Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfragen

      Hallo an alle Bebop 2 Fliger, ich bin seit gestern Besitzer genau dieser Spezie. Incl. FC. (gebraucht gekauft)
      - Akku aufgeladen, alle aktuellen Updates gemacht. Soweit so gut. Jetzt wollte ich die Drohne erstmal so im Wohnzimmer "etwas" zum eingewöhnen starten, aber irgendwie mache ich entweder etwas falsch oder mißverstehe ich das System.

      ich habe lediglich die Möglichkeit ganz gleich ob FreeFlight oder Controller nur mit der Funktion "Launch" zu starten - oder-
      Hatte bisher ein paar einfachere Drohnen, da schiebt man den linken Steuerhebel nach vorne (oben) und die Motoren drehen sich sehr kontrolliert.

      Jetzt ist das so, dass das Teil - recht unkontrolliert - im geschlossenen Raum losdüst....

      Gibt es hier keine andere Möglichkeit ??

      Vielleicht bin ich einfach zu doof, aber wenn mir einer von Euch helfen könnte, wäre das super

      DANKE
      Hardy
    • Du bist nicht zu doof, du musst nur etwas umdenken. Erst einmal die Frage, hast du die Drohne vor dem Start lt. Betriebsanleitung kalibriert und einen Flat Trim gemacht. Dass sollte man am besten auch nicht im Haus machen, weil dort evtl. magnetische Quellen einwirken können, so dass die Kalibrierung fehlerhaft sein könnte. Wenn dass alles OK ist, Drohne auf ebenem Grund abstellen und den Flat-Trim Knopf oder Button betätigen, damit die Magnetometer zurück gesetzt werden und sich horizontal kalibrieren (letzteres soll auch nach jedem Akkuwechsel gemacht werden).

      Bei der Steuerung der Bebop musst du im Vergleich mit einfachen Drohnen etwas umdenken, die Bebop macht vieles automatisch. Die Bebop startet auch automatisch und steigt nach dem Drücken des Startkopfes sehr schnell auf ca. 1 m Höhe und verharrt dort, bis du einen Steuerbefehl über die Knüppel auslöst (linker Hebel nach vorn; steigen, nach hinten; sinken, nach rechts oder links; Drohne drehen).

      Bleiben alle Steuerhebel in Mittelstellung, macht die Drohne gar nichts, sondern verharrt an Ort und Stelle wo immer sie sich auch gerade befindet. Der interne Rechner hält sich anhand von Kompass, Gyroskop, Barometer, GPS, Bodenkamera und Ultraschallsensor in Höhe und Position stabil auf der Stelle. Ebenso landet die Drohne automatisch, wenn man den Landknopf drückt und nicht durch das herunterziehen des Steuerknüppels, wie man es z.B. bei einer einfacheren Drohne machen würde.

      Trotzdem würde ich an deiner Stelle die ersten Flugversuche nicht indoor machen, zu wenig Platz und möglicherweise Luftverwirbelungen, die die Stabilität beeinflussen so dass sie im Raum doch etwas mehr Ausgleichsbewegungen machen muss (sie pendelt etwas mehr). Vor allem hast du nur im Freien zusätzlich noch die Unterstützug durch Barometer und GPS, indoor nur über die Bodenkamera und den Ultraschallsensor.

      Um zu starten musst du nur den Startknopf drücken und kein Gas am linken Steuerknüppel geben, wie du es von einer einfacheren Drohne gewohnt bist. Der rechte Steuerknüppel hat hingegen die selben Funktionen wie bei einer einfachen Drohne auch (Fliegen: vorwärts, rückwärts, seitwärts, nach rechts oder links). Je nach Auschlag des Knüppels shneller oder langsamer.

      Mach dich mit dem Manual vertraut und beachte auch die Einstellungen im Menue. Besonders wichtig ist es am Anfang die Parameter für max. Neigung, max. Steigegeschwindigkeit und max. Fluggeschwindigkeit möglichst niedrig anzusetzen, sonst geht sie ab wie Schmidts Katze, was besondern indoor schon mal ein paar Zimmerpflanzen kosten kann. Wenn du noch etwas ängstlich bist kannst du outdoor auch einstellen wie weit und wie hoch sie maximal fliegen darf, damit sie dir nicht aus Versehen wegen eines Steuerfehlers evtl. zu weit abhaut.

      Hoffentlich hast du bei deiner Second Hand Drohne eine Betriebsanleitung mitbekommen. Wenn nicht, gibt es diese auch als Download in Netz. Prinzipiell erklärt diese alle Funktionen. Zusätzlich gibt es auf Youtube auch einige Videos, die den "Erklärbär" machen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Biber,
      danke Dir schon mal für die Hilfestellung. Dann werde ich es doch erst mal outdoor probieren. - Muss jetzt nur mal das Wetter es zulassen...
      bin ja mal gespannt auf die ersten Versuche. Was mir eben aufgefallen ist. - dass die Propeller mit einer recht großen Power anlaufen - sobald ich "Start" gedrückt habe.
      Ich hatte das einfach mal probiert, indem ich die Bebop in die Hand genommen hatte, um ev. "wilde" Dinge im Zimmer zu vermeiden....

      Danke nochmals
    • Das macht die Bebop deswegen, weil sie sehr flach gebaut ist und ihre Propeller beim Starten und Landen sehr dicht über dem Boden sind. Um nicht in die eigene Propellerturbulenz (Wirbelring) in Bodennähe zu geraten, startet und landet sie deswegen sehr schnell, um dort heraus zu kommen und ein seitliches Abdriften zu vermeiden. Diese Art des Abdriftens kennst du sicher auch von deiner einfacheren Drohne, dass die in Bodennähe immer ziemlich unstabil wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • ich habe die Free Flight 3pro, habe jetzt schon einge Tuturial angeschaut (recht hilfreich)... aber ich kann bei meiner Anwendung nicht den Punkt "Motorfunktionen" finden. D.h. wo man sehen kann, ob alle Motoren in einwandfreien Zustand sind. Da bräucht ich nochmals eine Hilfe - vg Hardy
    • geh mal alle Punkte im Freeflight Pro Menue durch, da wirst du es finden. Da musst du aber eigentlich erst nachschauen, wenn die Drohne nach dem Einschalten nicht hochfährt und die LED am Heck blinkt. Ansonsten ist immer alles OK, wenn die Motoren nach dem Check (4 mal zucken) und die LED nicht blinkt.


      Auswahlpunkt: Motor Informationen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()