Suche vollständig, durch software steuerbare Drohne

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche vollständig, durch software steuerbare Drohne

      Hallo zusammen,

      ich studiere Informatik und möchte für meine Bachelorarbeit einen Drohnenschwarm mit Schwarmintelligenz entwickeln.

      Was ich dafür brauche ist eine vollständig durch Software steuerbare Drohne.

      Dabei möchte ich aber das Rad nicht komplett neu erfinden , sondern lieber mit einer schon bestehenden Steuersoftware arbeiten, der ich dann mit meinem Programm (zb. in C/C++) Anweisungen erteilen kann.

      Diese Steuersoftware sollte mir dabei die Grundfunktionalitäten der Drohne (Motorsteuerung, Stabilisierung, Bewegung etc.) weitestgehend abnehmen.

      Im Optimalfall könnte ich ihr dann Befehle erteilen wie: „Fliege zu Position: X, Y, Z“.

      Und ja, mir ist klar, dass es so einfach wohl nicht laufen wird :)

      Ich bin also auf der Suche nach einer Hard-/Software Umgebung die mir eine frei Programmierbare Plattform liefert die, die niederen Funktionen der Drohne so gut wie möglich abstrahiert.

      Es soll hier bitte nicht um die Realisierung der Schwarmintelligenz, Kommunikation, Datenübertragung etc. gehen, sondern nur um eine Steuerplattform.

      Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich zu der Vorstellung gekommen, dass ich pro Drohne jeweils zwei MCs (Mikrokontroller) verwende.

      Ein MC für die Drohnensteuerung und ein zweiter MC für die Schwarmintelligenz etc.

      Der zweite MC sendet dann Befehle an den ersten und empfängt Telemetrie von ihm.