Mit meiner Drohne Geld verdienen...doch welches Gewerbe muss ich anmelden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit meiner Drohne Geld verdienen...doch welches Gewerbe muss ich anmelden?

      Hallo liebe Kopterfreunde,

      habe nun für meinen Mavic eine gewerbliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Nun müsste ich das ganze noch offiziell als Gewerbe anmelden, da ich Rechnungen schreiben muss. Doch ich habe da gar keine Ahnung von. Könnt ihr mir sagen, welches Gewerbe ich dazu anmelden müsste?

      Beste Grüße :)
    • Hi

      Schau doch mal hier rein: de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung

      Kurz & knackig auch noch hier: gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/

      Rufe doch einfach mal beim Gewerbeamt Deiner Gemeinde (Stadt) an und erkundige Dich nach den Möglichkeiten und Preisen. Eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer kannst Du auch ohne Gewerbeanmeldung schreiben, Du darfst ja bis zu einer gewissen Grenze zuverdienen. Aber Du musst das dann natürlich bei der Einkommenssteuererklärung mit angeben (Einnahmen aus selbstständiger Arbeit).

      LG, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Bastler schrieb:

      Pianist schrieb:

      Was genau soll denn mit dem Copter gemacht werden? Davon hängt es ja ab, ob es sich um ein Gewerbe oder um eine freiberufliche Tätigkeit handelt.
      ????????Schön das Du auch etwas gesagt (geschrieben) hast.
      Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde,

      also es wird so sein, dass ich für bestimmte Unternehmen Aerial Fotos und Videos von Neubauten, Grundstücken etc. erstellen werde.
    • luha68 schrieb:

      Hi