Nochmal Autofocus: Ist "unendlich" bei euch unendlich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nochmal Autofocus: Ist "unendlich" bei euch unendlich?

      Hallo,
      dieser (unnötige) AF des Mavics ärgert mich immer wieder ...
      Auch wenn der AF oft/meistens funktioniert, jetzt wieder, mit Litchi Panoramas erstellt, und oft sind 2 der 23 Bilder sind unscharf, weil der AF mittendrin meinte "scharf" stellen zu müssen ...

      Und auch:
      Bei der DJI App, wenn ich auf MF gehe und mittels dem eingebelndetem Drehrad (oder dem unendlich-Zeichen) auf "unendlich" drehe, ist es nicht scharf. Der korrekte Focuspunkt bei "unendlich" ist nicht am Anschlag von unendlich, sonder weiter vorne.
      Ist das bei euch auch so? Somit funktioniert das schnelle einstellen auf "unendlich" auch nicht, weil der beim Anschlagspunkt unendlich unscharf ist.
      (oder läßt sich der korrekte unendlich-Punkt in der App einstellen?)

      Ist das bei euch auch so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flyfan ()

    • flyfan schrieb:

      Hallo,
      dieser (unnötige) AF des Mavics ärgert mich immer wieder ...
      Auch wenn der AF oft/meistens funktioniert, jetzt wieder, mit Litchi Panoramas erstellt, und oft sind 2 der 23 Bilder sind unscharf, weil der AF mittendrin meinte "scharf" stellen zu müssen ...

      Und auch:
      Bei der DJI App, wenn ich auf MF gehe und mittels dem eingebelndetem Drehrad (oder dem unendlich-Zeichen) auf "unendlich" drehe, ist es nicht scharf. Der korrekte Focuspunkt bei "unendlich" ist nicht am Anschlag von unendlich, sonder weiter vorne.
      Ist das bei euch auch so? Somit funktioniert das schnelle einstellen auf "unendlich" auch nicht, weil der beim Anschlagspunkt unendlich unscharf ist.
      (oder läßt sich der korrekte unendlich-Punkt in der App einstellen?)

      Ist das bei euch auch so?
      Der "unnötige AF" war nötig weil 99 von 100 Usern keine Handbücher lesen und DJI und Händler zu beginn von einer Reklamationswelle heimgesucht wurden weil es hiess "Bild unscharf!" Zudem ist er nützlich wenn man nur fliegt ohne Fotos zu machen. Nervig finde auch ich wenn mitten im Video neu fokussiert wird und ich eben vergessen habe, vorher den kontinuierlichen AF auszuschalten (dass das geht, weiss Du, oder? Also nicht von AF auf MF sondern von AFC auf AF)

      Ich bin selber Fotograf und den Effekt, dass an der Markierung "unendlich" eben nicht genau der "unendlich" Punkt sitzt kenne ich von meinen (zum Teil sehr teuren) Foto-Objektiven auch.

      Panoramafotos mache ich übrigens nur noch manuell über die Go App weil ich da immer noch die meiste Kontrolle über die Kamera und den Kopter habe.
    • Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Alternativ wäre es ja ok, wenn man den gewünschten Fixpunkt fest einstellen könnte. Und dieser auch nach einem Kopter- oder App Neustart so ist.... wie ein Fixfocus eben ;)
    • flyfan schrieb:

      Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Alternativ wäre es ja ok, wenn man den gewünschten Fixpunkt fest einstellen könnte. Und dieser auch nach einem Kopter- oder App Neustart so ist.... wie ein Fixfocus eben ;)
      Ach so. Sie werden schon ihre Gründe haben. Wichtig einfach die Schärfe auf +1 zu stellen, denn 0 und darunter aktiviert die automatische Rauschunterdrückung der Mavic.
    • Der AFC funktioniert doch wunderbar, ich verstehe gar nicht was es da zu meckern gibt?
      Vor der Aufnahme fokussiert der Vogel alleine, man kann also nicht mal wenn man so vergesslich ist wie ich verpennen zu fokussieren
      und wenn man die Aufnahme startet bleibt es so fokussiert ohne ständig neu nachzuregeln.
      Möchte man etwas anderes scharfstellen tippt man halt kurz auf diese Stelle...
      Ist doch toppi :)
    • ishootyou schrieb:

      flyfan schrieb:

      Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Alternativ wäre es ja ok, wenn man den gewünschten Fixpunkt fest einstellen könnte. Und dieser auch nach einem Kopter- oder App Neustart so ist.... wie ein Fixfocus eben ;)
      Ach so. Sie werden schon ihre Gründe haben. Wichtig einfach die Schärfe auf +1 zu stellen, denn 0 und darunter aktiviert die automatische Rauschunterdrückung der Mavic.
      Interessant, gibt es dazu was "offizielles", Link?

      "Schärfe +1" ist ja auch ein Eingriff in die Bildqualität, die man eigentlich erstmal nicht will (sondern am PC besser erledigen kann...)
    • flyfan schrieb:

      Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Ist bei der Kombination von Blende/Brennweite/Sensor-Größe offenbar gar nicht mehr möglich, siehe auch:

      skyscope schrieb:

      EIne offenere Blende (f/2,2 = mehr Licht) bei gleichzeitig natürlicherem FOV (mehr Brennweite) bedeutet zwangsläufig, dass nicht mehr alle Ebenen gleichzeitig scharf abgebildet werden können - Physik.

      Einen Tod muss man also sterben, man kann nicht alles haben. Eines ist auszuwählen: "Notwenigkeit zum Fokus setzen" oder "Weitwinkel" oder mehr "Rauschen bei schlechtem Licht".

      Im Laufe der Zeit werden sicher auch die Autofokus-Systeme seitens DJI besser, oder die AF-Mimik wird vom Sensor übernommen werden (Sony).
    • flyfan schrieb:

      ishootyou schrieb:

      flyfan schrieb:

      Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Alternativ wäre es ja ok, wenn man den gewünschten Fixpunkt fest einstellen könnte. Und dieser auch nach einem Kopter- oder App Neustart so ist.... wie ein Fixfocus eben ;)
      Ach so. Sie werden schon ihre Gründe haben. Wichtig einfach die Schärfe auf +1 zu stellen, denn 0 und darunter aktiviert die automatische Rauschunterdrückung der Mavic.
      Interessant, gibt es dazu was "offizielles", Link?
      "Schärfe +1" ist ja auch ein Eingriff in die Bildqualität, die man eigentlich erstmal nicht will (sondern am PC besser erledigen kann...)
      In diesem Fall ist es die einzige Möglichkeit, die Mavic-Eigene Rauschunterdrückung zu umgehen - die macht noch viel schlimmeres wie hier zum Beispiel eindrucksvoll zu sehen ist



      Ärgerlich, wie viele inzwischen das mit "-1" nachplappern und weiterempfehlen weswegen unzählige Nutzer eben in diese Falle tappen und man teilweise auch professionelle Videos renommierter Drohnenfilmer sieht, in denen diese Bildfehler vorhanden sind.
    • Schoasch schrieb:

      Ist das nicht erst seit der aktuellen Firmware so und vorher war -1 tatsächlich die bessere Option?
      Das war bei der Mavic immer schon so - nur eben bei Phantom und Inspire nicht weswegen man hier einfach zur Gewohnheit überging und die Einstellungen übernahm ohne sich genau anzusehen, was da eigentlich passiert. Ich hatte ein Vorserienmodell Monate vor der Markteinführung, das aber nie gesehen - erst im Nachhinein sehe ich es auf Aufnahmen von damals.
    • ishootyou schrieb:

      Ärgerlich, wie viele inzwischen das mit "-1" nachplappern und weiterempfehlen weswegen unzählige Nutzer eben in diese Falle tappen und man teilweise auch professionelle Videos renommierter Drohnenfilmer sieht, in denen diese Bildfehler vorhanden sind.
      So so. :)

      Apropos Nachplappern und Falle:
      Erläutere doch bitte mal die Wirkung einer Rauschunterdrückung (und den Verzicht darauf) im Zusammenhang mit Kompressionsartefakten bei einem 60 MBit/s Long GOP Aufnahme-Codec mit mäßiger Implementierung (mal ganz unabhängig vom diesbezüglich abträglichen kamerainternen Nachschärfen).
    • skyscope schrieb:

      ishootyou schrieb:

      Ärgerlich, wie viele inzwischen das mit "-1" nachplappern und weiterempfehlen weswegen unzählige Nutzer eben in diese Falle tappen und man teilweise auch professionelle Videos renommierter Drohnenfilmer sieht, in denen diese Bildfehler vorhanden sind.
      So so. :)
      Apropos Nachplappern und Falle:
      Erläutere doch bitte mal die Wirkung einer Rauschunterdrückung (und den Verzicht darauf) im Zusammenhang mit Kompressionsartefakten bei einem 60 MBit/s Long GOP Aufnahme-Codec mit mäßiger Implementierung (mal ganz unabhängig vom diesbezüglich abträglichen kamerainternen Nachschärfen).
      Ich bin beeindruckt! (Das wolltest du doch, oder?)
    • flyfan schrieb:

      Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Alternativ wäre es ja ok, wenn man den gewünschten Fixpunkt fest einstellen könnte. Und dieser auch nach einem Kopter- oder App Neustart so ist.... wie ein Fixfocus eben ;)
      Das klappt aus demselben Grund nicht, warum's bei den DSLR-Objektiven hinter der Unendlich-Einstellung noch weiter geht.
      (Ihr wisst schon "Bis zur Unendlichkeit und noch weiter!" Buzz LIghtyear :) )
      Durch Temperaturschwankungen muss der Fokus bei so einem lichtstarken Objektiv jedesmal neu eingestellt werden. Bei echten Fixfokusobjektiven ist es theoretisch auch hinter der Unendlich-Einstellung noch scharf. Das ist halt eine Art Designschwäche bei der Mavic; dafür ist das Objektiv lichtstark.
    • ishootyou schrieb:

      skyscope schrieb:

      ishootyou schrieb:

      Ärgerlich, wie viele inzwischen das mit "-1" nachplappern und weiterempfehlen weswegen unzählige Nutzer eben in diese Falle tappen und man teilweise auch professionelle Videos renommierter Drohnenfilmer sieht, in denen diese Bildfehler vorhanden sind.
      So so. :-)Apropos Nachplappern und Falle:
      Erläutere doch bitte mal die Wirkung einer Rauschunterdrückung (und den Verzicht darauf) im Zusammenhang mit Kompressionsartefakten bei einem 60 MBit/s Long GOP Aufnahme-Codec mit mäßiger Implementierung (mal ganz unabhängig vom diesbezüglich abträglichen kamerainternen Nachschärfen).
      Ich bin beeindruckt! (Das wolltest du doch, oder?)

      Ich wollte nach Deinem markigen Nachplapper-Spruch eigentlich nur einen kleinen Anstoss zum eigenen Nachdenken geben, aber wenn Dich sowas schon beeindruckt, muss mir das dann wohl genügen. :) Wenn es wieder sachlich zugehen kann, gib Bescheid, bis dahin: Du machst das schon.
    • KPG schrieb:

      flyfan schrieb:

      Mit unnötigen AF meine ich eher, das überhaupt ein AF eingesetzt wird anstatt einem Fixfocus (scharf von ca. 6m bis unendlich), das reicht doch fast immer.

      Alternativ wäre es ja ok, wenn man den gewünschten Fixpunkt fest einstellen könnte. Und dieser auch nach einem Kopter- oder App Neustart so ist.... wie ein Fixfocus eben ;)
      Das klappt aus demselben Grund nicht, warum's bei den DSLR-Objektiven hinter der Unendlich-Einstellung noch weiter geht.(Ihr wisst schon "Bis zur Unendlichkeit und noch weiter!" Buzz LIghtyear :) )
      Durch Temperaturschwankungen muss der Fokus bei so einem lichtstarken Objektiv jedesmal neu eingestellt werden. Bei echten Fixfokusobjektiven ist es theoretisch auch hinter der Unendlich-Einstellung noch scharf. Das ist halt eine Art Designschwäche bei der Mavic; dafür ist das Objektiv lichtstark.
      Hmmm - sehe ich anders.

      Bei den DSLR-Objektiven geht es hinter oo noch weiter, weil der AF -Motor ein wenig Reserven und Spiel braucht. Das hat mit Temperaturausdehnung nix zu tun.

      Schau Dir mal ein Zeiss-Objektiv an, das kommt ja idR OHNE AF. Da endet die Scharfstellung exakt auf oo und geht NICHT darüber hinaus - und wenn Du im Dunkeln bis zum Anschlag scharfstellst, ist Dein Foto in Unendlich knackscharf!