RTH und Hoover

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RTH und Hoover

      Hallo Gemeinde, Ev hab ich hier im Forum was überlesen....
      Wie verhält sich die Mav wenn für den RTH die Option Hoover gewählt wurde? ZB, wenn man an einem Waldweg entlang fliegt.

      Hoovert sie auf der momentanen Stelle auf der aktuellen Höhe?

      Oder steigt sie auf die eingestellte RTH Höhe auf, kommt zurück und hoovert erst über dem HP?

      Danke für eure Antworten
    • Starcruiser13 schrieb:

      ...Wie verhält sich die Mav wenn für den RTH die Option Hoover gewählt wurde? ...
      Die Funktion suche ich auch verzweifelt!
      "To hoover" meint im Allgemeinen und im Englischen insbesondere einfach "Staubsaugen" und wenn das die Mavic könnte...ein Traum!!!! ;)

      Es gibt einige, die es ausprobiert haben und die sagen, die Mavic hovert an der Stelle, an der RTH ausgelöst wurde. Sie soll also nicht zum Home Point zurückkommen und über dem Spot hovern, wäre für Flüge im Wald genial. :thumbsup:

      Im Handbuch bin ich aber noch nicht schlau geworden, muß also auch nochmal selbst testen, um sicher zu sein.

      (Hervorhebung durch mich)
    • "To hoover" meint im Allgemeinen und im Englischen insbesondere einfach "Staubsaugen" und wenn das die Mavic könnte...ein Traum!!!!

      Staubsaugen geht nicht, aber Staubblasen ;) ...hoover nicht mit hover verwechseln, hoover = Staubsauger, hover = schweben.

      Wenn man RTH wählt und "hover" als weitere Option, dann nehme ich an dass ein RTH auch ausgelöst wird, aber die Drohne nicht landet, sondern in ca. 2 Meter (oder einer anders eingestellten Höhe) bis zum Homepoint hovert (schwebt) und auf weitere Befehle wartet. So ähnlich habe ich es in englischsprachigen Foren jedenfalls gelesen (aber ohne Gewähr meinerseits).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also Leute, mal zur Klarstellung:
      RTH auslösen ist immer RTH, nichts mit Hover. Das heißt, der Mavic steigt auf die voreingestellte RTH-Höhe und fliegt nachhause.
      Es gibt unter den "Enhanced Settings" der Fernsteuerung in der GO App eine Möglichkeit, auszuwählen was der Mavic im Falle eines Verbindungsabbruchs tun soll. Hier kann man zwischen RTH und Hovern an Ort und Stelle auswählen, was dann bei Flügen unter Hindernissen wie im Wald und auch indoor ratsam wäre..

      Gruß Gerd
    • Dann habe ich es auch falsch verstanden (übersetzt), es gibt also nur die Wahlmöglichkeit RTH "oder" Hovern (schwebend warten) an Ort und Stelle bei Verbindungsverlust. Aber es gibt doch auch die Möglichkeit, dass man während eines Fluges die Höhe für einen RTH-Flug noch ändern kann, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Klar kannst Du die Höhe ändern. Einmal indem Du den Wert in der GO App änderst (vor Einleitung des RTH) oder auch während des RTH, indem Du manuell übersteuerst. Probiere es einfach mal aus. schicke den Mavic ein Stück weit weg, drücke RTH und mache Dich während des Rückflugs mit der Wirkung der Steuerknüppel vertraut.

      Gruß Gerd
    • Also bei mir (iOS) kann ich im Menü <Einstellungen des Flugcontrollers>, <Erweiterte Einstellungen>, <Signal der Fernbedienung unterbrochen> zwischen "Rückkehrfunktion" (RTH), "Landet" und "Schwebeflug" wählen.

      Bei "Schwebeflug" (hovern) schwebt er an der Stelle, an der die Verbindung verlustig ging, was bei Flügen im Wald sehr segensreich ist, da beim Aufstieg auf RTH-Höhe oft Gemüse im Weg ist.

      Ich weiß allerdings nicht, was bei RTH wegen Bakterienmangel oder manuell ausgelöstem RTH passiert?
      Richtiger RTH mit Aufstieg auf die Rückkehrhöhe oder übernimmt die Software das Setting "hovern"?
    • @GerdSt Ich selbst habe die Mavic ja nur mehrfach geflogen, besitze aber keine und will auch keine, weswegen es mit dem Probieren etwas schwierig ist. Aber es macht Sinn, wie du es beschreibst und ich habe auch noch mal versucht mich durch's Englischsprachige zu kämpfen. Bei leerem Akku nehme ich an, dass sie an Ort und Stelle verbleibt (hovert) und auf weitere Befehle wartet. Ein dabei automatisch ausgelöstes RTH (geradlinige Rückkehr) wäre relativ sinnfrei und würde bei einer Umgebung mit Hindernissen mehr schaden als nützen.