Sind Funkamateure unter uns ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sind Funkamateure unter uns ?

      Hallo alle zusammen,

      ich bin Amateurfunker mit dem Rufzeichen DB1TN.

      Würde gerne mal 2 Baofeng zusammen geschaltet als Relais mit 7,6 MHz Abstand ( Relais - Schaltung ist unter Ebay erhältlich) nach oben in 100 Meter bringen um die Entfernungen aus zu kundschaften. Hat schon jemand versucht eine Last mit dem Copter hoch zu ziehen? ?( Die Kamera wird natürlich abgebaut.

      Gruß Tjitze
    • DB1TN de DD9LS... Ich weiß nicht wie schwer das Repeater-Interface ist. 2 mal Baofeng sind 440 Gramm, ich denke mit 500 bis 550 Gramm kommt man locker hin, das wäre mit einem Typhoon H machbar. Das kostet allerdings ordentlich Akkukapazität, wenn man ihn mit dem Ballast oben abparkt. Mit einer Drohne habe wir so etwas noch nicht gemacht, meine ist dafür eh zu klein, aber mit einem Fesselballonprojekt vor etlichen Jahren mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bastler: nein, braucht man nicht.

      Biber: dieses Interface wiegt ja kaum was. Ich werde demnächst wenn ich wieder zu Hause bin mal die beiden HF´s und Interface unterm Typhoon hängen und sehen wie hoch ich komme bzw. wie lange er denn auch oben bleibt.
      Nebenbei werde ich alle OM´s vor Ort und natürlich auch umzu informieren damit "Reichweiten - Test" gemacht werden kann. Hier im Norden haben wir nun mal keine Berge und daher wollen wir mal experimentieren.

      Drohne und Amateurfunk: ist mal wieder was neues.