Heute ist es passiert ....

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Heute ist es passiert ....

      .... womit ich nie gerechnet hätte:
      Meine geliebte P3A ist unmittelbar nach dem Start in ca 3 Meter Höhe urplötzlich nach rechts gekippt und dann rückwärts in eine Mauer gecrashed. Danach Absturz. Ich hatte noch versucht gegen zu steuern doch kein Steuerbefehl ist angenommen worden. Ob sich ein Motor vor der Rechtsdrehung fetgefressen hat?
      Auf jeden Fall ist die Drohne fertig:
      Gimbal? Muss ich ausprobieren
      Kamera: definitiv hin; Linse explodoert beim Aufprall
      Probeller: einer, aber wenn sich ein Wiederaufbau lohnt natürlich alle 4
      Landegestell gebrochen
      Akku ist beim Aufptrall herausgeflogen. Funktioniert aber.

      Lohnt es sich, die Drohne zu DJI zu schicken um ein Angebot eizuholen was die Reparatur kosten würde? Oder ist die Angeboterstellung schon zu bezahlen?
      Oder gleich als "Ersatzteilspender" verkaufen (mit sehr, sehr viel Zubehör) und eine neue oder gebrauchte P3A kaufen?

      Baufuchs :( :( :(
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Ja, seit fast 2 Jahren. Fliege auch relativ viel. Ich bin mir auch sicher, das es kein Pilotenfehler war. Ich hatte lediglich den linken Stick weggedrückt; also steigen. Ohne irgendeine Richtungsänderung oder Drehbewegung. Und dann auf einmal ganz plätzlich hat sie beschleunigt und ist rückwärts in eine TEchtskurve gegangen. Ich habe noch versucht gege zu steuern, doch es ging so schnell und sie war in der Mauer.

      Habe gerade bei DJI angerufen. Sie wollen die Flight logs haben. Dann schicke ich die Drohne hin und sie teilen mir mit was die Reparatur kosten wird.

      Ich selber hbe noch nie Flight logs ausgelesen. Habe mal gehört, das es eine Internet Seite gibt, die die Logs "übersetzen" und wo man dann sehen kann was passiert ist????

      Ich berichte wie es weitergeht.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Hatte so was ähnliches mit meiner P3A.

      Wollte auch nur senkrecht nach oben fliegen. Hatte den Stick noch nicht mal bis anschlag, sondern nur bei etwa 50%, als plötzlich einer der ECS angefangen hat ein lautes Kreischen von sich zu geben. Daraufhin ist der Kopter nach rechts abgedriftet und abgeschmiert. Zum Glück war es mitten auf einem Fussballfeld, auf dem sich gerade keiner aufgehalten hatte.
      Gimbal abgebrochen, Landegestellt schief und Rahmen gebrochen.

      Ich habe ihn dann eingeschickt.

      Zu erst wollte DJI 160 Euro für die Reperatur haben. Dann habe ich angerufen und denen den Sachverhalt nochmal erklärt. Nachdem der DJI Mitarbeiter dann online auf die Flugdaten zugegriffen hatte gab er mir Recht, dass ich keine Schuld hatte. Daraufhin wurde die P3 auf Garantie repariert.

      Wenn du also noch Garantie hast, versuche es.

      In der Regel reicht es aus, wenn du die Flightlogs aus der DJI App auf deren Cloud hochlädst. Dort schauen die zu erst nach. Dann gibt es noch detaillierte Flightlogs im Kopter. dazu muss man ihn über den USB Anschluss am PC anschließen. Und mit dem USB Anschluss ist nicht der am Gimbal gemeint.
    • Hallo zusammen
      meine Mavic Pro ist seit gestern weg.
      Bin auf Mallorca als das Signsl kam Akku niedrig kehrt zurück zum Startpunkt flog die einfach über mich weg und war verschwunden hatte auch kein Zugriff mehr
      Ich hab eine Aufzeichnung auf dem IPhone
      mit Koordinaten aber unzugängliches Gelände Felsen usw haben heute trotzdem wieder 2 Stunden vergeblich gesucht hat man da die Möglichkeit bei Dji anzurufen und denen die Aufzeichnung zu senden wenn ja habt ihr mir die richtige Hotline?
      Danke im voraus
    • Lipari schrieb:

      Hallo zusammen
      meine Mavic Pro ist seit gestern weg.
      Bin auf Mallorca als das Signsl kam Akku niedrig kehrt zurück zum Startpunkt flog die einfach über mich weg und war verschwunden hatte auch kein Zugriff mehr
      Ich hab eine Aufzeichnung auf dem IPhone
      mit Koordinaten aber unzugängliches Gelände Felsen usw haben heute trotzdem wieder 2 Stunden vergeblich gesucht hat man da die Möglichkeit bei Dji anzurufen und denen die Aufzeichnung zu senden wenn ja habt ihr mir die richtige Hotline?
      Danke im voraus
      Wie sagt man so schön? "Scheiss drauf! Malle ist nur einmal im Jahr!"