Flugmodi in Cleanflight umstellen Spektrum DX5e

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugmodi in Cleanflight umstellen Spektrum DX5e

      Hallo ich bin noch ganz neu hier. Ich baue gerade meinen ersten Copter. Er ist noch nicht ganz fertig. Allerdings habe ich mich schonmal in Cleanflight (hab den SP Racing F3 deluxe) umgeschaut. Jetzt sind mir aber ein paar Fragen gekommen.
      Zur Vorgeschichte vor ein paar Jahren habe ich auch schon Modellbau gemacht allerdings Flugzeuge. Deshalb habe ich noch eine DX5e rumliegen und würde diese sehr gerne verwenden.

      Es gibt ja die Verschiedenen Flugmodi wie ARM Anglemode Airmode usw.

      1. Nun zu meiner Frage kann ich die mit meiner DX5e überhaupt einstellen ich hab ja nur 3 Schalter ( High Low, Trainer und einen "freien" sobald ich weiß)?
      Ich würde gerne zwischen Modi umschalten können zb. zum Angle Mode oder beim Landen muss ich ja den airmode ausschalten.

      2. Andere Frage Kann man Modi auch die Ganze zeit anschalten also ohne sie auf einen CHannel zu legen zb den Horizon mode ?

      3. Nächste frage was ist der ARM Mode ist das einfach das "einschalten" des Copters sprich das sich die Propeller drehen.

      4. Kann ich den Trainer und den High/Low auch irgendwie Verwenden (ich vermute leider nicht)

      5. Kann ich auch solche "Tastenkombies" verwenden wie es bei den gekauften Drohnen Teilweise gibt zb bei o Throttle Yaw nach links und rechts bewegen um den Airmode zu Aktivieren? (habe gehört das geht hab aber keine Ahnung wie und ob das mit der DX5e möglich ist)

      Ich würde gerne zuerst meine DX5 noch ne weile benutzen habe mich aber auch schon nach ein paar neuen Fernsteuerungen umgeschaut.

      zb. die Flysky FS i6, Turnigy 9x, Turnigy 6x, Turnigy Evolution, FrSky Taranis QX7, Quanum I8,

      Was haltet ihr von diesen? DIe Turigy 9x ist ja nich schlecht nur ist die von 2011. Die Quanum finde ich auch nicht schlecht aber kenne die marke halt überhaupt nicht.
      Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für günstiges geld?

      Grüße Chris

    • Um es kurz zu machen, schaue Dich nach einem anderen RC um. ;)
      1) Kann Deine DX5 DSMX? Denn mit DSM2 dürfte es schwer werden, noch Empfänger zu bekommen.
      2) Die DX5 verfügt nur über 5 Kanäle
      3) Die Schalter der DX5 sind nicht frei programmierbar. (Meines Wissens ab DX8.)
      4) Ohne Kanalbelegung für Flugmodi legst Du Dich automatisch auf ACRO-Mode und b.B. auf dauerhaft Air-Mode fest.
      Und, und, und ... .

      Ja, die QX7 oder X9D(+) wären gute Alternativen und m.M. nach zielführender.

      Hast Recht, das Armen ist das "Scharfstellen" der Motoren.