Erbarmen für einen Neuling :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erbarmen für einen Neuling :)

      Hallo zusammen,

      Ich hoffe es gibt die ein oder andere Person hier im Forum die sich ein wenig zeit nimmt und mir ein paar grundlegende Fragen beantworten kann.

      Zunächst ein mal die wichtigste aller Fragen. Kann so ziemlich jeder so einen quadrocopter fliegen?
      Ich bin kein kompletter Neuling was das Fliegen betrifft, allerdings weiß ich auch wie schwer es ist.
      Vor Jahren hatte ich mir einen esky belt cp gekauft. Er war sehr unruhig. Ich konnte ihn nur im schwebeflug fliegen lassen. Danach habe ich mir einen kleinen blade mcpx v2 gekauft mit dem ich immernoch ab und an durch das Haus fliege. Das klappt ganz gut wenn auch nicht sehr rund sondern eher "eckig". Lässt sich so ein quadrocopter wie ein Koax-heli fliegen?

      Jetzt noch zu meinem Anlass so einen zu kaufen. Ich gehe 2 mal im Jahr in den urlaub und finde Videos von luftaufnahmen einfach genial. Sowas schaut man sich eher mal wieder an als so langweilige Bilder :) . Deshalb möchte ich nicht ständig rum fliegen sonder nur im Urlaub benutzen.
      Ich möchte höchstens 500 Euro für dieses "Experiment" ausgeben. Jetzt gibt es ja so 3 quadrocopter auf die man stößt.
      Der bebob 2 wobei der eher nicht so die gute videobilder macht!?
      Der blade 350 qx3 . Von dem weiß ich am wenigsten.
      Und natürlich der phantom. Vom Budget wohl eher der phantom 3 standard. Da hört man dann aber wiederum das man lieber den advanced nehmen sollte aus Gründen die ich nicht kenne .
      Vps , Lightbridge, Glonass. Klar könnte ich jetzt alles Googlen, aber vielleicht kann mir auch jemand in einerfachen Worten kurz sagen für was was ist und ob man das wirklich braucht. Haben die anderen das?

      Ist mein Vorhaben mit dem Budget, der fehlenden flugerfahrung möglich? Und im allgemeinen in den urlaub (teneriffa) ins mietauto, ab und zu raus fliegen und wieder weg :) oder ist es komplizierter als ich es mir denke.

      Ich bedanke mich Schonmal im vorrauszahlung für all jene die sich die Mühe machen mir zu antworten :)
    • Die heutigen Copter fliegen eigentlich schon von alleine.
      Sie sind hervorragend stabilisiert, auch die ganz billigen stehen alleine gerade in der Luft.
      Oftmals muß man wenn möglich die Steuerung nachtrimmen damit er auch auf der Stelle bleibt.

      Glonass ist ein zweites Satellitennavigationsssystem, damit hat man mehr Satelliten zur Auswahl.
      FPV ist das sehen was du filmst, eine Funkstrecke mit Monitor unten, oder Videobrille
      Lightbridge ist ein Gerät das über einen 2,4ghz Wlan-Link die Bilder und die Steuerung überträgt.
      Blade 350qx ist schon etwas älter, der Nachfolger war der Chroma.
      In dein Budget würde auch ein Q500 passen, in der Steuerung dafür ist der Bildschirm schon eingebaut.

      Für gelegentlichen Flugspass und einige Bilder sollte die Standard Variante reichen.
      Ist im Falle eines Falles dann auch nicht so teuer, das entsorgen.

      Die genialen Bilder die du da vielleicht gesehen hast sind meist mit wesentlich teureren Maschinen entstanden.

      Fliegen im Ausland:
      my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Also erstmal danke.

      Fliegen sollte also kein Problem darstellen. Mit trimmen hab ich schon Erfahrung gesammelt.

      Wenn du den Q500 nennst nehme ich an, dass du mir den empfehlen würdest?

      Das die Videos von teureren Geräten gemacht wurden, soll heißen das es sich in der Preisklasse nicht lohnt weil es einfach nicht so toll aussieht ? Ich meine eine HD Kamera macht ja an sich gute Videos/Bilder.

      Danke für den link
    • Allgemein ist das Fliegen mit einem GPS-gestützen Multikopter nicht schwierig, nach kurzen Übungsflügen hat man den Dreh relativ schnell heraus. Schwieriger wird es dann, wenn flüssige Aufnahmen und Schwenks erstellt werden sollen, aber auch hier hilft viel Übung weiter.
      Auch noch vorab: Das Fliegen in Spanien ist wohl etwas anders geregelt als hier in Deutschland, also unbedingt vorher informieren!

      Jetzt aber das wichtige: Prinzipiell würde ich dir einen Kopter der Phantom 3-Serie empfehlen, da hier vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist.
      Der Preisvergleich sagt hier:
      Phantom 3...
      ...Standard 460€
      ...Advanced 700€
      ...4K 900€
      ...Professional 770€

      Alle drei Modelle sind unterschiedlich ausgestattet, hier solltest du von deine Budget her entscheiden. Vom Phantom 3 Standard würde ich aber schon von Anfang an abraten, da hier keine Lightbridge verbaut ist, sprich die Videoübertragung ist wesentlich schlechter als bei den anderen Modellen. Auch Videoauflösung etc. ist lange nicht so gut wie bei den anderen Koptern. Den Phantom 3 4K würde ich auch herausnehmen, vor allem wegen dem Preis.
      Nun bleiben also nur noch P3 Standard und P3 Professional übrig. Der einzige Unterschied ist hier die Videoauflösung von 2,7K bzw. 4K. Was du hier kaufen möchtest, bleibt nun dir überlassen, ich persönlich würde für 70€ Aufpreis zum Phantom 3 Professional greifen.

      Um mal von DJI wegzukommen: Obwohl ich anfangs geschrieben habe, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Phantom-Modellen sehr gut ist, gibt es natürlich auch Alternativen.
      Die zwei anderen Kopter, die ich noch in Betracht ziehen würde wären der Typhoon H Advanced sowie der Yuneec Typhoon Q500 G mit GoPro von Yuneec.
      Ersterer bräuchte allerdings sehr viel Platz zum Transport, Flugzeit und Kameraqualität sollten ähnlich dem Phantom 3 Professional sein, dafür bekommt man beim Yuneec Kopter noch ein einfahrbares Landegestell und Ausfallsicherheit sowie Ultraschallsensoren nach vorne.
      Die letzte Möglichkeit wäre der Typhoon Q500 G. Perfekt wäre natürlich wenn du schon über eine GoPro 3 oder 4 verfügst, dann kämst du mit etwa 440€ bei lindinger.at sehr günstig weg, mit GoPro Hero 4 Black müsstest du circa 800€ bei camforpro hinlegen.


      Als kurzes Fazit: Wenn du nicht mehr als 700€ bezahlen möchtest, nimm den P3 Advanced, wenn du bereit bist mehr auszugeben und bereits über eine GoPro verfügst oder sowieso schon lange eine GoPro haben wolltest und diese auch sinnvoll nutzen kannst, nimm den Typhoon Q500 G. Trifft alles bisher Erwähnte nicht zu musst du dich entscheiden, ob du etwas Kompaktes haben möchtest, das du auch beim Wandern mitnehmen können willst, dann solltest nämlich den P3 Professional nehmen. Ist der Platz egal und dir ist die zusätzliche Ausfallsicherheit beim Typhoon H 130€ wert, dann kauf den Typhoon H.
    • Eigentlich wurde schon alles gesagt, ich würde warscheinlich auf einen gebrauchten P3Advanced schielen.
      Gerade auf Tenerife solltest du ziemlich aufpassen wo du so fliegst, es gibt mittlerweile einige Fälle, bei denen selbst ausländischen Copterpiloten nervige und teils teure Verfahren angehangen wurden, nachdem in den Nationalparks geflogen wurde.
      Abseits der Nationalparks sollte es in Spanien relativ unproblematisch sein- bei Kontakt zur Guardia civil nicht groß diskutieren, sondern einfach einpacken und erstmal abwarten. Aus eigener Erfahrung reitet man sich dabei (selbst bei freundlichem Verhalten) sehr schnell ins Schlamassel, da die Beamten doch recht autoritär sind und es teils einfach als Zeitvertreib sehen dich zu nerven wo es nur geht...
    • MaNtiS schrieb:

      ....soll heißen das es sich in der Preisklasse nicht lohnt weil es einfach nicht so toll aussieht...
      Nein.
      Lohnen immer, nur sieht es manchmal nicht ganz so spektakulär aus.
      Bei Sonne lacht nimm Blende acht sieht das meiste gut aus.
      Die Unterschiede sieht man dann in den großen Feinheiten.
      Spitzlichter auf dem Wasser sehen mit Sterneffekt gut aus, ohne ist es nur Wasser.
      Sonnenuntergang mit "günstiger" Kamera ist meist nur hell.
      etc

      Gopro soll sehr beliebt sein, habe ich nicht.
      Dafür aber noch eine Nikon-Kodak nc2000e
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Ich werde mich dann wohl für einen gebrauchte p3 advanced oder Q500 entscheiden. Über den Q500 werde ich mich nicht belesen.

      Danke auch für die Infos auf Teneriffa.

      Kommt der bebob 2 überhaupt nicht in Frage? Hat auch gute Bewertungen und habe ich schon ab jnd an gelesen.

      Braucht man für den P3 einen 2. Akku? Habe gelesen das die sehr teuer sind.