Bebop 1 / Zusammenstellung / Datentransfer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 1 / Zusammenstellung / Datentransfer

      Hallo,
      Ich habe mir letzten Freitag meine erste Drohne bestellt und hoffe sie kommt heute bzw morgen bei mir an.
      Die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
      - Bebop 1 gebraucht*
      - 3x 2500mah Tera Akkus neu*
      - Externes Ladegerät für 3 Akkus neu*
      - Xiaomi Wlan extender Stick 2 neu + Powerbank vorh*
      - Mocute Bluetooth controller vorh*
      - ausrangierter PS3 controller vom Kumpel
      - LG G5 H850 vorh*

      Das ganze soll hauptsächlich genutzt werden um im Urlaub (3Wochen+ Rundreise Indonesien) ein Paar nette Videos zu machen und daraus ein Zusammenschnitt zu erstellen.

      Das Forum hier ist schon sehr hilfreich um an Informationen zu gelangen, jedoch blieben ein Paar Fragen offen:
      - Wie lange kommt man ca. mit den 8GB internen Speicher aus in 1080p / 30fps
      - Klappt der Datentransfer von der B1 per APP aufs Android Smartphone in Nativer Qualität? Habe etwas von 720p und reduzierter Bitrate etc gelesen
      - Kann der Speicher per OTG Usb Stick erweitert werden? So dass direkt auf dem Stick gespeichert wird.
      - Kann die B1 als OTG Gerät an das Android Smartphone angeschlossen werden um auf den Datenspeicher (der Drohne) zugreifen zu können?

      Es geht hauptsächlich darum, dass ich keine Lust habe einen Laptop mitzuschleppen und die Daten irgendwie Zwischenspeichern möchte.

      Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Als erste Drohne + Budgetbereich (Komplett inkl allem neu gekauften ~180€) Hab ich das Anwendungsgebiet getroffen?

      Beste Grüße :thumbup:
    • Zu Punkt 4, Einspruch euer Ehren (teilweise)... Mit einem Android-Tablet würde es gehen, welches die Drohne sofort als zus. Datenspeicher (wie z.B. einen USB-Stick) erkennt. Man benötigt nur so ein OTG-Kabel Micro-USB auf Micro-USB und eine X-beliebige Dateimanager-App: conrad.com/ce/de/product/11952…i-B-Adapter-USB-A-Adapter

      Ob es aber auch mit "jedem" Smartphone wie in dem Chip-Artikel funktioniert, weiß ich nicht... mein LG z.B. macht es nicht.

      praxistipps.chip.de/smartphone…-verbinden-so-gehts_31023

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • danke für die schnellen und hilfreichen antworten ;) morgen wird sie endlich geliefert, dann werde ich das direkt mal mit dem otg adapter + lg g5 ausprobieren und hier berichten. Falls es so nicht funktioniert, bleibt ja noch die möglichkeit mit der app :thumbup:

      Einen schönen Abend wünsche ich und bis morgen ;)
    • Mit deinem Equipment-Sortiment bist du bestens ausgrüstet, das wird reichen um schöne Urlaubsaufnahmen zu machen. Bleibt nur zu hoffen, dass alles OK ist mit der Drohne, weil gebraucht... kannst ja mal berichten, wenn sie da ist. Vor allem erst einmal Menue einstellen und Videoqualität checken (geht auch ohne in die Luft zu gehen).

      Wenn du viel unterwegs bist und evtl. für längere Zeit auf Tour nur ein Auto die Stromquelle ist, denke auf alle Fälle an einen 12 Volt Lader für's Handy, die Powerbank und einen kleinen Wechselrichter um den Akkulader für die 3 Akkus zu betreiben. Ich habe mir für meine Reiserei so ein kleines 300 Watt Teil zugelegt und bin auch unterwegs netzunabhängig.

      conrad.de/de/wechselrichter-go…teckdose-usb-1070643.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • so, die ersten "geh"-versuche hinter mir, soweit alles top, ausser das sie bei absinken ein wenig anfängt zu zittern. Jmd eine Ahnung woran das liegen könnte? Evtl neue Propeller bestellen? ?( das mit der verbindung vom handy zur drohne, direkt per otg funktioniert leider nicht... Das handy wird hierbei als datenspeicher erkannt und nicht die drohne... Schade eigentlich ;) mit meinen bluetooth controller hab ich bislang keine Probleme, alles stabil, aber auf allzu weite Entfernung hab ich mich auch noch nicht getraut. Einen schönen Tag euch.

      (Bzgl wechselrichter: mit dem auto werde ich eher weniger unterwegs sein. Wird eher so sein, dass ich eine.unterkunft habe und mir dann für Ausflüge einen roller ausleihe. Nachts laden/tagsüber fliegen ... Evtl bestelle ich noch 2 weitere akkus :S ) sry für schreibfehler...bin unterwegs ;)
    • Raphi86 schrieb:

      soweit alles top, ausser das sie bei absinken ein wenig anfängt zu zittern. Jmd eine Ahnung woran das liegen könnte?
      Du fängst in Deinen selbst erzeugten Luftwirbeln an zu "trudeln", wenn Du zu schnell senkrecht sinkst. Beim Helikopter spricht man von Wirbelringstadium. Das kann im Extremfall bis zum Absturz führen.
      Eine einfache Abhilfe ist, wenn Du gleichzeitig mit dem Sinkflug vorwärts fliegst. Dann sollte es deutlich besser werden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Zum Datentransfer: per App sind Videodateien und JPEG-Fotos kein Problem.

      Wenn Du sichergehen willst, verifiziere zuerst, dass die Videodateien auch wirklich abspielbar auf dem Smartphone angekommen sind. Bei meinem Android wird Bildmaterial in der "Galerie" oft erst nach einem reboot angezeigt, "Eigene Dateien" ist weniger launisch. Dann erst Dateien auf der Bebop löschen.

      Ein Problem sind die RAW-Fotos im DNG-Format. An die kommt man per Freeflight App nicht heran, weder übertragen noch löschen. Dafür braucht es dann Kabel oder Kenntnisse in ftp und/oder telnet.

      1 GB reicht mir für 7 Minuten Video. Rechne nicht mit 8 GB sondern eher mit 7 GB verfügbarem Speicher. Fotos gehen extra.