Phantom 4 Pro fliegt nicht gerade aus - Drift

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro fliegt nicht gerade aus - Drift

      Guten Abend zusammen,

      meine frisch erworbene P4P möchte nicht geradeaus fliegen und zeigt evtl noch andere Auffälligkeiten:

      1. Etwa 10m über einem Feld beschleunige ich langsam geradeaus. Je schneller es wird umso mehr driftet die P4P nach rechts ab. Dabei liegt sie auch leicht schief und nach vorne geneigt in der Luft. Verzögere ich dann, macht sie einen richtigen Schwung nach rechts um sich abzufangen. Man sieht eindeutig das hier um zwei Achsen korrigiert wird. Auf ca. 50m Flugstrecke bin ich so am Ende etwa 10m zu weit rechts gelandet! Meine P3P dagegen fliegt KERZENGERADE und verzögert auch direkt.
      2. Ich hab den eindruck das meine P4P generell Probleme beim "abfangen" hat. Wird verzögert "pendelt" sich sich förmlich ein, anstatt einfach eben gerade sauber abzubremsen.
      3. Beim beschleunigen, egal in welche Richtung, fällt die Drohne 1-2m ab und versucht nicht wirklich sich auf Höhe X zu halten. Ich kann den Anstellwinkel schlecht schätzen, dürfte aber bei maximaler Beschleunigung schon so 45° Neigung haben.

      Aktuelle FW ist auf dem Kopter und auf der Remote.
      Geflogen bin ich jeweils mit DJI Go4 und Litchi.

      Ich habe bereits 2x IMU kalibriert und ebenso den Kompass. Hat nicht wirklich was gebracht.

      Hoffe ihr habt Ideen was das sein kann. Fliegen nächsten Freitag nach Thailand und möchte da eigentlich die P4P nehmen und nicht die P3P.

      Danke schon mal im Voraus.

      Iser
    • Wäre eine Erklärung, aber leider bei mir nicht :(

      War im P Mode.

      Habe in Zwischenzeit 2-3 Posts anderer User mit dem selben Problem gefunden. Musste etwas suchen. Da auch eine IMU Kalibierung direkt nach Anschalten des "kalten" Kopters keine Besserung brachte, hat es nochmal bei 0°C gemacht. Danach lief das Ding wie eine 1. Habe das selbe heute morgen, nach er schönen kalten Nacht, gemacht. P4P war dabei eine Stunde in der Kälte. Werde nachher evtl. zum testen kommen. Zusätzlich habe ich nochmal die Kameras kalibriert. Kompass nachher auf dem Feld.

      Gebe Rückmeldung, ob es erfolgreich war.

      PS: Habe auch nochmal die FW refreshed.
    • Versuch doch auch mal einen Vergleich mit downward VPS an/aus. Allerdings funktioniert das nur bis 8m Höhe.

      Wg. Thailand:
      In einem anderen deutschen Forum las ich ein Posting, wo eine P4 baden gegangen ist.
      (Darf ich hier zu anderen Foren verlinken??)

      Für Thailand wird vermutet, dass einige Resorts und andere Touristenziele Jammer einsetzen:
      "Phantom komplett Signal Verlust und Meeresabsturz"

      Bring dein Ding wieder trocken nach Hause! :)
    • Hab den Downward VPS schon an und ausgemacht. Hat einen leichten unterschied zum positiven gebracht, aber eben nur ein leichten.

      Werde nachher nach dem Essen mal aufs Feld marschieren, hoffe es klappt.

      Hier der Link zu dem Kollegen, der das selbe Problem hatte:
      Link zum DJI-Forum

      @Thailand
      War letztes Jahr schon mit meiner P3P dort (siehe Avatar ;)) und hab da ein paar richtig gute Shots getroffen. Reiseziel ist wieder Koh Tao.
      Da Koh Tao noch halbwegs unerschlossen ist (NOCH), gab letztes Jahr keinerlei Probleme, sollte es nicht problematisch werden.
      Ich bin eh jemand der auf alles und jeden achten, fliege sehr verantwortungsbewusst. Hoffe niemand kommt mir böse :)

      Hast du nen Link wegen den Jammern? Der "Einsatzort" würde mich interessiern, nur wegen auf-nummer-sicher-gehen.

      Nach dem Urlaub bekommt "ihr" dann mal Thailand zu sehen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iser ()

    • So, komme gerade vom Feld, leider ohne Erfolg.

      Das Problem besteht weiterhin. Umschalten zwischen den Modi kann ich, allerdings bin ich verwundert das im P Mode die Drohne so forsch unterwegs ist. Der Anstellwinkel ist definitiv kaum anders als im S Mode.
      Die Drohne dreht sich auch manchmal ganz langsam um die Z Achse. In P scheint sie zudem noch stärker abzubremsen.



      Generell kippt die Drohne immer über Vorne-Rechts/Hinten-Links.

      Auffällig kommt mit der Kompass vor:
      Beide Werten schwanken teilweise um bis zu 30 Einheiten. Das kann doch nicht normal sein oder?
      Kompass habe ich 3x kalibriert (Abwechselnd Flug und Kalibrierung).

      So ein s****** :(
    • Meine Kompasse - und das im Wohnzimmer mit Lautsprechern etc, liegen zwischen 5-15 Punkte auseinander - und sind dabei GRÜN.
      Aber das ist sicher keine Testumgebung.

      Kalibrierung:
      Es scheint eine Glaubensfrage zu sein- die einen schwören auf ständige Kalibrierungen ab Kühlschrank.
      Manch andere, und zu denen gehöre ich, machen nichts, wenn die App nicht dazu auffordert.
      Obwohl ich bei Standortwechsel immer den Kompass Tanz mache, den lasse ich mir nicht nehmen ;)

      Meine Empfehlung:
      Unbedingt an 1-2 anderen Locations versuchen den Effekt nachzuvollziehen.
      Wenn sich nichts geändert hat, wg. bevorstehender Reise: Amazon.
      Und die Ersatzdrohne erst testen bevor du Nr. 1 einschickst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxHH ()

    • Iser schrieb:

      Auffälligkeiten:
      1. Die Expo Einstellungen kann ich nicht speichern. Bleiben rot und springen zurück auf 0,4
      2. IMU Kalibrierung dauert im 1/6 Schritt (normaler Stand) sehr lange, etwa 3min. Die anderen 10sec jeweils
      Das Problem hatte ich auch bei Expo/Empfindlichkeit/Verstärkung - mit Android. Im DJI Forum gabs zu dem Problem keine Antwort.
      Bin aus anderen Gründen vor einigen Wochen auf Ipad umgestiegen, habe das seitdem nicht mehr.
      Wenn du einen neuen Wert eingegeben hast, click ENTER. Nicht einfach das Fenster schliessen. Vielleicht hilft es.
    • Moin.

      Genau diesen Thread habe ich gestern Abend entdeckt.

      Mittlerweile habe ich ein paar Sachen "lösen" können
      1. EXPO ist ein Fehler mit Punkt und Komma Behandlung. Punkt statt Komma - läuft
      2. Das Verhalten ist in niedrigen Höhen (bis 10-15m) definitiv unabhängig vom VPS. Am Anfang habe ich ein Mustererkennungsproblem im Auge gehabt, da ich im Moment nur über ein schönes Kornfeld fliegen kann.
      Ab Höhen darüber scheint das Problem fast gar nicht mehr existent.
      3. Bis etwa 30-40% der Maximalgeschwindigkeit tirtt es nicht auf, darüberhinaus schon.

      So richtig festmachen kann man das Problem nicht. Ich habe das Gefühl das ein paar Dinge zusammenkommen müssen damit das Phänomen auftritt. Ich kann dem Kollegen im DJI Forum aber fast beipflichten, weil man wirklich seine P3 als Kerzengerade in Erinnerung hat und die P4P in den niedrigen Höhen taumelt. Das kann es nicht sein!

      Ich werde jetzt aber mit der P4P in den Urlaub fliegen, da ich gestern eigentlich eher positivere Testflüge hatte.
    • jap. Trotzdem ist sowas für mich ein unding. Sowas muss automatisch mit dem OS synchronisiert werden, unabhängig der spracheinstellungen. Vor allem wenn du hier sensible Daten aus einem gerät holst und schickst was fliegen soll.

      Kenne diese , und . Problematik beruflich bei Datenbankabgleichen und muss mich hier öfters zusammenreißen. Da kann ich es noch nachvollziehen da hier ja oft Birnen mit Äpfeln zusammengebracht werden müssen

      Aber bei einem proprietären Abgleich von Steuerbefehlen hört die Sache bei mir auf.
    • Mt der Lokalisierung haben's die DJI-Entwickler leider nicht so. Den Kommafehler kenne ich auch. Ist schlichtweg ein PRogrammierfehler, da sie die falsche Methode zum Wandeln des eingegebenen Zeichenstrings verwenden, bzw. die falschen Parameter angeben.

      Gruß Gerd