Welches Ladegerät für Lipo akku?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also bevor ich wochenlang auf China Export warte.....uU noch Ärger wegen CE Zulassung habe, dazu noch ein Netzgerät brauche....
      empfehle ich dir zB das Link zum Amazon-Produkt , hat 50W , läuft bei mir seit 3 Jahren, hab auch das große Monster Quattro......
      laufen und machen was sie sollen. Habe eh das Gefühl, das die Unterschiede oft nur das Outfit ist.
      Alle haben gleiches Bedienfeld, gleiche Anschlüsse.
    • LeifB schrieb:

      Hallo, ich habe mir für meine neue Drohne einen Akku bestellt: Link zu Banggood
      Problem, das Ladegerät was ich eigentlich nehmen wollte ist nicht für deutsche Steckdosen. Jetzt war ich auf Amazon unterwegs und habe das hier gefunden: Link zum Amazon-Produkt hat das Ladegerät die Funktion und die Leistung für meinen Akku? ^^
      Ich habe mit den Imax B6 angefangen. Benutze Ihn nur noch um den Akku für die Fatshark zu laden. Der Banancerstrom ist nur 300 mAh und dieser Lader benötigt mehr als die 40 min. um mit einen 1C den Lipo von 3,8V/Zelle voll zu laden da Er am Ende des Ladevorgangs lange Banabciert auch bei sehr neuen Lipo‘s. Würde Dir einen Isdt empfehlen.
      Ob den D2 mit internen Netzteil und Duallademodus oder nur einen kleinen SC-608 kannst du am Besten entscheiden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Da musst du dich mal einlesen.

      Da gibt es so viele Geräte, mit und ohne Netzteil.

      Wobei ich das Gefühl habe, das manche Geräte sich nur in Farbe und Aufkleber (Name) unterscheiden, sonst total identisch erscheinen.
      Kommt drauf wie viel Lipos du gleichzeitig laden willst.
      Man muss auch genau gucken , was sie können. Besonders nein Discharge gibt es oft halbherzige Lösungen.

      Für ein Qudro würde ich 150,00 als Untergrenze ansetzen.
    • Ja schon, einlesen ist auf jeden Fall wichtig!

      Immer wieder gesehen, und ich selber habs auch, bin voll zufrieden ... ist der SkyRC D100, gibt es mittlerweile auch in der V2 ... damit kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen.

      2 Lipos gleichzeitig -> Balanced, Storage ... mit Zusatz Temperatur-Messung und Abschaltautomatik
      ... mit LiIo auf 4,1 vorladen ... am Tag selber noch auf 4,2 voll machen (bestimmt Ladegerät unabhängig)

      Diverse Kabel/Balancer dabei ... XT30 müsstest Du Dir noch bauen

      AC/DC ... sprich zu Hause und auf dem Feld möglich ... für das Feld gibt es sicherlich kleinere, aber es geht auf jeden Fall

      Viel Spass beim auswählen :D

      EDIT:
      Mit mittlerweile immer so +/- 10 Lipos und jetzt einem größeren Lipo fürs Feld laden ... bin ich schon immer wieder am Überlegen mir ein zweites zu holen, dass ich 4 gleichzeitig laden kann ... nur so als Überlegung, vllt kann man auch gleich eines mit 4 Anschlüssen nehmen ... habe aber noch nicht geschaut was es da so gibt, sowie Preis/Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Masterdid schrieb:

      EDIT:
      Mit mittlerweile immer so +/- 10 Lipos und jetzt einem größeren Lipo fürs Feld laden ... bin ich schon immer wieder am Überlegen mir ein zweites zu holen, dass ich 4 gleichzeitig laden kann ... nur so als Überlegung, vllt kann man auch gleich eines mit 4 Anschlüssen nehmen ... habe aber noch nicht geschaut was es da so gibt, sowie Preis/Leistung
      Benutzt du keine Parallel Lade Board?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Meinst Du so etwas hier ?

      Also wenn ja ... nop, habe ich (noch) nicht in Gebrauch. Kannte ich nicht :saint: :D
      Muss ich mal schauen, wie das so funktioniert. Also das SkyRC kann 2x max. 10A ... wenn ich dann quasi 2 parallel Adapter hätte mit jeweils 2 Steckplätzen, könnte ich 4 Lipos mit max. 5A laden ... ist das die Logik?

      Balanced das dann auch noch richtig? ... das Gerät müsste dann pro Eingang ja 8 Zellen erkennen und entsprechend versorgen?
    • Masterdid schrieb:

      Meinst Du so etwas hier ?

      Also wenn ja ... nop, habe ich (noch) nicht in Gebrauch. Kannte ich nicht :saint: :D
      Muss ich mal schauen, wie das so funktioniert. Also das SkyRC kann 2x max. 10A ... wenn ich dann quasi 2 parallel Adapter hätte mit jeweils 2 Steckplätzen, könnte ich 4 Lipos mit max. 5A laden ... ist das die Logik?

      Balanced das dann auch noch richtig? ... das Gerät müsste dann pro Eingang ja 8 Zellen erkennen und entsprechend versorgen?
      Ja genau so eines meine ich. Gibt’s auch günstiger nur sollte nicht ohne Sicherung sein.
      Wenn du an einen Ausgang das Board mit 4 Lipos hängst erkennt dein Ladegerät das nur als einen Lipo.
      Das ist aber auch okay bei z.B. unsren Car und Boats Lipos mit großen Kapazitäten hat man auch öfters z.B. 2S in 2P in einem Lipo.
      Für das Parallel Laden ist wichtig das du gleiche Lipos verwendest zum parallelen laden. Ein Beispiel du hast 4 mal Graphene mit 1300 mAh und 2 Graphene mit 1500 mAh.
      Dann lädst du die 4 Lipos 1300 parallel und beim 2 Durchgang die 2 Lipos 1500er.
      Damit zwischen den Lipos auch über den Balancer nicht Riesen Ausgleich Ströme fliessen sollten die Lipos auch ca. die gleiche Spannung haben, was ja der Fall ist wenn diese sich auf Lagerspannung befinden.
      Da bei mir im OSD 1100 mAh als Wahnschwelle eingetragen ist, haben meine Lipos nach den fliegen fast alle die gleiche Endspannung und ich kann diese sogar Parallel auf Lagerspannung bringen.
      Also Parallel Laden funktioniert gut wenn man nicht u viele Verschiedene Lipos benutzt und auch das Alter von gleichen Lipos zu weit auseinander liegt.
      Mit 2 Parallel Boards könntest du mit deinem Lader als bis zu 8 Lips mit einmal laden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Masterdid schrieb:

      EDIT:
      Mit mittlerweile immer so +/- 10 Lipos und jetzt einem größeren Lipo fürs Feld laden...
      welchen Lipo nutzt du fürs laden unterwegs? Habe auch vor mir einen zu besorgen und bin mir bei den von hobbyking und so nicht sicher ob die durch den Zoll kommen. hobbyking.com/de_de/multistar-…-pack.html?___store=de_de
      Altitude, speed or brain: You need at least two of them!
    • Zoll sollte kein Problem sein ;) ... bei 16k musst Du Dir nur bewusst sein, da ist richtig Power drin, also min. Munikiste oder die Bat-Safe-Kiste zur Sicherung haben.

      Ich habe mir einen 5k in DE gekauft, kostet hier halt so viel wie die 16k bei HK ... habe den Kryptonium 5000 mAh 30C XT60 genommen, hier bestellt ... dort ist er gerade ausverkauft, muss aber ja auch nicht der gleich sein.

      Damit kann ich 4-6 Lipos wieder aufladen ... musst schauen, ob Dir das reicht ... mir reichts ;)