Studentisches Kunst Projekt in Paderborn, Pilot gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Studentisches Kunst Projekt in Paderborn, Pilot gesucht

      Kunststudent sucht Hilfe!

      Gibt es hier Drohnenpiloten die mir bei der Umsetzung einer künstlerischen Arbeit zum Thema "Kunst im öffentlichen Raum" helfen können?

      Die Idee ist dass eine Drohne mit Kamera einer Person durch die Stadt folgt. Das Video soll live auf einem Display gezeigt werden, das an der Person befestigt ist.

      Ich studiere Kunst an der Uni Paderborn, die Aktion soll dann auch in Paderborn selbst durchgeführt und gefilmt werden.

      Vielleicht kennt sich auch jemand mit der notwendigen Elektronik aus, die für einen portablen Bildschirm notwendig ist?

      Gerne revanchiere ich mich für eure Hilfe :)

      Ich freue mich über jede Antwort!

      Liebe grüße, Kevin
    • Als Suchbegriff wäre da FPV geeignet.
      Da gibt es fertige Sender-Empfänger Sets, Kamera und Monitor ran, Akku in Tasche fertig.
      Achte auf die Leistung, bei 5ghz sind hier nur 25mw erlaubt. Mehr braucht man für das Projekt auch nicht.

      Den Copter mit Kamera habt ihr schon ??
      Da gibt es viele die haben das schon eingebaut, nur sind die Monitore dort in der Regel sehr klein.
      Einige bieten die Möglichkeit als Wlan-Link ein zusätzliches Tablett zu verwenden.

      Kdoemer schrieb:

      Gerne revanchiere ich mich für eure Hilfe

      Macht nen Kasten Bier ;)
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Für so ein Vorhaben muss die Drohne in der Lage sein, einen autonomen Follow-Me-Modus am besten mit Visual-Tracking fliegen zu können. Das könnte z.B. eine DJI-Mavic oder eine Parrot-Bebop-2 machen, die dabei nur mit einem Tablet/Smartphone verbunden sein müssen und keine RC-Fernsteuerung benötigt (Größere Drohnenmodelle würde ich für so ein Projekt in der Nähe von Menschen nicht empfehlen).

      Über den HDMI-Ausgang des Tablets (oder Smartphones) könnte man dann einen zusätzlichen portablen TV anschließen und da beginnt das Problem. Bis max 10 Zoll ist so etwas mit internem Akku vefügbar. Wenn es größer sein soll, kommen allerdings nur portable TV-Geräte für den mobilen Einsatz in Frage und die benötigen meist externe 12 Volt Versorgung, was das Mitführen eines größeren Akkus in einer Tasche (oder Rucksacks) erfordert.

      Technisch machbar ist alles, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Zaun und zwar ein rechtlicher Zaun. Beim Folgen durch die Stadt bedeutet dies auch Fliegen über Menschenansammlungen und Wohngrundstücken, was ohne Genehmigung nicht möglich sein wird. Bevor ich da weiter plane und evtl. schon Geld verbrenne, würde ich mich bei der zust. Bezirksregierung (Münster) und beim Ordnungsamt der Stadt Paderborn informieren, was die zu so einem Projekt mitten im Stadtgebiet sagen.

      Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch, wenn man für die Aufnahme eine Zerotech-Dobby-Drohne verwenden würden, die mit ihren 199 Gramm sogar unter die 250 Gramm Regel fällt und somit als Spielzeug gilt. Einen autonomen Follow-Me-Modus mit Visual-Tracking machen könnte sie auch, allerdings ist ihre Flugdauer mit max. 9 Minuten sehr kurz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()