Q500+ oder P3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Q500+ oder P3 Standard

      Hi,
      ich würde hier gerne mal um tips bitten.
      Da überall nur diskutiert wird ob nun die Phantom 3 pro oder 3A besser ist als die q500 jedoch eigentlich nicht die Drohne in der gleichen Preisklasse (P3Standart).

      Da ich noch keine Drohne besitze und auch noch keine richtige Drohne geflogen bin versuche ich natürlich so viele Infos aus dem Netz und YouTube zu ziehen wie es nur geht.
      Ich habe mir als Preislimit 5-600€ gestzt um in den Drohnenflug einen Einblick zu bekommen.
      Sehr hohe Erwartungen habe ich nicht... gar keine will ich aber auch nicht sagen....sie soll einfach zu fliegen sein und doch Safe in der Luft stehen. Kamera werde ich wohl auch benutzen muss aber jetzt keine Profi Darstellung vorweisen.

      Eigentlich hatte ich mich auf die Yuneec typhon H eingeschossen aber die bekomm ich aktuell nicht unter 899€, daher habe ich mal bei der Q500 geschaut.
      Aktuell habe ich folgende Favoriten, Die q500+ für glatte 500€ als Aussteller und die Dji P3Standart. Da ich nicht mit den besseren P3 vergleichen will da sie einfach in einem anderen Preissegment liegen fällt also das große Plus von der Lightbridge raus....das besitzt die Standart nicht. Nun stellt sich die Frage ist sie dann wirklich besser als die q500+?? Yuneec geht zumindest das Gerücht um dass der Service um einiges besser sein soll als bei Dji zumindest mal von der Erreichbarkeit und der Kulanz, was auch schon viel wert sein kann.

      Ich hoffe ich kann von euch ein paar Infos bekommen die meine Entscheidung leichter machen.

      Danke und Gruß
      Andre
    • Hi Andre,

      ich kann den Vergleich zur P3 Standard nicht ziehen, kann aber das ein oder andere über den Q500 sagen. Der Q500 Copter als Basis aller Q500 Modelle ist ein sehr solider und gutmütiger Copter, der dank seiner Größe fast wie angenagelt in der Luft steht. Er ist keine Rennsemmel aber optimal für nette Videoaufnahmen.
      Als ich letztes Jahr vor der Copter-Wahl stand, waren für mich die Kameraposition (weit vorn, fast nie Propeller im Bild) und der androidbasierte Sender mit integriertem Monitor ausschlaggebend.
      Der Sender hat konzeptionell großes Potential, welches Yuneec jedoch leider brach liegen läßt, da sie einerseits die Weiterentwicklung der Q500 Software eingestellt haben aber andererseits auch kein SDK zur Verfügung stellen (sowie z.B. DJI oder Parrot), sodass Drittanbieter Software entwickeln könnten.
      Somit sind die autonomen Modi des Q500 auf "Follow Me" bzw. "Watch Me" beschränkt. Auf Features wie Kartendarstellung, "Orbit Me", "Orbit POI" oder Waypoints werden Q500 Nutzer wohl für immer verzichten müssen.

      Zu den Kameras: beim Q500 gibt es zwei Gimbal-Typen. Das erste ist bei der CGO2 und CGO2+ verbaut und macht meines Wissens so gut wie keine Probleme. Bei der CGO3 und dem GoPro Gimbal hört man immer mal wieder von unmotiviert schief stehenden Gimbals.
      Die CGO2 Kamera kann man wohl gleich vergessen, denn das Bild ist aufgrund der Verzerrung nicht wirklich brauchbar. Die CGO2+ macht das schon deutlich besser auch wenn die Schärfe nicht an an das herankommt, was bei FullHD möglich wäre. Die CGO3 ist sicher die beste der möglichen Kameras. Ob es 4K sein muss, sei dahin gestellt aber hier ist zumindest auch knackig scharfes FullHD möglich... wenn da nicht die Qualitätsschwankungen wären. Sowohl die CGO2 als auch die CGO3 leiden leider ganz gern mal unter Randunschärfen (was man aber auch von DJI hört).

      Wenn man mit den Funktionseinschränkungen des Q500 leben kann, würde ich zu einer gebrauchten Q500 4K greifen. Solange die Q500 nicht vom Himmel gefallen ist, geht da nicht viel dran kaputt. Die 4K Variante gibt es schon um die 500€ und man kann sich ggf. Fotos der Kamera zusenden lassen um mögliche Randunschärfen zu beurteilen.

      Gruß - Micha
    • Vielen vielen Dank für deine ausgühriliche Darstellung des q500. Ich werd mir jetzt trotz allem mal die P3a anschauen gehen da der Preis nach meiner Meinung fair ist und dann wenn der mir nicht zusagt doch auf Yuneec gehen. Das mit den Displays stimmt schon, ist viel wert wenn man das Handy oder Tablet nicht dafür nutzen muss. Ich müsste auf das Handy zurück greifen da ich nur das 1er iPad daheim habe und das nicht unterstützt wird, selbst wenn es unterstützt werden würde ist das von abstützen geplagte Tablet eh nicht in frage kommen bevor mir ständig die Verbindung flöten gehen würde.

      Gruß
      Andre