Auch ich stelle mich mal vor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auch ich stelle mich mal vor

      Mein Name ist Gerhard bin in Wien beheimatet und beschäftige mich schon ein paar Jahre mit Kopter sowie Luftbild und Video über wie auch unter Wasser. Schneide meine Videos zu kleinen Urlaubs Reportagen . Derzeit noch mit Phantom 3 P unterwegs werde aber demnächst upgraden.
    • Hallo Gerhard,

      dann mal herzlich willkommen hier im Forum!

      Was möchtest Du Dir als nächsten Kopter kaufen? Ich selbst fliege den F450, der links in meinem Profilbild zu sehen ist und seit November eine Mavic Pro.

      Grüße und viel Spaß,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Herzlichen Dank für die Begrüssung, nunja ich schwanke zwischen dem Mavic ( weil doch sehr kompakt und reisefreudig ) und dem Phantom 4 Pro. Machte schon mit dem Pro 3 sehr schöne Videos, stelle allerdings eigentlich nie etwas auf Youtube. Mache auch nie reine Luftaufnahmen, sondern eher wie gesagt Urlaubs Reportagen und diese aus verschiedenen Blickwinkeln, um andere nicht zu langweilen, und so sollte jeder meiner Filme eine Geschichte erzählen, was mit Filmen aus rein einer Perspektive nur sehr schwer möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark.corner ()

    • Da mußt Du Dir eben jetzt die Frage stellen, was Du an neuen Funktionen haben möchtest, die Dir die P3P nicht geboten hat. Bildqualität? Technische Funktionen wie Hinderniserkennung und Flugmodi? Die P4P dürfte vom Transport her vergleichbar sein und wenn Dich die Größe der P3 nicht gestört hat, wäre das aus meiner Sicht die erste Wahl. Willst Du was schön kleines, kompaktes haben, das man auch mal schnell in der kleinen Umhänge- oder Gürteltasche dabeihaben kann, dann die Mavic.

      Sonst schau mal in diese beiden Threads rein:
      Mavic oder Phantom 4 pro / Bild und Videoqualität?
      Phantom 4 (Pro) oder Mavic Pro - was sagen die Profis?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich werde mir mal die Mühe machen nach Rohmaterial von beiden zu suchen. Klar von der Kompaktheit Mavic allerdings stört mich da etwas das relativ kleine Handydisplay. Macht man eine Halterung drauf für ein Tablet, ist das irgenwie wieder eine Bastellösung. Dji Goggles ist vom Packmaß schon zu gross , In diesem Sinne könnte man dann gleich den P4 Pro nehmen. Am besten wären beide, aber kontraproduktiv für das Packmass.In Anbetracht dessen, daß ich nicht nur Luftaufnahmen mache, sondern diese eher Teil des Ganzen sehe, würde vielleicht der Mavic ausreichen. Mal sehen was es wird. Du bist ja offensichtich mit dem Mavic zufrieden. Mein erster Kopter war so ein Indoorcopter, dann folgte ein Tbs Discovery mit Gopro, weil meine bessere Hälfte meinte ..zu Gross, war dann der Dji Phantom 2 mit Hd3d - Gimbal an der Reihe zwar nicht so breit dafür relariv hoch aber bessere Hälfte meinte das der toll wäre, und weil dieser so toll war dann ein Ugrade auf den Phantom 3 P . und nun steh ich da vor der Wahl der Qual

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark.corner ()

    • shark.corner schrieb:

      Du bist ja offensichtich mit dem Mavic zufrieden.
      Sehr, wobei ich z.B. keine großen Ansprüche an Videos habe. Ich hab' mich bisher auf Fotos und 360°-Panoramas konzentriert. Bis auf einen oder zwei winzige Tests hab' ich noch kein einziges Video gemacht.
      Im Gegensatz zum F450, bei dem ich immer nicht so recht wußte, wie ich ihn am besten mitnehmen soll, ist die Mavic ziemlich häufig einfach dabei. Entweder im kleinen Koffer mit dem kompletten Zubehör (3 Akkus, Ladegeräte für daheim und Auto, sonstiges Kleinzeug) oder in der Umhängetasche aus der Fly More Combo.
      Seither steht der F450 nur noch im Keller rum - eigentlich schade!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja wenn du mit den Fotos zufrieden bist, sollte es wohl auch für Video genügen, wenn Luftaufnahmen nur Teil des Ganzen im Film darstellen. Und natürlich kommt es immer darauf an was man in der Postproduktion daraus macht. Stefan hat gezeigt mit seinem Film von Gran Canaria , daß auch mit dem Phantom 3 tolle Videos zustande kommen können, also kommt es nicht nur auf die Qualität der Kamera an, sondern auf die Idee selbst und was man aus dieser macht. Technisch gesehen liegt die Qualität der Kamera des Mavic auf dem Niveau des P3 und P4 also wäre dies in meinem Fall ein Upgrade auf einen kompakteren Kopter mit ein paar neuen Zusatzfunktionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark.corner ()

    • shark.corner schrieb:

      Technisch gesehen liegt die Qualität des Mavic auf dem Niveau des P3 und P4.
      Flugtechnisch gesehen ist die Mavic in der Luft deutlich stabiler und feinfühliger zu steuern, habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört - auch im direkten Bekanntenkreis. Die waren alle hellauf begeistert - selbst im Vergleich zum P4Pro.
      Kameratechnisch gesehen kämpft die Mavic bei Gegenlicht mit Lens-Flares, die teilweise ziemlich extrem sind. Das ist beim P3 und P4 besser. Außerdem ist der Weitwinkel bei der Mavic kleiner. Das muß man berücksichtigen, wenn man die P3 oder P4 gewohnt ist. Ebenso ist die Auto- und manuelle Fokus-Funktion gewöhnungsbedürftig.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      shark.corner schrieb:

      Technisch gesehen liegt die Qualität des Mavic auf dem Niveau des P3 und P4.
      Flugtechnisch gesehen ist die Mavic in der Luft deutlich stabiler und feinfühliger zu steuern, habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört - auch im direkten Bekanntenkreis. Die waren alle hellauf begeistert - selbst im Vergleich zum P4Pro.Kameratechnisch gesehen kämpft die Mavic bei Gegenlicht mit Lens-Flares, die teilweise ziemlich extrem sind. Das ist beim P3 und P4 besser. Außerdem ist der Weitwinkel bei der Mavic kleiner. Das muß man berücksichtigen, wenn man die P3 oder P4 gewohnt ist. Ebenso ist die Auto- und manuelle Fokus-Funktion gewöhnungsbedürftig.
      Habe ich schon öfters gelesen, das der Mavic besser zu steuern ist und sehr stabil in der Luft liegt. Das mit dem Autofocus und manuellem Fokus ist natürlich auch zu beachten aber ich denke,daß dies vielleicht einfach eine Gewöhnungssache ist. Die Lens- Flares sind teilweise extrem und so müßte man da wohl sein Flugverhalten danach richten. An den Weitwinkel hatte ich mal gar nicht gedacht aber der kleinere Winkel ist mir lieber als etwaiger Fischaugeneffekt.
    • Diet schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Dann gewöhn dich gar nicht erst an die Kompaktheit des Mavic und nimm den P4Pro.
      Wieso? Ist man sonst enttäuscht von der Videoqualität?
      Erstmal danke für deine Antwort , ja offenbar eine schwierige Entscheidung. Aber warum sollte ich aus deiner Sicht dann eher den Pro4 nehmen?
    • Ja man kann natürlich auch die Lens-Flares zu kaschieren aber um dies wirklich gut hinzubekommen müßte man wohl mit Premiere und Aftereffekts arbeiten aber dies ist mir zu schwierig und teuer wenn man nicht dauernd Videos bearbeitet.