Naza-M Lite GPS/Kompass kalibrieren ohne 3 Stufen Schalter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naza-M Lite GPS/Kompass kalibrieren ohne 3 Stufen Schalter

      Hallo,

      ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Hexacopter mit DJI Naza-M Lite fertiggestellt. Jetzt soll man laut Anleitung das GPS/den Kompass kalibrieren und dazu schnell zwischen den Flugmodi hin und her schalten. Da ich aber keine programmierbare Fernsteuerung habe, und meine auch keinen 3-Stufen Schalter hat, musste ich die Flugmodi auf einen Poti an der Fernsteuerung legen und kann dann damit am Boden die Flugmodi umschalten (drehen, bis das Leuchtsignal für den Modus erscheint (am Copter)). Jetzt kann ich natürlich nicht schnell zwischen den Flugmodi wechseln, was man tun müsste um in den Kalibrierungsmodus zu kommen.

      Laut Specs der Naza reicht aber eine 4 Kanal Fernsteuerung aus, welche dann gar keine Schalter und Potis hat.

      Wie kann ich jetzt das GPS bzw. den Kompass der Naza kalibrieren? ?(

      Hat da irgendjemand Erfahrung oder einen Tipp?

      Wäre echt dankbar, weil der Konter im Atti.-Modus super fliegt, nur im GPS nicht, da ich den Kompass nicht kalibrieren kann.

      Gruß DJ König
      Eigenbau Tarot FY690S Hexacopter mit Naza-M Lite GPS und optional GoPro Hero
    • Mit 4 Kanälen ist das wirklich extrem eingeschränkt..

      Wenn Du Dir das wirklich wirklich (gewollte Wiederholung) antun willst sehe ich als einzige Möglichkeit solange einen Flugkanal z.B. Höhenruder vom Empfänger an die Naza für die Flugmodi anzuschließen.

      Dann sollte es mit dem Höhenruder an der Fernsteuerung zu schaffen sein den Kallibrierungsmodus zu starten.
      Habe soetwas noch nie getestet.

      Nach erfolgter Kallibrierung natürlich wieder den Anschluß korrigieren.
      Damit ist nur reines Fliegen möglich..
      Die Frage ist dann auch noch in welchem Modus die Naza dann fliegt ...

      Schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hallo DJ König,

      djkoenig schrieb:

      Laut Specs der Naza reicht aber eine 4 Kanal Fernsteuerung aus, welche dann gar keine Schalter und Potis hat.
      Da steht "with minimum 4 channels", was korrekt ist und zum Steuern an sich ausreicht - für mehr aber leider nicht.
      Was hast Du denn da für eine Fernsteuerung? Wieviele Kanäle?

      Ich empfehle für die Naza immer mindestens 8 Kanäle - schon bei 6 wirds eng, wenn man Flugmodi, IOC und RTH verwenden und dann vielleicht irgendwann noch ein Gimbal schwenken möchte.

      @Dirk: den Flugmodus kannst Du in der Assistant-Software ja sehen. Aber wie Du schon schreibst: es ist nur reines Fliegen möglich damit und keine Flugmodus-Wahl.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe eine sehr günstige 6 Kanal Fernbedienung von Hobbyking. Damit habe ich zusätzlich einen Schalter (an/aus) für meine LED Beleuchtung und einen Poti, mit dem ich im Stand mit etwas Feingefühl anhand der Statusled der Naza den Flugmodus wechseln kann. Zum fliegen reicht mir das vollkommen und funktioniert auch soweit so wie ich das möchte.

      Das einzige was ich eben nicht hinbekomme ist die Kalibrierung.

      Das mit dem Steuerkanal werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

      Gruß DJ König
      Eigenbau Tarot FY690S Hexacopter mit Naza-M Lite GPS und optional GoPro Hero
    • Mit dem Schalter sollte das aber auch schon funktionieren...
      Also zwischen den beiden "äussersten" Flugmodi hin und herschalten. Das kannst Du in der Software sehen.

      6 Kanäle reichen als Basis auch schon. (Ohne Kamera Gimbalsteuerung)

      Mit dem Schalter könntest Du ja zwischen 2 gewünschte Flugmodi wählen, die Du benötigst.
      Einen kannst Du dann halt nicht auswählen. (Ich hatte als Anfänger den Manuellen Modus ausgelassen, da ich keinen 3 Punkt Schalter hatte))

      Schönen Gruß
      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Das Problem ist nur, dass ich den Schalter an der Fernsteuerung nicht einstellen kann, dass heißt er schaltet in der Anzeige der Flugmodi von ganz links nach ganz rechts. Und das ist dann kein Flugmodus.
      Oder kann man den Schalter über die Naza irgendwie konfigurieren?
      Das ist die Fernsteuerung:


      Werde mir irgendwann was amtliches zulegen, aber vorerst muss die reichen
      Eigenbau Tarot FY690S Hexacopter mit Naza-M Lite GPS und optional GoPro Hero
    • Hm..

      so wie ich das sehe, kann man damit keine Limits auf den jeweiligen Kanal setzen.
      Ich fürchte da kommst Du nur mit Probieren weiter.

      Versuche es ein paar Mal mit dem Drehpotie, oder wenn das nicht klappt, einen Flugsteuerungskanal für die Einschaltung der Kalibrieung verwenden.
      Ist ja nur 2 Kabel tauschen.

      Wünsche viel Erfolg

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Schonmal danke für die Unterstützung. Habs aber leider nicht hinbekommen. Was würdet ihr mir für eine Fernsteuerung empfehlen mit der das möglich ist?
      Sollte so günstig wie möglich sein. Ich brauche nur die 4 normalen Steuerkanäle, Einen Schalter um die LEDs zu schalten (an/aus) und eben den 3 Stufen-Schalter für die Flugmodi.
      Würde die Graupner MZ-12 Link zum Amazon-Produkt dafür ausreichen?


      Gruß DJ König
      Eigenbau Tarot FY690S Hexacopter mit Naza-M Lite GPS und optional GoPro Hero
    • Na, trotz des Preises bist Du wieder auf nur 6 Kanäle beschränk...


      Ich habe diese im Einsatz für verschiedene Modelle
      Fernsteuerung Turnigy 9XR +

      Sendemodul + Empfangsmodul FrSky DJT 2.4Ghz Combo

      Die Fernsteuerung kannst Du bis auf 16 Kanäle ausbauen wenn Du möchtest.

      schau mal bei eBay oder Hobbyking.

      Wenn Du sowieso neu kaufst nicht wieder nur 6 Kanäle...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • digo schrieb:

      Wenn Du sowieso neu kaufst nicht wieder nur 6 Kanäle...
      dazu fällt mir nur ein: wer billig kauft, kauft zweimal ...

      Die Taranis X9D habe ich selbst im Einsatz. Ok - hier in Deutschland kostet die über 250€. Aber man kann ja auch zur Q X7 greifen. Die gibts mit deutschem Menü für 160€. Dazu kommt dann natürlich noch ein Empfänger.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Turnigy 9XR war auch nur ein Vorschlag.

      sie hat auch einen Nachteil:
      Sie hat nur EINEN 3 Stufen Schalter. Alle anderen nur 2 stufig.
      Aber da kann man sich behelfen indem man 2 Schalter "mischt".
      Schalter und Potis sind genug vorhanden.

      Aber bevor ich mir wieder eine Bremse anschaffe ;)

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Mein Fehler. Ich hatte Taranis X9R gelesen - und mich schon gewundert. Du schriebst aber Turnigy 9XR ;)

      Die Taranis X9D hat
      6x Dreifach-Schalter
      1x Zweifach-Schalter
      1x Zweifach-Taster
      2x Drehpoti oben drauf
      2x Drehpoti seitlich (z.B. zum Schwenken von Gimbals)

      Ist natürlich leichter Overkill für einen Kopter :) Aber man hat ausgesorgt. Außerdem ist die Telemetrie-Funktion eine ganz tolle Sache.
      klarer Nachteil: der Preis. Hier käme der neue, "kleine" Bruder Q X7 ins Spiel. Teilweise schon für 139€ zu haben in Deutschland.
      Die Q X7 hat
      6x Schalter, davon 4x dreifach
      2x Drehpoti
      bis zu 16 Kanäle
      Sprachausgabe und Telemetrie
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das kann die Turnigy natürlich auch.

      Ich war ziemlich verwundert, dass das in djkoenig s Variante nicht ging..

      Vermutlich ist "programmierbar" das Zauberwort was an diesem Modell fehlt.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ok, danke für die vielen Tipps. Werde mir dann auf lange Sicht wohl eine der Fernsteuerungen, die ihr empfohlen habt zulegen.

      Würde es mit der Graupner MZ-12 soweit gehen, dass ich den Kompass Kalibrieren kann? Die könnte ich nämlich bei jemandem ausleihen um den Kompass zu Kalibrieren und dann wieder vorerst mit meiner weiterfliegen.
      Oder muss man das dauernd neu Kalibrieren?

      Gruß DJ König
      Eigenbau Tarot FY690S Hexacopter mit Naza-M Lite GPS und optional GoPro Hero
    • Ja das würde gehen...

      ABER

      Wenn Du mit Deiner Drohne mal einen anderen Ort aufsuchen möchtest, kann es durchaus sein, dass wieder eine Kallibrierung notwendig wird.
      Dann lassen sich z.B. die Motoren nicht mehr starten.
      Ist wirklich nur ein Notbehelf damit Du Deine Drohne mal fliegen sehen kannst und keine Dauerlösung.

      Kann Dich gut verstehen.
      Bin seinerzeit ohne GPS Modul angefangen und habe Schritt für Schritt weiter ausgebaut.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |