Smart Mode möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smart Mode möglich?

      Hi Leute,

      kurze Vorstellung: Stefan aus Emden, Journalist. Alte Drohne Yuneec Typhoon 4k gerade entflogen, jetzt muss eine neue her, um Bilder für die Zeitung zu machen. Die Mavic pro wird es wahrscheinlich.
      Doch auf eine Frage habe ich nirgendwo eine Antwort gefunden. Die Yuneec hatte einen Smart Mode: Egal, wie die Drohne in der Luft stand - Hebel nach rechts heißt auch nach rechts fliegen. Hebel nach vorne dementsprechend nach vorne fliegen (auch wenn die Kamera zu mir zeigte und vorne eine rückwärts wäre). Erst, wenn ich in Angle Mode schalte, war es wichtig zu wissen, in welcher Richtung die Nase steht.

      Gibt es einen solchen Smart Modus bei der Mavic auch? Wie soll ich denn in 500 Metern Entfernung sehen, wie die Drohne steht?

      Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

      Gruß aus Emden

      Stefan
    • Der Mavic beherrscht wie alle DJI-Kopter (das Wort "Drohne" mag ich nicht so besonders, da besonders durch die Presse negativ besetzt) den sogenannten "Home-Lock" und "Course-Lock" Modus. Bei den Phantoms sind diese Modi über Schalter am Sender wählbar, beim Mavic erfolgt die Anwahl über die GO App.
      Beim Home-Lock Modus bildet der Home-Point (üblicherweise Startplatz) den Referenzpunkt. Schiebt man den Pitch-Knüppel nach vorne, fliegt der Kopter von einem weg, zieht man den Knüppel zurück, fliegt er immer zum Home-Point zurück, egal wie er gerade ausgerichtet ist. Mit dem Roll-Knüppel bewegt er sich wahlweise nach links oder rechts auf einer Kreisbahn um den Home-Point.
      Beim Course-Lock Modus ist die Ausrichtung des Kopters beim Start entscheidend. Auf diese Richtung bezieht sich die Wirkung von Pitch und Roll. Einmal in der Luft ist dann die Ausrichtung des Kopters wieder egal.
      Ohne jetzt genau die Funbktionen beim Yuneec zu kennen würde ich darauf tippen dass Du den Home-Lock Modus meinst.

      Auf dji.com gibt es übrigens das komplette MAvic-Handbuch zum Download, da kannst Du dich weiter schlau machen.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      danke für die Antwort. Beim Yuneec ist es so: Referenzpunkt ist die Fernbedienung. Ziehe ich den Hebel zu mir heran, kommt sie immer auf mich zu, egal wo ich stehe. Schiebe ich den Hebel nach rechts, fliegt sie immer nach rechts - bezogen auf meinen Standort. Laufe ich mit der Fernbedienung herum, ändert sich auch der Referenzpunkt. Aber ich muss eben nie umdenken....: Wie steht sie in der Luft? Womöglich mit der Nase zu mir...also dann muss ich ja alles Kommandos umgekehrt machen.
      Das meinte ich. Der Home-Lock-Modus scheint so etwas ähnliches zu sein bei der Mavic. Dann muss man halt am Startpunkt stehenbleiben. Richtig?

      Liebe Grüße Stefan
    • stefan001 schrieb:

      Der Home-Lock-Modus scheint so etwas ähnliches zu sein bei der Mavic. Dann muss man halt am Startpunkt stehenbleiben. Richtig?
      Korrekt! "Home" ist in diesem Falle der Startpunkt und nicht die Position der Fernsteuerung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo @stefan001, und WIllkommen!
      Das was Du anstrebst geht zwar nicht mit der Standard App (DJI GO), aber mit Aotopilot, einer Drittanbieter-App.

      Zwei Einschränkungen gibt es: Mit Autopilot fliegt man nicht mal eben los, der Funktionsumfang insgesamt ist gewaltig (autoflight.hangar.com/autopilot/flightschool, auf "Advanced" stellen), daher gibt es eine nicht allzu flache Lernkurve. Hat man die jedoch erklommen, erweitert man die Möglichkeiten immens. Weiterhin ist es nur für iOS erhältlich.

      Als Modus wäre "Cruise Mode" zu wählen, Du willst ja selbst fliegen. Wenn Du nun "Pitch/Roll Joystick Orientation" auf "Device" einstellst, ist es genau so, wie Du es haben möchstest: "Vorn" ist dann immer die Richtung, in der gerade auch Dein Controller zeigt, selbes gilt für alle anderen Richtungen analog.
    • stefan001 schrieb:

      Das meinte ich. Der Home-Lock-Modus scheint so etwas ähnliches zu sein bei der Mavic. Dann muss man halt am Startpunkt stehenbleiben. Richtig?
      Du kannst den Home-Point über die GO App jederzeit ändern und entweder den aktuellen Standort des Kopters oder den der Fernsteuerung bzw. des verbundenen Smartphones oder Tablets wählen.
      Das musst du jedoch händisch machen, automatisch geht nur mit Drittanbieter-Apps.

      Gruß Gerd
    • Hallo Stefan und willkommen,

      wenn du mit dem Mavic überlegst für die Zeitung die Fotos zu machen, schau bitte ob die Qualität der Aufnahmen für die Druckstufe reicht.

      Für die Onlineausgabe sehe ich da aber keine Probleme. Es wäre eventuell besser den Sprung in Richtung Phantom 4 p oder besser zu machen. Schon allein wegen der Hinderniserkennung.

      Schau einfach mal auf der DJI Seite oder frage hier Forum. Die Posts für die Kamera und Video Einstellungen sind sicherlich auch eine Entscheidungshilfe.

      Wir freuen uns von Dir zu hören was es dann geworden ist

      Gruß Peter aus Hannover
    • Warum soll die Qualität der Mavic-Cam nicht für Zeitungsfotos reichen. Die Druckauflösung von Zeitungen ist ja nicht mit einem Kunstband vergleichbar. Ich mache sogar mit 'ner Bebop Fotos (RAW.Format) für Bücher. Wenn die Bildgrößen im Rahmen bleiben. Bei einer max. Bildgröße im gedruckten Buch von 130 mal X mm (über 2 Spalten A4) in 4c Rasterung (max. 400 dpi) wirst du z.B. nicht mehr feststellen ob ein nachbearbeitetes gedrucktes Foto von einer Bebop, Mavic oder einer DSLR stammt. Auf Grund der höheren Auflösung sind mit der Mavic logischerweise sogar erheblich größere Druckformate möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber

      Mag sein das es reicht, wollte lediglich den Hinweis geben. Hatte bei unserer Druckerei das Problem das es nicht reichte. Es diente lediglich dem Hinweis, dass die Phantom es besser könnte.

      Gruss