Neue Firmware für Mavic 01.03.0700

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ender schrieb:

      Bei Connection loss war "Hover" statt RTH eingestellt. Ganz fies, hätte mich wohl demnächst eine Mavic gekostet.
      Guter Tip! Dankeschön!
      Da muß ich doch vor dem nächsten Flug und nach zukünftigen Updates mal drüberschauen.

      Edit: komme gerade vom Fliegen zurück und bei mir stand bei Verbindungsabbruch "RTH". Ich bin mir relativ sicher, daß ich es nach dem Update auf die .700 nicht geändert habe.
      Werde es trotzdem beim nächsten Update beachten ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Update gemacht und bei mir zeigt es momentan sehr oft an Magnetische Störquellen.
      Das hatte ich vorher nicht und war an der gleichen Flugstelle.
      Und in der FB ist immer ein Signalbalken rot komischerweise oben rechts ab und an.
      Hatte das einer schon?
      Lebe jetzt Dein Leben.
    • m-crew schrieb:

      Update gemacht und bei mir zeigt es momentan sehr oft an Magnetische Störquellen.
      Das hatte ich vorher nicht und war an der gleichen Flugstelle.
      Und in der FB ist immer ein Signalbalken rot komischerweise oben rechts ab und an.
      Hatte das einer schon?
      Da musst Du mal einen Screenshot schicken oder ich rate gnadenlos.
      Hast Du vielleicht (intelligenterweise) die forward obstacle Detection ausgeschaltet ?
      ODER das VPS ist aus weil es zu dunkel beim Testen war ?

      Ender
    • Ender schrieb:

      m-crew schrieb:

      Update gemacht und bei mir zeigt es momentan sehr oft an Magnetische Störquellen.
      Das hatte ich vorher nicht und war an der gleichen Flugstelle.
      Und in der FB ist immer ein Signalbalken rot komischerweise oben rechts ab und an.
      Hatte das einer schon?
      Da musst Du mal einen Screenshot schicken oder ich rate gnadenlos.Hast Du vielleicht (intelligenterweise) die forward obstacle Detection ausgeschaltet ?
      ODER das VPS ist aus weil es zu dunkel beim Testen war ?

      Ender
      Ok und was sollte das mit den Magnetischen Störquellen zu tun haben?
      Was ist VPS?
      Danke für die schelle Antwort.
      Lebe jetzt Dein Leben.
    • Diet schrieb:

      Ender schrieb:

      Bei Connection loss war "Hover" statt RTH eingestellt. Ganz fies, hätte mich wohl demnächst eine Mavic gekostet.
      Guter Tip! Dankeschön!Da muß ich doch vor dem nächsten Flug und nach zukünftigen Updates mal drüberschauen.

      Edit: komme gerade vom Fliegen zurück und bei mir stand bei Verbindungsabbruch "RTH". Ich bin mir relativ sicher, daß ich es nach dem Update auf die .700 nicht geändert habe.
      Werde es trotzdem beim nächsten Update beachten ;)
      Ist bei mir auch alles gleich geblieben, hat sich nix geändert nach Update. :)
    • m-crew schrieb:

      Update gemacht und bei mir zeigt es momentan sehr oft an Magnetische Störquellen.
      Das hatte ich vorher nicht und war an der gleichen Flugstelle.
      Das hatte ich jetzt auch schon ein paarmal, allerdings nur sporadisch. Was mehr nervt, ist die Tatsache, daß vor beinahe jedem Start eine Kompaß-Kalibrierung angefordert wird. Auch wenn ich an exakt dem gleichen Spot starte, wie beim letzten Mal! Ich meine, das war bei früheren Firmware-Versionen nicht so.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gestern habe ich auch das Update gemacht.Beim Propeflug dann fast einen Herzinfarkt bekommen in 99 Metern Höhe gibt das Teil Alarm,Hinderniserkennung .Das hatte ich noch nie allerdings bin ich auch nocht nicht bei so schönen Wetter gegen das Sonnenlicht geflogen.Nach dem ich den Mavic gedreht hatte ging der Alarm wieder aus.Sonst war nichts besonderes.
      Ich fliege
      DJI Mavic Pro 1 und Mavic Mini mit
      Ipad Mini 2 und Iphone xs Max
    • Diet schrieb:

      Was mehr nervt, ist die Tatsache, daß vor beinahe jedem Start eine Kompaß-Kalibrierung angefordert wird.
      Wird dann der Start verweigert? Die Meldung kommt ja immer, wenn der Mavic der Umgebungsmagnetismus gerade nicht paßt. Das hatten meine P1 und Chroma auch schon. Über die Jahre hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Kompasskalibrierung so gut wie keine Rolle spielt beim Fliegen. Ich mach das gar nicht mehr. Bei meiner Mavic hab ich den Kompass nicht kalibriert. Ich flieg sie quasi mit der Werkskalibrierung (aus China?).
    • @RC-Role

      Bei mir startete er nicht mehr.

      Hatte ich nach dem Update auch 2 Mal. Allerdings auch in widrigen Umgebungen.
      Im Wohnzimmer auf dem Tisch. Und auch draußen im Garten.
      Allerdings ist das ein ehemaliges Bergbaugebiet. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht alles magnetisch sauber ist. Stromleitung ist auch noch in der Nähe...

      Andererseits gab es das vorher auch nicht...

      Wie gesagt. Es kam nur 2 Mal vor. Dann war Ruhe.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • RC-Role schrieb:

      Wird dann der Start verweigert? Die Meldung kommt ja immer, wenn der Mavic der Umgebungsmagnetismus gerade nicht paßt.
      Nein, man kann ganz normal starten. Was ich auch regelmäßig mache, wenn ich keine Lust habe, schon wieder zu kalibrieren. Negative Auswirkungen konnte ich noch keine feststellen.

      RC-Role schrieb:

      Wenn man die Mavic an einem Ort mit magnetischen Störungen kalibriert ist sie sicher verkalibriert. Deshalb nie da kalibrieren wo die Meldung angezeigt wird.
      Da, wo ich die Meldung üblicherweise angezeigt bekomme, ist definitiv keine Störung. Also wärs eh wurscht. Aber ich hab dann oft einfach keine Lust, schon wieder zu kalibrieren ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Habe ich auch keinerlei Probleme mit (Kompass)
      Ich bin auch ohne neu zu Kalibrieren aus der Verpackung geflogen, alle Anzeigen (laut App) top i.o. und auch null Probleme beim Fliegen...bis heute.
      Ich glaube auch der Mavic ist da was den Kompass angeht völlig schmerzfrei, denn auch beim Treffen mit anderen Mavic´s ist mal Indoor>Aoutdoor in Hallen etc. die Fehlermeldung angesprungen, aber der Mavic flog weiter wie gewohnt. Und auch die Meldung gin alleine wieder weg.
      Bisher macht mir das Teil nur Spaß, und hat keinerlei Probleme. Was ich sagen kann das meiner einen extrem lauten (kräftigen) Lüfter hat, allerdings auch extrem viel Luft nach unten raus pustet (zus. Auftrieb? :D )
      Das machen div. "ältere Modelle" nicht. Hier muß ich mal auf die Flugzeit achten...ob dies nun auch vor dem Update so war kann ich gar nicht mehr sagen... :S
    • Beim ersten Ausseneinsatz nach dem FW-Update letztes Wochenende kamen hier nach dem Starten der Go 4 App auch Fehlermeldungen im Sekundentakt: Kompass-, IMU- u. Gimbal-Kalibrierung wären erforderlich, "check App"... Wollte schon wieder einpacken (ungünstiges Gelände), da war der Spuk plötzlich von ganz allein vorbei und es erschien oben links "ready to fly". :)

      Bin dann gestartet ohne was zu machen und 3 Akkus ohne Probleme oder Fehlermeldungen geflogen. An zwei unterschiedlichen Standorten, die Fehlermeldungen kamen nicht wieder. Hangar 360 läuft auch mit der aktuellen FW, nur das "weiterfliegen" nach den Aufnahmen klappt noch immer nicht, musste dazu wieder die Go4 starten um die Steuerung zurück zu bekommen.

      Gruß,
      Thomas
    • Habe Update heute von der .500er direkt auf die .700er gemacht. Die meisten Copter-Einstellungen, wie Flight-Modi, Return to home Höhe, etc., waren, wie üblich weg. Mussten allesamt neu eingestellt werden. Zur Beruhigung: die Einstellung, bei Funkabriss, zurückzukommen, ist erhalten geblieben. Update lief über WLAN mit dem Iphone. Dauerte bestimmt eine halbe Stunde. Ging aber klaglos...sollte sich im Flug etwas gravierendes ändern, melde ich mich...