Rückkehrfunktion RTH in den Bergen, was ist der RTH-Bezugspunkt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rückkehrfunktion RTH in den Bergen, was ist der RTH-Bezugspunkt?

      Wie verhält sich der Mavic in folgender Situation?

      In der DJI GO4 App sei z.B. die RTH-Höhe mit 30 m angegeben.
      Ich habe die Drohne auf einem Berggipfel gestartet (dort wurde auch der Homepoint upgedated und gemeldet). Nun fliege ich talwärts - vielleicht dann 100 m tiefer gegenüber meinem Standort. Aus irgend einem Grund habe ich die Drohne aus den Augen verloren, weiß nicht, was vorn und hinten ist und deswegen leite ich über die Rückkehrfunktion der App den Rückflug ein.
      Normalerweise gibt es doch die 2 Modi:
      - ist der Mavic weniger als 30 m über dem Boden, dann steigt er erst auf die festgelegte RTH-Höhe und fliegt in dieser Höhe dann zurück.
      - ist der Mavic höher als 30 m über dem Boden (also höher als die RTH-Höhe), dann fliegt er in dieser aktuellen Höhe zurück.

      Was ist aber der Bezugspunkt zum Boden? Der, über dem die Drohne aktuell gerade schwebt, oder der des Startpunktes auf dem Gipfel, wo der Homepoint upgedated worden ist?
      Im ersten Fall würde die Drohne ja mit Bestimmtheit beim Rückflug in die Bäume am Berghang fliegen.
    • Aaaalso, ich habe es mehrfach mit der Bebop 2 gemacht, leider nicht mit der Mavic. aber ich kann mir vorstellen, das sie es genau so macht. Sie verhält sich ganz normal und steigt auf die vorgegebene RTH-Höhe auf, da für sie der Homepoint den Wert 0 hat von dem sie ausgeht und es ist egal, ob man vorher tiefer als der 0-Punkt geflogen ist. Sie würde in deinem Beispiel auf eine Höhe von 30 Meter über die Höhe des Homepoints aufsteigen und zurück kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bezugspunkt ist der Startpunkt...

      fliegst du zb 100 Meter am Hang runter und verlierst den Kontakt, steigt der copter senkrecht die 100 plus die eingestellte rth Höhe auf...

      Der Startpunkt muss dabei aber (ich meine) 25 Meter in der horizontalen entfernt sein...

      in diesem Radius würde er einfach landen...
    • Wichtig ist dabei nur, dass man auf einer schmalen Fläche (Berggipfel etc.) nicht wild mit irgendwelchen anderen variablen Homepoints herum experiemtiert. Startpunkt gleich Homepoint und gut ist's. Natürlich muss man dann auch darauf achten, dass der Weg für einen eventuellen RTH-Rückflug frei von Hindernissen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Meiner Meinung nach schaltet der Sportmodus das vorwärtsgerichtete Sichtsystem ab und ohne dieses landet der Mavic statt zurückzukehren innerhalb eines bestimmten Radius. Evtl. gilt hierfür auch der 10m Radius. (Bedienungsanleitung S.16) Ohne Gewähr - ich habe es nicht getestet...
      Gruß Tommy