ND Filter gleich dunkleres Livebild?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ND Filter gleich dunkleres Livebild?

      Hallo,

      muss doch mal fragen ob es nur mir so geht, dass ich den Eindruck habe seit ich z.B. einen ND16 Filter bei strahlender Sonne auf der Kamera habe das Livebild so dunkel ist das ich wegen des spiegelnden Displays fast nichts mehr auf dem iPad Air2 sehe. Ich meine ohne den Filter wäre das Bild heller gewesen obwohl ja die Kamera auch mit den Filtern die Belichtung automatisch so einstellt das es zu wenig Überbelichtungen kommt.

      Die Nachteile ohne die Filter sind mir bekannt.

      Täuscht da nun mein Gefühl oder nicht?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hi,

      Dein Gefühl täuscht Dich. Du nimmst ja den ND-Filter, um die Belichtungszeit beim Filmen zu verlängern, d. h. der ND-Filter sollte genauso viel Licht wegnehmen, dass bei der gewünschten Shutterspeed eine korrekte Belichtung erfolgt. Somit sollte das Livebild ebenfalls gleich hell sein wie ohne ND-Filter. Tip: nur mit manueller Belichtung arbeiten, lass Dir das Histogramm einblenden und eventuell Zebra zur Beurteilung der korrekten Belichtung.

      Ich glaube, dass der von Dir empfundene Effekt eher daran liegt, dass man den ND16 bei sehr hellem Umgebungslicht einsetzt und deswegen das Display dunkler erscheint. Ich stelle die Displayhelligkeit beim iPad immer manuell auf Maximum.

      LG WB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolbauer () aus folgendem Grund: Ergänzt