Mögliche Lösung für Android-Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mögliche Lösung für Android-Probleme

      Ich nutze zum fliegen entweder ein iPad oder ein iPhone 7 und bin mehr als zufrieden damit. Ich hatte aber auch noch ein Samsung Galaxy Tab A6 (7") und mal probiert, ob es damit auch ginge. Die Performance war aber sehr schlecht, ständige Bildruckler und Abbrüche der Verbindung. In einem anderen Forum stiess ich heute auf einen sehr interessanten Beitrag. Demnach soll man folgendes versuchen:

      1) in den Einstellungen des Google Play-Store die automatischen App-Updates deaktivieren
      2) In den Android-Systemeinstellungen den Entwicklermodus aktivieren. Dazu unter Einstellungen-System-Geräteinformationen aufrufen. Jetzt 7 Mal (!) auf den Punkt "Softwareinfo" tippen. Nach zwei Mal tippen kommt eine Info die besagt, wie oft man noch tippen muss. Danach findet sich in den Einstellungen unter System der Unterpunkt "Entwickleroptionen". Dort unter "Hintergrundprozesse beschränken" den Wert "keine Hintergrundprozesse" wählen.
      3) In den App-Einstellungen die App "Google Play Dienste" deaktivieren. Es erscheint ein Hinweis dass möglicherweise das Gerät nicht mehr richtig funktioniert und dass diese App auf die Werksversion zurückgesetzt wird. Dieses bestätigen. Danach die App wieder aktivieren. Google hat offenbar die Dienste-App verhunzt da diese in den neueren Versionen ständige Standortanfragen macht und damit der DJI Go-App in die Quere kommt.

      Cached jetzt die Karte des Bereichs, in dem Ihr fliegen wollt und schaltet danach den Flugmodus am Gerät ein. Aktiviert dann wieder das GPS.

      Heute ist kein Flugwetter bei uns. Ich hatte aber schon im Haus erhebliche Ruckler und Verbindungsabbrüche beim testen, und diese sind jetzt tatsächlich weg! In dem anderen Forum wird auch von einer deutlichen Verbesserung geschrieben.

      DISCLAIMER: probiert das auf eigene Gefahr hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ishootyou ()

    • Schoasch schrieb:

      Na da bin ich ja mal gespannt. :)

      Welche Auswirkungen hat es denn wenn ich keine Hintergrundprozesse auf dem Gerät zulasse?
      Also ich meine jetzt nicht auf die Go4 App bezogen sondern generell auf alles andere...
      Die Kartenansicht ist leer, man sieht nur die Relation Luftfahrzeug/eigener Standort, hat also noch die Möglichkeit allein über die Karte das Ding heim zu steuern (z.B. bei Bildausfall). Man sieht nur keine Strassen/ Ortsangaben. Sonst kann natürlich keine weitere App im Hintergrund laufen da ja keine Hintergrundprozesse zugelassen sind.

      Ich habe (im Haus) weiter getestet und kann einen direkten Zusammenhang der App-Leistung zur Google Funktion "Standortgenauigkeit verbessern" bestätigen. Wenn ich dies zulasse, ruckelt es wieder. Lehne ich die Abfrage ab, läuft zumindest am Boden alles gut. Es regnet schon den ganzen Tag in Strömen, ich kann also nicht raus und eine Runde drehen.
    • ishootyou schrieb:

      Sonst kann natürlich keine weitere App im Hintergrund laufen da ja keine Hintergrundprozesse zugelassen sind.
      Also müsste ich das jedes Mal bevor ich mit dem Mavic spiele deaktivieren und wenn ich fertig bin wieder aktivieren.
      Na das kanns ja auch nicht sein....

      Ich habe mal testweise die Google Play Dienste wie beschrieben zurückgesetzt,
      da hängen aber noch so einige andere Anwendungen dran die dann ständig eine Aktualisierung fordern wel sie sonst nicht korrekt funktionieren.
      Das ist also auch keine Lösung.
    • ishootyou schrieb:

      Ich habe (im Haus) weiter getestet und kann einen direkten Zusammenhang der App-Leistung zur Google Funktion "Standortgenauigkeit verbessern" bestätigen. Wenn ich dies zulasse, ruckelt es wieder. Lehne ich die Abfrage ab, läuft zumindest am Boden alles gut.
      Auf das ständige "Standort Verbessern" könnte man doch eigentlich verzichten, zumal ein ständiges WLAN Scannen auch bei abgeschalteten WLAN doch kontraproduktiv ist. Ebenso über Bluetooth eine Standort Verbesserung zu erzielen. Wenn ich in den Flugmodus schalte, will ich kein WLAN und auch kein Bluetooth haben. Dann sollten die Störungen eigentlich ausbleiben.

      Hier die von mir erwähnten Einstellungen unter Google - Standort - Genauigkeit verbessern.

      ciao
      gerd (Android 11)
    • Testflug erfolgreich abgeschlossen!

      Bin nun ca. 20 Minuten lang mit der Mavic und dem Galaxy A6 (7") unterwegs gewesen. Keine Abbrüche, Artefakte in der Bildübertragung und allesamt recht flüssig. Kein Vergleich zu iOS Geräten auf denen ich tatsächlich ein vollwertiges Live-Bild habe (iPhone7 und iPad Air2), aber trotzdem sehr gut. Vorher war eine Nutzung des Tabs undenkbar.

      Bedenkt dabei, dass ich das Tab NUR zum fliegen brauchen würde. Dafür hat sich die 100 chf Investition (etwa 100€) gelohnt. Ich würde jetzt nicht mein Alltags-Androidgerät so zurechtstutzen, aber wer auf der Suche nach einem günstigen Monitor zum fliegen (und nur dafür) ist, kann sein Glück wagen.
    • Schoasch schrieb:

      ishootyou schrieb:

      Sonst kann natürlich keine weitere App im Hintergrund laufen da ja keine Hintergrundprozesse zugelassen sind.
      Also müsste ich das jedes Mal bevor ich mit dem Mavic spiele deaktivieren und wenn ich fertig bin wieder aktivieren.Na das kanns ja auch nicht sein....

      Ich habe mal testweise die Google Play Dienste wie beschrieben zurückgesetzt,
      da hängen aber noch so einige andere Anwendungen dran die dann ständig eine Aktualisierung fordern wel sie sonst nicht korrekt funktionieren.
      Das ist also auch keine Lösung.
      Keine Lösung für diejenigen, die das Android-Gerät im Alltag nutzen, das stimmt. Jetzt lohnt sich aber der Blick Richtung billiger Android Tablets um sie nur zum fliegen zu nutzen.
    • Ich habe unter "Standort Genauigkeit verbessern" WLAN und BT deaktiviert und bin eben mal 3 Akkus geflogen.
      Leider hat sich mein Handy beim 1. Akku trotzdem wieder aufgehangen.
      Ich hatte allerdings vergessen das Handy in den Flugmodus zu setzen...
      Beim 2. und 3. Akku hatte ich den Flugmodus aktiv und das Handy lief glatt durch, kein Plan ob das Zufall war
      ich werde das mal weiter beobachten.
    • Hi !


      Schoasch schrieb:

      Ich habe unter "Standort Genauigkeit verbessern" WLAN und BT deaktiviert und bin eben mal 3 Akkus geflogen.
      Leider hat sich mein Handy beim 1. Akku trotzdem wieder aufgehangen.
      Ich hatte allerdings vergessen das Handy in den Flugmodus zu setzen...
      Beim 2. und 3. Akku hatte ich den Flugmodus aktiv und das Handy lief glatt durch, kein Plan ob das Zufall war
      ich werde das mal weiter beobachten.
      Das hat schon "Ruckeligkeit" bei der seligen Bebop wieder hergestellt, insofern klingt das gut :)

      Ender
    • Schoasch schrieb:

      Hat leider nichts gebracht, war nur Zufall. :thumbdown:
      Hätte mich auch sehr gewundert. Die GO App enthält einen Fehler, der den RAM-Speicher des Smartphones langsam aber sicher vollaufen lässt. Irgendwann beginnt dann das Lagging, weil kein RAM mehr zum Speichern der Videodaten verfügbar ist und danach kracht es entweder oder das Android-Gerät friert komplett ein.
      Bei manchen Geräten geschiet das früher, bei anderen später und natürlich abhängig von der Größe des freien RAMs bei Start der GO App.
      Daran ändern kann nur DJI etwas, z.B. indem sie mal fähige externe Entwickler nach dem Fehler suchen lassen...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Hätte mich auch sehr gewundert. Die GO App enthält einen Fehler, der den RAM-Speicher des Smartphones langsam aber sicher vollaufen lässt. Irgendwann beginnt dann das Lagging, weil kein RAM mehr zum Speichern der Videodaten verfügbar ist und danach kracht es entweder oder das Android-Gerät friert komplett ein.Bei manchen Geräten geschiet das früher, bei anderen später und natürlich abhängig von der Größe des freien RAMs bei Start der GO App.
      Daran ändern kann nur DJI etwas, z.B. indem sie mal fähige externe Entwickler nach dem Fehler suchen lassen...

      Gruß Gerd
      Ja für mich ist das im Grunde auch klar dass DJI da Mist gebaut hat, denn bis auf die Go4 App läuft mein Handy mit allen anderen Anwendungen 100% perfekt
      und dass der Laden teilweise miese Software raushaut haben die ja nun schon oft genug bewiesen...

      Was aber dagegen spricht ist dass es bei einigen Leute die das gleiche Handy wie ich nutzen angeblich problemlos funktioniert. (?)

      Das mit dem RAM-Überlauf kann ich leider nicht so richtig nachstellen, denn manchmal hängt es sich bereits nach einem halben Akku auf
      und manchmal läuft es 2 Akkus lang unauffällig durch.
      Ich filme immer beim fliegen und immer in 4k@30.
      Gibt es sowas wie ein Log oder Fehlerspeicher für den RAM Speicher?

      Auf jeden Fall nervt mich die Schaise höllisch und ich muss ja irgendwas versuchen denn DJI kommt ja mal wider nicht ausm Quark. :cursing:
    • Es hängt halt davon ab, wie das RAM vor dem Start der GO App organisiert ist. Haben andere Apps relativ viel RAM für sich permanent belegt? Ist das RAM stark fragmentiert oder stehen noch große freie und zusammenhängende Blöcke zur Verfügung? Das ändert sich halt von Mal zu Mal, so dass man im Voraus nie weiß, welche Situation die GO App beim Start antrifft.
      Ich habe mir angewöhnt, per Task-Manager so viel wie möglich im Hintergrund zu beenden. Aber die Taskmanager sind unvollkommen und können nicht alle Prozesse abwürgen, so dass man auch mit der App-Verwaltung des Geräts nachhelfen und diverse Apps händisch beenden muss, was ziemlich umständlich und lästig ist.
      Sowie die GO App anfängt zu ruckeln, wird sie bei mir beendet und neu gestartet. So vermeide ich Totalaufhänger oder gar das komplette Eindfrieren des Geräts.
      Übrigens ist diese Problematik auch einer der treibenden Gründe, mir die DJI-Goggles vorbestellt zu haben. Denn mit denen brauche ich das Smartphone erst gar nicht mehr.

      Gruß Gerd
    • Also wegen diesem Murks habe ich mir schon länger angewöhnt vor dem Flug, bzw. vorm anstecken des Handys und Start der Go4 App
      1. Alle offenen Tasks zu beenden
      2. Die Gerätewartung auszuführen sodas 100% angezeigt werden
      3. Den RAM anschliessend nochmal zu bereinigen





      So ein Gesichtskoffer der größer als die Drohne selbst ist kommt für mich definitiv nicht infrage,
      ich habe mir den Mavic gekauft weil alles in die kleine Tasche passt und er deshalb immer und überall mit kann...