DJI Mavic Problem bei Aktivierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Problem bei Aktivierung

      Hallo,

      ich habe ein Problem bei der Aktivierung des Mavic Pro. Ich nutze ein Android Tablet und die DJI Go 4 App. RC und Tablet sind verbunden.

      Wenn ich nun die RC und den Mavic einschalte sollte sich laut aller mir geläufigen Tutorials das Aktivierungsfenster in der App öffnen, jedoch passiert in der App nichts (Anzeige: *DISCONNECTED). Im Display der RC steht ATTI MODE und die LED am Mavic blinkt langsam gelb. Desweiteren schaltet sich nach kurzer Zeit der Lüfter des Mavic ein. Wenn ich die Sticks in "Startposition" bewege, erscheint im Display der RC der Hinweis: "UNACTIVATED CHECK APP". Den QR-Code manuell zu scannen hat auch nicht geholfen.

      Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo eyeinthesky


      erst mal Willkommenim Forum!


      Du musst bei DJI ein Konto erstellen, Dich registrieren.
      Das kann über die App erledigt werden oder du registrierst Dich auf der Link zur DJI Webseite

      In der App musst Du Dich dann anmelden.
      So werden auch Deine Flüge in der App Deinem Account zugeordnet.

      Wenn Du ein Konto angelegt hast und Du die App und den Copter einschaltest wird die Mavic mit Deinem Konto verknüpft und aktiviert.
      Sollte eigentlich nicht schwer sein.

      eyeinthesky schrieb:

      Im Display der RC steht ATTI MODE und die LED am Mavic blinkt langsam gelb
      wenn die Mavic keine Sateliten "sieht" schaltet sie in den ATTI-Modus (kein GPS)


      eyeinthesky schrieb:

      Den QR-Code manuell zu scannen hat auch nicht geholfen
      Der QR-Code bringt Dich doch nur zur App, oder?

      Meine Aktivierung ist schon eine Weile her und hat so problemlos geklappt.

      Hoffe Du kommst so weiter!

      Gruß Markus
    • Hi,

      also der QR-Code bringt dich halt nur zur App, sollte nichts mit der Aktivierung zu tun haben.

      Also ich habe meine vor kurzem erst aktiviert. Also RC, Kopter und Handy an. Alles gekoppelt und dann kannst du bei der DJI App unten ganz rechts dich ja Anmelden.

      Sonst beschreib mal ein bisschen genauer was genau du machst und was nicht funktioniert.

      Ich gehe stark davon aus, dass dein Gerät heile ist und es nur ein Bedienfehler ist.
    • BerryChriss schrieb:

      Du musst dann unten links auf Equipment und dann da auf Connecte oder so.
      Wenn ich auf Equipment gehe, sehe ich das hier:



      Finde beim besten Willen keinen "Connect-Button".


      Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Tablet wenn es an die RC angeschlossen ist, deren Akku leersaugt. Ist das normal?

      Könnte es sein, dass das Funksignal der RC mein W-LAN überlagert, daher die App keine Verbindung zu DJI bekommt und deshalb auch nichts aktiviert wird?
    • Hallo,

      alle Komponenten sollten auf jeden Fall "voll" geladen sein.
      Das Problem mit dem "nicht verbinden" hatte ich auch mit meinem Samsung Tab 3 Lite.
      Habe dann das etwas größere (Tab 3 / 10.1) zum Aktivieren und Registrieren genommen. Und es hat funktioniert.
      Vermute, dass auf dem kleineren dafür der Arbeitsspeicher nicht groß genug und der Prozessor zu langsam ist.
      Wenn ich nun mit dem "LITE" fliege, habe ich auch zeitweise Bildaussetzer. Nehme ich das größere, funktioniert es fast reibungslos.

      Versuch mal auf deinem Tab, einfach alle unnötigen App´s auszuschalten, dann die Fernbedienung anzuschließen und einzuschalten.
      Dann die GO4-App starten. Normalerweise müsste dann schon das Bild mit der MAVIC erscheinen und die Schrift "ENTER DEVICE" blau werden.

      Wenn das auch nicht funktioniert, versuch das ganze mal mit einem HANDY.
      Also die GO4-App aufs Handy laden. Das Handy an die FB anschließen, die GO4-App starten und dann die FB und die MAVIC einschalten.

      Viel Glück ;)
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Stefan Brabender schrieb:


      Vermute, dass auf dem kleineren dafür der Arbeitsspeicher nicht groß genug und der Prozessor zu langsam ist.
      Ich bin schon mit einem Samsung XCover 3 geflogen und selbst die lahme Gurke mit 1 GB/8 GB macht keine Zicken.
      Verwende mal den USB-Port unten in der Mitte der Fernbedienung und schließe da Dein Smartphone an. Die mitgelieferten Kabel sind (*hüstel*) Sch...
    • Was passiert wenn:

      Kopter aus ist,USB Verbindung zwischen der RC und dem Tablet ausgesteckt ist, die RC und das Tablet an sind (aber die DJI App nicht läuft, auch nicht im Hintergrund)

      Und du jetzt das USB Kabel einsteckst; jetzt müßte die Frage kommen, welche App gestartet werden soll (bzw. DJI GO starten) ....
    • KPG schrieb:

      Stefan Brabender schrieb:

      Vermute, dass auf dem kleineren dafür der Arbeitsspeicher nicht groß genug und der Prozessor zu langsam ist.
      Verwende mal den USB-Port unten in der Mitte der Fernbedienung und schließe da Dein Smartphone an.
      Schau mal Bild 1, da ist der mittlere USB-Port angeschlossen :/

      Aber selbst wen manches Gerät langsam ist und auch der Arbeitsspeicher klein ist. Es kommt immer noch auf das einzelne Gerät an, was läuft und wie es im Gerät verarbeitet wird.

      Einfach mal anderes Gerät anstecken und nach Möglichkeit alle anderen App´s deaktivieren
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • eyeinthesky schrieb:

      Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Tablet wenn es an die RC angeschlossen ist, deren Akku leersaugt. Ist das normal?

      Könnte es sein, dass das Funksignal der RC mein W-LAN überlagert, daher die App keine Verbindung zu DJI bekommt und deshalb auch nichts aktiviert wird?
      Ersteres ist normal und zweiteres hatte ich auch schon. Hast das Ganze denn schon mal über Mobile Daten probiert?
    • Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsansätze.

      Ich hatte gestern die Möglichkeit, das IPad eines Bekannten auszuprobieren und siehe da, es funktioniert reibunglos.
      Das Firmware-Update ist drauf und die Verbindung stand.

      Es scheint sich um ein Problem mit der DJI Go App speziell für Android zu handeln, da ich den gleichen Fehler auch mit mehreren anderen Android Geräten hatte.

      Vielleicht hatte jemand hier ähnliche Schwierigkeiten und kann mir damit weiterhelfen.

      Falls ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll, kann meinetwegen hier zu...

      VIELEN DANK
    • eyeinthesky schrieb:

      Habe ein Samsung Galaxy Tab A6.

      Scheint so, als wäre meine Kombination ohne weitere Frickelei zum Scheitern verurteilt.

      Werde wohl die Spardose plündern und mir ein iPad mini kaufen (müssen).

      ...und so kriegt Apple mich doch noch. :thumbsup:
      Muss nicht unbedingt ein IPad sein.
      Fliege mit drei verschiedenen Android-Tablets (SAMSUNG) und es funktioniert :D :D :D
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Also ich hatte das Problem auch, mit meinem HTC 526G Dual, dass ich meine Mavic damit nicht aktivieren konnte. Obwohl ich mit WLAN oder Telefonkarte mit dem Internet verbunden und mit meinem Account angemeldet war, kam beim letzten Schritt, also beim Klick auf "Aktivieren", immer die Meldung ich soll meine Internetverbindung prüfen. Die funktionierte aber, d.h. mit Browser etc. konnte ich auf das Internet zugreifen. Nach ewigen erfolglosen Probieren, Neuinstallieren, Recherchieren, etc., bin ich dann zum Händler gefahren und der konnte mit seinem Samsung-Handy (welches genau es war weiß ich nicht) meine Mavic problemlos aktivieren. Natürlich habe ich meine Zugangsdaten auf dem Handy vom Händler wieder entfernt und mein Kennwort geändert.
      Jedenfalls konnte ich nach der Aktivierung meiner Mavic, diese dann auch problemlos zusammen mit meinem HTC-Handy und der DJI-GO App benutzen.
      Danach hatte ich ein Samsung Tablet A6 7 Zoll, mit dem ich aber öfter Video-Bildhänger und Videoverbindungsabrüche hatte.
      Die Kompatibilitäts-Liste ( DJI MAVIC PRO - Android Smartphones & Tablet Kompatibilitätsliste), wo für dieses Modell genau dieser Fehler stand, habe ich erst hinterher gefunden, aber nur weil ich ja mit dem Fehler nicht gerechnet habe.
      Jetzt verwende ich aber ein Samsung Tablet A6 10.1 Zoll mit Android 7.0 :) Darauf ist einfach alles besser zu erkennen und es läuft bisher einwandfrei.
      Also zur Not ggf. die Mavic mit einem anderen Handy, z.B. von einem Freund, Angehörigen, oder anderen "vertrauten" Person, aktivieren und danach versuchen die Mavic mit dem eigenen Gerät zu verbinden. Natürlich nicht vergessen sich in der DJI GO-App wieder mit seinem Account zu verbinden.