DJI Cendence Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Cendence Controller



      Was mir über das oben Vorgestellte hinaus persönlich noch gut gefällt, ist die Möglichkeit, auf der Hardwareseite die "Übersetzung" der Sticks einstellen zu können. Auch das gleichzeitige Steuern der Gimbal-Achsen über die Drehregler ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man sich an die Steuerung gewöhnen kann, und das nicht zu sehr überfordert. Ich habe da manchmal schon Probleme, die eine Achse (Tilt) bei komplexeren Flugmanövern vernünftig bedienen zu können. ;)

      Als großen Nachteil erachte ich, dass der Controller nicht wirklich für alle Copter zu gebrauchen ist. Die Generationen um die Inspire 1, OK, aber keine Phantom 4 Pro? Und auch der Mavic nicht? Das ist schon erstaunlich und lässt eben nicht darauf schließen, dass das ein Controller ist, den man auch für auch zukünftige Generationen einsetzen können wird. Und damit ist er für mich erst mal raus...
    • Was mich bisher abhielt, zu DJI zu wechseln, war die Kinder-Fernsteuerung, mit der man sich so beengt wie beim Essen in der Flugzeug-Holzklasse fühlt.
      Endlich ein breiterer Sender mit vielen Möglichkeiten! Aber nicht für PH4P geeignet? ?(
      Dann kommen DJI und ich wieder nicht zusammen... :thumbdown:
      Die Sicherheit Aller geht vor das Vergnügen des Einzelnen!
    • skyscope schrieb:

      Als großen Nachteil erachte ich, dass der Controller nicht wirklich für alle Copter zu gebrauchen ist.
      Dieses System hätte sich DJI vom klassischen Modellbau abschauen sollen. Wobei je eine eine eigene Fernsteuerung immer auch einen Mehrpreis rechtfertigt.
      Richtig interessant wäre es, wenn auch die verschiedenen Fernsteuerungstypen von DJI mit allen DJI Coptern kompatibel wären.
      Dann könnte man den Inspire auch mal (natürlich eingeschränkt) mit der Mavic Fernsteuerung fliegen oder umgekehrt.
    • Interessanter Schritt von DJI aber ich finde auf den ersten Blick sieht der Controller nicht besonders hochwertig aus.. eher wieder ein stück mehr "Plastikbomber" :/
      Gespannt bin ich aber auf die Tracktenna und ob die am Ende sich als wesentlich stabiler und störungsfreier herauskristallisiert wie angegeben!
      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
      -Bob der Baumeister -
    • Wobei dich ja auch schon die Inspire Controller hochwertige anfühlen als die Phantom Controller. Mal schauen. Was die Haptik von anderen Produkten für den (semi-) professionellen Markt angeht, finde ich die eigentlich recht gelungen, bspw. bei den Ronins und Zubehör (Thumb Controller) oder beim DJI Focus.

      Was mich noch interessieren würde, ob HDMI- und SDI-Out parallel ausgeben, oder ob man zwischen einem von beiden wählen muss. Und wie das "Cendence Support Rig" aussehen wird.
    • Ja der Inspire 2 Controller ist echt eine Steigerung in Sachen Wertigkeit und Haptik. Auch der nunmehr "alte" Ronin MX hat meiner Meinung nach schon eine hohe Wertigkeit. DJI setzt hier wohl auch in Zukunft mehr auf Kohlefaser und der gleichen...

      HDMI und USB funktioniert ja gleichzeitig beim Inspire 2, denke mal es wird sich mit HDMI und SDI-Out genauso verhalten.
      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
      -Bob der Baumeister -
    • McErebos schrieb:


      HDMI und USB funktioniert ja gleichzeitig beim Inspire 2, denke mal es wird sich mit HDMI und SDI-Out genauso verhalten.
      Hoffentlich, wäre schön, um neben dem Tablet einen zusätzlichen Monitor (Waveforms etc.) betreiben und gleichzeitig noch ein HD-Signal letztlich bspw. auf einen Beamer ausgeben zu können. So richtig glaube ich aber nicht dran, selbst unsere Sony FS5 kann nicht beides gleichzeitig.
    • Ja ich befürchte das wird wohl ne Weile dauern, bis das Ding mal geliefert wird und jemand mit Ahnung und ohne von DJI beeinflusst zu seine knapp 1.200€ in die Hand nimmt um ein Review über ein absolutes Sparten-Produkt zu drehen. 8o
      Abwarten und Tee trinken (wieso gibt es eigentlich keinen Kaffeetassen Smiley...)
      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
      -Bob der Baumeister -
    • Hier ein erstes längeres Video mit einem kleinen Review.



      Ich finde den Controller echt genial, allein die direkten Tasten für die Kameraeinstellungen.
      Auch die Kombi mit Crystalsky sieht schon brauchbar aus.

      Was mich etwas enttäuscht hat, dass es offenbar noch ein Pre-Release Modell ist (Datum beim Test 22.08), fragt sich wann dann die Serie fertig ist?!
    • Ich habe bei DJI nach gefragt, aber da weiß man auch nichts - keine Aussage- habe schon vor Monaten bei meinem deutschen Höndler bestellt mit dem großen 2000 cd Crystsl Sky Monitor, auch hier macht DJI keine Aussagen wann er lieferbar ist , vielleicht bekomme ich den zu Weihnachten dann- bezahlt habe ich ja schon alles /
      Na dann hoffen und warten wir mal- das ist man ja von DJI gewohnt
      Grüße
      Rolando
    • Ok, ich habe auch vorbestellt. Aber ich muss erst zahlen bevor die Ware auch zu mir geht. Sprich erst wenn der Händler die sichere Info hat das Ware ankommt, bekomme ich ne Info ubd erst wenns beim Händler ist muss ich zahlen.

      Das würde mich schon sehr ärgern wenn ich irgendwo 2000€ geparkt hätte.

      Aber zumindest gibt es jetzt immer mal wieder neue Videos mit Cendence und eins mit M210. Crystalsky 2000 scheint aber auch ein Thema zu haben. Ich glaube langsam auch es wird eher Oktober bis Dezember- sehr ärgerlich!
    • Hallo an alle Cendence-Besitzer!
      Seit gestern zähle ich auch dazu :)

      Hier kommt meine erste Frage an Euch:
      Auf dem Display der Cendence Fernbedienung sind ja die selben telemetrischen Daten (Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit und Abstand) zu sehen, wie auch am unteren Bildschirmrand in der DJI GO App.
      Wenn ich die Cendence am Hals hängen habe verdeckt das Halsband das Cendence-Display und außerdem ist es so weit unten, da sind die Daten auf dem Display leichter abzulesen.
      Wie handhabt Ihr das mit der Ablesbarkeit des Cendence-Display?
      Foto anbei ;-

      Grüße
      Dietrich