MAVIC jetzt im DUAL-Modus (mit 2 Fernbedienungen gleichzeitig) fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Stefan Brabender schrieb:

      Funktion nicht ganz verstanden !?! ;)
      Stimmt. Warum man mit dem Mavic im Schulungsbetrieb fliegen soll, verstehe ich wirklich nicht. Den kann doch ein Sklave auf Anhieb alleine steuern.
      Na ja, es gibt immer Leute, die auf die Welt kommen und schon alles können :saint:
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Stefan Brabender schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Stefan Brabender schrieb:

      Funktion nicht ganz verstanden !?! ;)
      Stimmt. Warum man mit dem Mavic im Schulungsbetrieb fliegen soll, verstehe ich wirklich nicht. Den kann doch ein Sklave auf Anhieb alleine steuern.
      Na ja, es gibt immer Leute, die auf die Welt kommen und schon alles können :saint:
      Das hast du jetzt aber nicht richtig verstanden. Dass der Mavic auf Anhieb geflogen werden kann hat ja nix mit dem Talent des Piloten zu tun. Dazu muss einem nix in die Wiege gelegt worden sein. Seit der Funktion, um die es hier geht nicht mal mehr die 1200€ für den Mavic.
    • RC-Role schrieb:

      Stefan Brabender schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Stefan Brabender schrieb:

      Funktion nicht ganz verstanden !?! ;)
      Stimmt. Warum man mit dem Mavic im Schulungsbetrieb fliegen soll, verstehe ich wirklich nicht. Den kann doch ein Sklave auf Anhieb alleine steuern.
      Na ja, es gibt immer Leute, die auf die Welt kommen und schon alles können :saint:
      Das hast du jetzt aber nicht richtig verstanden. Dass der Mavic auf Anhieb geflogen werden kann hat ja nix mit dem Talent des Piloten zu tun. Dazu muss einem nix in die Wiege gelegt worden sein. Seit der Funktion, um die es hier geht nicht mal mehr die 1200€ für den Mavic.
      Wenn die Dinger jeder fliegen könnte, gäbe es nicht so viele Verluste und Abstürze ;(

      Ich wollte mit diesem Thema nur darauf aufmerksam machen, dass diese Funktion nun vorhanden ist !

      Ob man es braucht oder nicht, muss doch jeder selbst entscheiden.
      Für den Fall, dass der Vater mal mit seinem "kleinen" Sohn (natürlich auch mit seiner Tochter :D ) ein paar Runden drehen will, finde ich diese Option schon ganz praktisch.
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Speziell für Flüge um große Gebäude herum oder bei Flügen wo der erste Pilot die Mavic aufgrund der Entfernung nicht mehr sehen kann, ist das eine super Sache. Der zweite Pilot stellt sich z.B. 500m weiter auf und wartet bis der erste Pilot - z.B. über PMR433 - meldet, dass er jetzt an seinem Limit ist. Dann übernimmt der zweite Pilot.

      Ich würde mir glatt ne zweite RC besorgen, wenn das alles nicht doch recht teuer wäre.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Dazu müsstest Du aber wissen wie die Kommunikation abläuft. Reden beide Sender unabhängig voneinander direkt mit dem Mavic oder redet der Slave-Sender auch direkt mit dem Master-Sender?
      In diesem Fall funktioniert das Ganze nicht mehr, wenn sich die beiden Sender funktechnisch nicht mehr sehen. Und wegen der Vorrangstellung des Master-Senders glaube ich, letzteres ist der Fall. Müsste man z.B. im DJI-Forum direkt abklären bevor man sich für diesen Fall einen Zweitsender kauft.

      Gruß Gerd
    • eye-Pott schrieb:

      ich habe zwei Sender und es ist egal welchen ich einschalte, die Mavic funtioniert mit beiden. Von daher sollte eine Übergabe möglich sein.
      Hey! Wäre super, wenn Du das auch mal auf größere Entfernung - so wie oben beschrieben - testen könntest :thumbup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hey! Wäre super, wenn Du das auch mal auf größere Entfernung - so wie oben beschrieben - testen könntest
      mach ich gerne. Allerdings frage ich mich, was eine grössere Entfernung sein soll, wo doch die Reichweite einer Fernbedienung schon reichlich weit ist.

      Wie dem auch sei: irgend ein Pilot im Südharz oder im Ruhrpott da, der mit mir testen möchte?
    • eye-Pott schrieb:

      mach ich gerne. Allerdings frage ich mich, was eine grössere Entfernung sein soll, wo doch die Reichweite einer Fernbedienung schon reichlich weit ist.
      Wie dem auch sei: irgend ein Pilot im Südharz oder im Ruhrpott da, der mit mir testen möchte?
      Die Entfernung ist nicht das PRoblem, es geht nur um die Funkabschattung. Wenn z.B. ein großes Stahlbetongebäude sichtblockierend zwischen den beiden Sendern liegt, dürfte dies als Testumgebung schon ausreichen.

      Gruß Gerd
    • Exakt: es ging ja darum, daß ein Pilot bis zum Ende seines Sichtbereiches fliegt und dann der zweite übernimmt. Wäre zum Testen sofort dabei, allerdings bin ich hier leider im Südwesten etwas zu weit weg ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • HNR schrieb:

      Eine für uns sehr interessante Funktionserweiterung: Der Kopter wird dadurch momentan für eine konkrete ehrenamtliche Hilfsorganisation hier in Brandenburg sehr interessant. Für diese erarbeite ich gerade ganz unverbindlich ein Nutzbarkeitstest. Eine vorrangige Aufgabe dieser Hilfsorgsnisation ist es, freies Gelände nach vermissten Personen abzusuchen. Dies zur Untersützung von Suchkräften am Boden. Eine zwingende Voraussetzung ist dabei jedoch, eine parallele 2. Übertragung des Bildsignals auf einen großen Monitor direkt in das Fahrzeug der Einsatzleitung. Dies scheint nun via Tablet mit HDMI Ausgang problemlos zu funktionieren. Und noch dazu bei ziemlich langer möglicher Flugzeit und bei vorliegenden Sonderrechten am Einsatzort. Weiß jemand etwas über den möglichen Abstand zwischen Master und Slave?
      Die kostenlose App DroneDeploy kann sehr schnell genutzt werden, ein bestimmtes Areal so abzufliegen, dass dieses lückenlos abfotografiert wird. Die Drohne fliegt dann autonom z.B. über ein Feld und macht von selbst in regelmässigen Abständen Fotos. Damit ist gewährleistet, dass systematisch gesucht wird, und dass keine Stelle vergessen oder doppelt abgesucht wird. Die App dient eigentlich zur Kartografie. Während die Drohne fliegt lässt sich die Kamera und Blickrichtung frei wählen ohne dass man sich auf das fliegen selbst konzentrieren muss. Das wäre doch was. Es geht auch mit GSP, ist aber umständlicher wenn mal schnell ein Areal abgesucht werden soll.