Gimbal-Rad / Kamera-Neigung aus der Funke führen / "2. Operator"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal-Rad / Kamera-Neigung aus der Funke führen / "2. Operator"

      Hallo,
      beim filmen (nutzte bislang den Mavic meinstens nur für Fotos) ist mir etwas störend aufgefallen, das die Kameraneigung mit dem Rädchen "gewöhnungsbedürftig" ist, erst reagiert es gar nicht (grosser Nullpunkt, und schwupps geht es etwas zu schnell). Mit etwas Übung und wenn man den "Start"-Bereich gut trifft, geht es auch prinzipiell langsam und feinfühlig, keine Frage!

      Aber das Neigen der Kamera einer 2. Person zu überlassen hätte was ;)
      Hat das schon mal jemand versucht, an der Funke in dieser Richtung ein Mod (Umbau, Erweiterung) zu machen ?
      Würde ja reichen, wenn "nur" langsames neigen nach oben, nach unten und keine Verstellung wählbar wären (3-Stufenschalter/Taster), unterschiedliche Geschwindigkeiten sind nicht notwendig.
    • Die Neigeempfindlichkeit/Geschwindigkeit läßt sich in DJI Go App einstellen, dann reagiert der Gimbal schön smooth.
      Leider weiß ich aus dem Kopf nicht genau, wo die Einstellung in der App ist, müßte ich am Objekt nachschauen.

      Edith sagt: habe Gimbal über das Rädchen schön langsam, über den 5-Wege Pinnukel geht's sehr schnell - falls man mal fix nach unten oder oben schauen muß.
    • Habe die Gimbalneigung auch auf "langsam" eingestellt mit "Bremse" am Schluss, so dass die Bewegung nicht ruckartig aufhört.
      Auf den 5-Wege-Knopf habe ich sowohl bei rauf, als auch bei runter Gimbal auf "Gimbal waagerecht/senkrecht" eingestellt und bei links/rechts ist bei mir "Gimbal hochkant/Porträt" eingestellt. Dann muss ich nicht lange überlegen, welcher Knopf wohin führt. Will ich runter schauen: Knopf nach unten, beim Raufschauen ist's dann dieselbe Funktion beim Knopf-nach-oben-drücken. Sehr praktisch.
    • flyfan schrieb:

      Sorry, wo finde ich diese Option der langsamen Gimbal-Erstellung?
      Oder geht das evtl. nur bei IOS?
      Nein, das geht auch mit dem Androiden.
      Wegen Dir habe ich jetzt meinen geliebten Vogel aus dem Winterschlaf wecken müssen! (Hier hat eben der Schneefall aufgehört).
      Oben-rechts die drei Punkte auf dem Smartphone anwählen ...
      Vorletzter Punkt "Gimbal Settings" (Kamera mit Strich darüber)
      dann "Advanced Settings"
      Gimbal Start Stop Buffer (die Auslaufgeschwindigkeit) ist bei mir "16"
      Gimbal Pitch Speed (die Neigegeschwindigkeit) ist bei mir "10"
    • Danke dir, Option gefunden!

      Was mir meine RC/ Tablet heute meldet ist ja" lustig", just in time: "Dual remote Controller Mode ...control gimbal movement ..." (siehe Bild)

      Hat das jemand schon mal testen können? Ist diese Meldung (update der Software??) aktuell und diese Möglichkeit schon bekannt ?
      Bilder
      • Mavic-2-RC.jpg

        109,12 kB, 1.024×574, 375 mal angesehen