Typhoon H ohne Kamera fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Typhoon H ohne Kamera fliegen

      Moin moin,

      bin neu hier und stelle mich erstmal vor: Ich bin der Tjitze (Vorname) und komme aus Rotenburg - Wümme.

      Habe vor 2 Tage meine Drohne bekommen und erstmal alles gelesen und gesehen. (Viedeos)

      Bevor ich aber die Drohne mit Kamera ausprobiere, möchte ich erstmal ohne Kamera fliegen um evtl. Schäden zu vermeiden.

      Nun stelle ich aber fest, das die SW ständig nach der Kamera sucht (was er natürlich nicht findet) und gleichzeitig verweigert die Drohne mir den Flug.

      Was muss ich einstellen bzw. ändern in der SW um trotzdem fliegen zu können?

      Ich hätte mir gewünscht, die Bedienungsanleitung würde diese Info her geben aber leider nichts.

      Im Forum habe ich auch nichts gefunden bzw. im "Netz" war auch nichts zu finden.

      Ich würde mich freuen, wenn jemand mir mitteilt was ich zu tun habe um ohne Kamera zu fliegen.

      Gruß Tjitze :thumbsup:
    • Nabend,

      das Verweigern eines Fluges dürfte nicht am Fehlen der Kamera scheitern.

      Der Kopter läßt sich in seiner Grundeinstellung nur dann starten, wenn er, soweit bereits vorhanden, ein ausreichendes GPS-Signal empfängt.
      Dies zeigt die ST16 dann auch links am Display als Ready an.
      Ist die GPS-Empfangsleistung zu schwach, weil man sich zB in einem Haus befindet, wird man die Zustand Ready nicht erreichen.

      Die Kamera kann mit den letzten Firmwareversionen als Hilfe zur Steuerung des Kopters dienen, ist aber, wie bereits erwähnt, nicht zwingend erforderlich.

      Der Kopter gibt an seinem Heck an der Signal-LED auch Zeichen, ob er bereit ist, indem es konstat Grün (Smart Mode) oder Lila (Angle Mode) leuchtet.
      Zusätzlich kann auch noch ein kurzes weises Signal hinzu kommen. Blinkt der kopter jedoch nur grün der lila, dann fehlt das nötige GPS-Ready.
      Hier könnte man GPS händisch dektivieren ...
    • GPS deaktivieren, würde ich so pauschal nicht empfehlen.
      Aus den User-Infos kann man leider nicht erkennen wieviel Erfahrung er schon hat.

      Im Freien sollte er nach den üblichen 3min zum binden der Kamera (entfällt ja in diesem Falle)
      genügend Satelliten gefunden haben. Auch die ST16, das ist dann recht klein rechts oben zu sehen.
      Alle Schalter nach vorne/unten, Modus Schalter auf mitte, das ist mit GPS aber manuell gesteuert, Haupt-LED hinten ist violett.
      Die LED in den Armen sind noch bunt.
      Dann muß er starten. Auch ohne Satelliten.
      Sollte er mit der Haupt-LED schnell blau blinken ist er noch nicht gebunden.
      Zum beachten, die ST16 und der Wizzard sind eigenständige Fernbedienungen, man muß jedesmal neu binden wenn man wechselt.

      Beim fliegen ohne Kamera, der grüne Pfeil im Display zeigt in welche Richtung du steuern muß um nach Hause zu fliegen.



      Ach, in deinem war eine BEDIENUNGSANLEITUNG ?
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Moin,

      ja, in meinem war eine Bedienungsanleitung in Deutscher Sprache. Übrigens, auf der HP ist die gleiche Bedeinungsanleitung.

      auf "Webster habe ich geantwortet mit meinem Handy. Leider sehe ich hier kein Eintrag.

      Also........ich lege mal los.

      Die Drohne hat immer wieder beim einschalten angemeckert, das zuerst "calibriation" durch geführt werden muss. Habe ich auch gemacht. Danach kurz LED in Grün und dann alle Regenbogen Farben.
      Nach kurzer Zeit hat die Drohne angezeigt wieder kalibrieren zu wollen. Die LED´s blinkten schon wieder. Dieser Vorgang nimmt kein Ende........... Nach ca. 3 Minuten warten hat Haupt-LED hinten nur ROT / BLau geblinkt.
      Ich habe sofort in Kaltenkirchen angerufen und der nette Herr hat mir mit geteilt das die Drohne leider defekt ist.

      GPS an der Drohe hat 18 Satelliten und die FB hat 15 Satelliten. Trotzdem wird angezeigt "Aquiring" und bleibt auch stehen.

      Habe gleich danach bei Amazon angerufen die umgehend eine neue Drohen raus geschickt haben. Werde ich Dienstag erhalten.

      Warten wir ab was kommt. Schönen ersten Mai wünsche ich euch.

      Bis dann Tjitze
    • numi schrieb:

      Moin,

      ja, in meinem war eine Bedienungsanleitung in Deutscher Sprache. Übrigens, auf der HP ist die gleiche Bedeinungsanleitung.

      auf "Webster habe ich geantwortet mit meinem Handy. Leider sehe ich hier kein Eintrag.

      Also........ich lege mal los.

      Die Drohne hat immer wieder beim einschalten angemeckert, das zuerst "calibriation" durch geführt werden muss. Habe ich auch gemacht. Danach kurz LED in Grün und dann alle Regenbogen Farben.
      Nach kurzer Zeit hat die Drohne angezeigt wieder kalibrieren zu wollen. Die LED´s blinkten schon wieder. Dieser Vorgang nimmt kein Ende........... Nach ca. 3 Minuten warten hat Haupt-LED hinten nur ROT / BLau geblinkt.
      Ich habe sofort in Kaltenkirchen angerufen und der nette Herr hat mir mit geteilt das die Drohne leider defekt ist.

      GPS an der Drohe hat 18 Satelliten und die FB hat 15 Satelliten. Trotzdem wird angezeigt "Aquiring" und bleibt auch stehen.

      Habe gleich danach bei Amazon angerufen die umgehend eine neue Drohen raus geschickt haben. Werde ich Dienstag erhalten.

      Warten wir ab was kommt. Schönen ersten Mai wünsche ich euch.

      Bis dann Tjitze
      Mahlzeit ...

      Die Farbsignale, die deine Drohne abgibt sind .... komisch ....
      Entweder wollte es OK sein oder wenn fehlerhaft weiss leuchten.

      Auch ein Blau/Rot klingt nicht wirklich vertraut.

      Ein Kompass-Fehler ist orange.
      Zumal, das Heck versucht hier viele Farben darzustellen Blau und Lila , ebenso Rot und Orange.

      Die angezeigte Anzahl an Satelliten ist kein Garant um eine erfolgreiche Freigabe für einen GPS-FLug zu bekommen.
      Hierzu ist es auch notwendig, dass die Sat-Singal ein eine ausreichend gute Qualität haben. Dieses Problem kenne
      ich zB auch mit meinem mobilen Navigations-Geräten, Android und Tomtom, zuvor auch auf WInCE. Hier werden
      auch zig Satelliten am Anfang angezeigt, aber wenn man sich zB im Auto befindet, können die Signal so abgeschwächt
      sein, dass es eine halbe Ewigkeit dauert, bis es zu einem GPS-Lock kommt.

      Das Lotterie-System scheint bei Yuneec aber dann irgendwie wohl kein wirkliches Ende finden zu wollen :huh:
    • numi schrieb:

      ja, in meinem war eine Bedienungsanleitung in Deutscher Sprache. Übrigens, auf der HP ist die gleiche Bedeinungsanleitung.
      Bei "Ready to Fly" erwarte ich das die in Papier dabei liegt. Liest sich auf dem Acker einfach besser.
      Als PDF auf der Speicherkarte ist auch ungünstig, kein pdf-reader auf der ST16. So bei mir.

      wedbster schrieb:

      Das Lotterie-System scheint bei Yuneec aber dann irgendwie wohl kein wirkliches Ende finden zu wollen
      Das scheint Programm zu sein, mit meinem eigentlich zufrieden, aber manchmal so Dinge, nur wann und wo ?
      Vor allem warum ? 1h später an derselben Stelle geht es auf einmal.


      Mit dem Kalibrieren etc ist auch ungewöhnlich, wenn ich ein Auto kaufe muß ich ja auch nicht erst die Spur einstellen und Einspritzkurven definieren.
      Ebenso hat noch kein Autohändler formuliert, na fahren sie erst mal, irgendwann gibt es ein update das sie das Licht ausschalten können, dafür fährt
      es dann nur noch 122, aber das beheben wir eventuell in einem späteren update. In diesem verbessern wir die Datenübertragung vom Gaspedal, dafür
      gibt es dann aber einschränkungen der datenübertragung zum Fenster, sie sehen dann alles etwas später und einiges überhaupt nicht.
      Dafür ist aber die Datenübertragung zur Bremse redundant ausgelegt.
      Die noch ungenutzten Schalter bekommen dann auch eine Funktion zugeordnet, welche das denken wir uns noch aus.
      Ist ja nicht so das die Schalter für Blinker und Tempomat auch Blinker und Tempomat werden, nein, wir fanden es sinvoller
      damit die Helligkeit vom Rückfahrschenwerfer und den Ventilator zu regeln.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • So ihr lieben, das neue Gerät ist da.

      Als erstes alle 3 Accu`s geladen - eingeschaltet - auf Metrisch umgestellt - 10 Satelliten in der Drohne - 9 Satelitten in der Fernbedienung - LED Hinten ist entweder dauerhaft Grün oder dauerhaft Lila je nachdem wie man fliegt. Motoren laufen auch. Was will man mehr. Bin jetzt sehr zufrieden nur fliegen is jetzt nicht angeraten.........es regnet.........

      Bis bald

      Gruß Tjitze