2300kv vs 2600kv

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2300kv vs 2600kv

      Ich rüste gerade meinen alten ZMR250. Es ist eine 5-zoll racing drohne. Ich will ihr neue ESCs und Motoren verpassen. ESCs werden 28A sein. Bei den Motoren bin ich mir nicht sicher Ich wollte mir die BR2205 Racerstar schnappen weil sie so billig sind und das sowieso nur die backup-drohne ist. Aber neuerdings gibt es da so viele Varianten und ich bin mir nicht sicher welche genau ich verbauen soll. Die neuen BR2205S gibt es mit 2300kv und 2600kv? Ich finde den kv-Wert immer noch super-verwirrend obwohl ich schon so viel gelesen habe. Wenn der Stator die gleiche Größe hat ist 2600kv nicht immer einfach besser? Was genau ist der nachteil von 2600kv? Und welche version würdet ihr empfehlen?

      2300kv
      Link zu Banggood
      2600kv
      Link zu Banggood
    • Vor der ähnlichen Überlegung stand ich jetzt wieder bei meinem Grasshopperprojekt.
      Nehme ich die Tiger-Motoren F20 mit 3200KV oder 4100KV.
      Ich habe mich dann bewußt für die 3200-er entschieden. Warum?
      Eine höhere KV-Zahl (Umdrehungen ja Volt) hat immer eine höhere/n Leistung, Trust und Stromverbrauch zur Folge.
      Bedeutet also in meinem Fall, der Grasshopper wird irgendwo bei 250 gr. liegen, die 3200-er sind was Leistung und Trust angehen, vollkommen ausreichend.
      Würde ich die 4100-er nehmen, hätte ich möglicherweise einen superagilen, evtl. sogar hyperagilen Hopper und jetzt das Aber, auch eine wesentlich kürzere Flugzeit, bedingt durch den beinahe doppelt so hohen Strom, den die Motoren ziehen.
      Was nützt mir ein Racer, dem ich mit den Augen nicht folgen kann, sprichwörtlich gemeint, und nur 1 min. in der Luft habe.

      Was will ich sagen? Die Wahl der KV ist sehr stark vom Gewicht des Racers und dessen gewünschter Agilität abhängig. ( Und natürlich von der Kapazität und des C-Wertes des Akkus. ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • hmm... naja... also ich muss da ein wenig widersprechen. Ich hab mir 2- sub250gr Racer gebaut, beide wiegen in etwa gleich, nur hat der eine Emax Motoren mit 3200KV, der andere DYS-Motoren mit 4100KV. Flugzeiten sind in beiden fällen mit nem 850er Akku ca. 3-4 Minuten. Da ist kein großer Unterschied zu spüren, aber man hat bei dem 4100ern doch ein wenig mehr Dampf beim lift. Aber ich reize beide wohl nicht wirklich aus...
    • zagdul schrieb:

      hmm... naja... also ich muss da ein wenig widersprechen. Ich hab mir 2- sub250gr Racer gebaut, beide wiegen in etwa gleich, nur hat der eine Emax Motoren mit 3200KV, der andere DYS-Motoren mit 4100KV. Flugzeiten sind in beiden fällen mit nem 850er Akku ca. 3-4 Minuten. Da ist kein großer Unterschied zu spüren, aber man hat bei dem 4100ern doch ein wenig mehr Dampf beim lift. Aber ich reize beide wohl nicht wirklich aus...
      Einspruch abgelehnt, Euer Ehren. :thumbsup:
      Zumindest in weiten Teilen.
      Der Vergleich zielt auf bauartgleiche Motoren ab.
      Verstehe Dich aber indirekt.
      Wenn man bei den 3200 den Stick bis 3/4 schiebt, reicht bei den 4100 1/2, exemplarisch. Heißt, die Steuerung wird "feinfühliger" oder eben der Racer agiler. Insofern schließt sich der Kreis wieder zu meinem ersten Post.
      Und nebenbei, für mich ist es schon ein Zugewinn, wenn der Vogel nur 1 min. länger in der Luft ist. Hängt nun wieder auch vom jeweiligen Ri und Wirkungsgrad des Motors ab. ;)
    • Ich habe auch die F20 3200KV drauf, denn ich fliege 4Zoll. Und... die sind vom Datenblatt für 4S freigegeben. Das sind die 4100 nicht. Funktionieren aber wohl eine ganze Weile an 4S.