel gibts jede Menge Videos und Beschreibungen, die den Aufbau sehr gut dokumentieren. Auch im Forum dürften genügend Leute helfen können.

      Später kann man dann noch ein Gimbal nachrüsten oder ein (klappbares) Landegestell. Da gibt's viele Möglichkeiten.

      Der F550 ist von der Tragfähigkeit her leistungsfähiger, aber ich denke, der F450 reicht völlig aus. Ich bin damit sehr zufrieden, wobei er - seit ich die Mavic Pro habe - eigentlich nur noch im Keller herumsteht :(

      Wenns noch weitere Fragen dazu gibt: immer her damit!


      Edit:
      @RC-Role: jetzt haben sich unsere beiden Posts überschnitten - die Aussage ist im Grunde die gleiche ;) Allerdings hat Voltmaster die Sachen leider nicht lieferbar. Und der F550, den Du verlinkt hast, ist ohne Flugcontroller. Das sollte man beachten - aber der günstige Preis weist ja fast schon darauf hin.

      Edit2:
      jetzt hab' ich ganz vergessen, auf die Fernsteuerung einzugehen. Die FlySky ist durchaus verwendbar, allerdings sind 6 Kanäle etwas zu wenig, wenn es um Erweiterungsmöglichkeiten geht. Für die Grund-Steuerung sind schon vier weg. Einer für die Flugmodus-Umschaltung, einer für die intelligenten Flugmodi IOC, einer für RTH (return to home) - kann man auch auf die Flugmodi mit drauflegen, falls man einen dreifach-Schalter hat. Und schon sind es knapp sieben. Wenn man jetzt noch ein Gimbal schwenken und ein Landegestell klappen will, dann wars das. Ich bin für ein absolutes Minimum von 8 Kanälen. Besser 10 oder 12.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Das hört sich ja sehr gut an. Dann wird es wohl auf den FlameWheel F450 mit NAZA V2 hinauslaufen, denn Telemetrie klingt sehr spannend und sinnvoll!

      Auch gut, dass es viele Anleitungen und Beschreibungen und das sogar mit Videos gibt!

      Doch wie sieht es mit der Fernsteuerung aus? Kann ich die Link zum Amazon-Produkt nehmen?

      Nochmals danke.


      mfg Bloy
    • Dieselfan schrieb:

      Schaue Dir die Taranis QX7 oder X9D an.
      Die sollten für Deine Vorhaben besser geeignet sein.
      Ich selbst habe die X9D (ohne Plus) und einen X8R-Empfänger. Ist natürlich deutlich teurer, als die FlySky, aber dafür auch wesentlich leistungsfähiger. Vor allem die Telemetrie über den X8R ist ein tolles Feature. Da kann man dann mit passenden LUA-Scripten auf dem Empfänger wunderschön Satellitenanzahl, Akkuspannung, verbrauchte Leistung, Ausrichtung des Kopters, etc. darstellen.
      Die X7 scheint eine günstigere Variante der X9D zu sein, die ich gerade zum ersten Mal sehe. Habe mich aber auch schon länger nicht mit der Materie befaßt.

      Ich fürchte nur, daß die Taranis den Kostenrahmen massiv sprengen dürfte :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • *Hilfe* Quadcopter (Drohne) selbst bauen

      Hallo Zusammen,

      ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Drohne selber zu bauen.

      Da ich bis auf wenige Flugstunden mit meiner Syma x8hc (gekauft um fliegen zu lernen) keinerlei Erfahrung mit dem Modellbau habe möchte ich vor ab von euch wissen, was ich dazu denn überhaupt alles brauche und an was ich denken muss.

      Vielleicht könnt Ihr mir kurz auflisten, was man dazu braucht (keine Angst, Teile googlen kann ich dann selbst :P )

      Optische habe ich an 450 Flamewheel gedacht, Sie soll später samt Gimbal eine GoPro tragen können.

      Links, Einkaufslisten, Bauanleitungen einfach alles würde mich interessieren.

      Da ich finanziel zwar gefestigt im Leben stehe kann ich mir keine Teile für 500€ leisten, ich hoffe das stellt kein Problem da :)

      Ich bedanke mich vorab für eure Einstiegshilfe.

      Vielen Dank,

      Flo
    • @Dieselfan Jau danke, habe mir auch schon die QX7 angeguckt und werde sie mir, wenn es soweit ist, auch kaufen!

      @Diet Ja das stimmt, aber das ist ja alleine mit dem Bausatz schon so. Werde die ganze Geschichte nach hinten schieben und hoffen, dass ich etwas Kohle zusammenkratzen kann! Befürchte ich komme jetzt schon nicht mehr um einen Bausatz herum. ;)

      Worauf muss ich denn beim Empfänger achten? Wie viele Kanäle brauch ich, oder ist der X8R einfach way to go?


      mfg Bloy
    • Bloy schrieb:

      Worauf muss ich denn beim Empfänger achten? Wie viele Kanäle brauch ich, oder ist der X8R einfach way to go?
      Den X8R kannst Du relativ einfach verwenden. Wenn Du ihn im entsprechenden Modus (Mode 4) mit dem Sender bindest, dann hast Du 16 Kanäle zur Verfügung. Acht kommen über ein Kabel (S-BUS) direkt auf die NAZA für Steuerung, Flugmodi, Gimbal und die anderen acht kannst Du klassisch am Empfänger verdrahten - beispielsweise für zusätzliche Servos, Hochklappbares Landegestell, schaltbare Beleuchtung, etc.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Da kann man dann mit passenden LUA-Scripten auf dem Empfänger wunderschön Satellitenanzahl, Akkuspannung, verbrauchte Leistung, Ausrichtung des Kopters, etc. darstellen.
      Hallo Diet,
      was für einen FC benutzt du und wie genau hast du das hinbekommen, die Informationen vom FC auf den Empfänger zu bekommen? Ich verwende einen CRIUS AIOP mit Multiwii und ich bekomme das nicht hin. ?(
      Akkuspannung und Leistung habe ich über entsprechende FrSky Telemetrie-Sensoren hinbekommen.
      Ein Feature, das ich nicht mehr missen möchte :D
      MfG Cem
    • Hallo Cem,

      Der Andere schrieb:

      was für einen FC benutzt du und wie genau hast du das hinbekommen, die Informationen vom FC auf den Empfänger zu bekommen?
      hier ist eine NAZA-M V2 im Einsatz mit dem Vorläufer des Anysense-Telemetrie-Modules. Das bekommt über den CAN-Bus der NAZA seine Daten wie GPS, Flugrichtung, Höhe, Entfernung zum Homepoint, etc. Zusätzlich verwende ich die FrSky-Sensoren für LiPo und Strom (150A). Das Telemetrie-Modul versorgt außerdem noch ein MinimOSD mit den relevanten Daten für die FPV-Videoübertragung.
      Beim MultiWii weiß ich leider nicht, wie das geht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für den Tipp,
      CAN BUS unterstützt mein Crius Board nicht. In meinem Fall kann man wohl einen Signal-Inverter verwenden, um das Board mit dem X8R zu versticken. So ein Teil habe ich mir dann auch zurechtgelötet, aber scheinbar muss ich noch was am Code ändern. Wenn das nur nicht immer mit der chronisch zu knappen Zeit wäre...



      Bloy schrieb:

      Okay, alles klar und danke.

      Was wäre denn hier der Unterschied, bzw. was passt zu der QX7 besser?

      X8R vs. X8R


      mfg Bloy

      Ich glaube, der Unterschied zwischen den beiden Links ist der Preis ;)
      MfG Cem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Andere ()