Phantom 3 bei Nacht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 bei Nacht

      Hallo,
      ich hätte da mal ne Frage...
      Ich habe mir vor kurzem eine DJI Phantom 3 Standard zugelegt. Jetzt hätte ich mal die Frage inwiefern man mit den neuen Gesetzen auch nachts fliegen darf.

      Vielen Dank
      KaleX
    • Gar nicht. Es gibt eine Bestimmung, daß bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang geflogen werden darf und länger nicht. Außerdem musst Du immer in Sichtweite fliegen und dabei die Fluglage erkennen können.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Ministerschelte:

      Hätte Herr Dobrinth mal einen Kopter nachts geflogen und nicht auf den Modellfliegerverband gehört, wüsste er, dass man den Kopter nachts noch besser sieht und die Fluglage erkennen kann als tagsüber.

      So wird es künftig keine besonders eindrucksvollen Nachtaufnahmen mehr geben können.

      Tja, dumm gelaufen. - D.K.
    • Nachtflüge waren schon vor der Gesetzesänderung je nach Bundesland nicht erlaubt oder genehmigungspflichtig. Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass Genehmigungen einzuholen sind, dazu muss allerdings der Copter in Punkto Beleuchtung irgendwelchen Paragraphen in der LuftVO entsprechen. Wo das genau steht, weiß ich nicht, aber das wurde hier im Forum meines Wissens schon ausgiebig diskutiert, musst mal suchen.
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • das ist mir jetzt neu, hast du eine Informationsquelle dazu?
      Ich war der Meinung, dass es seitlich steuerbord grün, backbord rot und vorne weiß sowie hinten ein Blinklicht geben muss. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • PeterX schrieb:

      Wenn der Kopter über 3 weiße Lichtppunkte verfügt,kann er auch im Dunkeln betrieben werden. Vorne sind es 2 Leuchtn zu je 120 Grad und 1 hinten auch zu 120 Grad.
      Dann laß mich mal überlegen:
      3x 120° = 360°, also ein Kreis. Richtig?

      Wie zum Teufel erkenne ich dann aber Nächtens eindeutig an den drei symmetrisch angeordneten, weißen LEDs die Fluglage?... ;)
    • Die Fluglage wird dennoch über die im Kopter festverbauten LEDs sichtbar sein,wenn er hoch genug ist. Die 3 weißen LEDs sind wie ein Dreieck. Sollten 2 von ihnen mit den roten front-LEDs gleichzeitig den Piloten anleuchten steht der Kopter mit der Front zum Piloten .
    • PeterX schrieb:

      Wenn der Kopter über 3 weiße Lichtppunkte verfügt,kann er auch im Dunkeln betrieben werden. Vorne sind es 2 Leuchtn zu je 120 Grad und 1 hinten auch zu 120 Grad.
      Hi Peter,
      Gib mir doch alles irgendwie einen seriösen Link oder Quellenangabe, der Deine Aussage untermauert. Vielleicht hast du ja Recht, aber mich interessiert, woher Du das hast...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • D.K. schrieb:

      Ministerschelte:

      Hätte Herr Dobrinth mal einen Kopter nachts geflogen und nicht auf den Modellfliegerverband gehört, wüsste er, dass man den Kopter nachts noch besser sieht und die Fluglage erkennen kann als tagsüber.

      So wird es künftig keine besonders eindrucksvollen Nachtaufnahmen mehr geben können.

      Tja, dumm gelaufen. - D.K.
      Der wollte halt auf Nummer sicher gehen weil er wußte, dass die Piloten die Lichtabschaltfunktion nutzen und damit während der Aufnahme mindestens halb blind fliegen.