Splash Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich habe mich nach langem hin und her nun entschieden, die Drohne mitzunehmen. Ja Anfänger bin ich und durch eine recht harte Schule bin ich auch gegangen. Das mit dem Befähigungsnachweis habe ich auch schon gehört - kümmere ich mich nochmals nach dem Urlaub drum....

      Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch bediene, da die Videoübertragung ja bei der ersten Drohne normal funktioniert hat. Und Bilder und Videos macht die Kamera auch....

      Meine Hoffnung ist auch, dass vielleicht nur die Kabelverbindung falsch ist.... Das Bild auf der Fernbedienung springt von grauem Bildrauschen auf schwarzes Bild, sobald die Drohne Strom hat und eine Funkverbindung zur Fernbedienung besteht. Also irgendeine Übertragung scheint da stattzufinden. Nur eben keine Bildübertragung....

      Ich wohne in Berlin, kennt jemand Adressen, wo ich die Drohne mal hinbringen könnte?
    • Toptotty schrieb:

      Das Bild auf der Fernbedienung springt von grauem Bildrauschen auf schwarzes Bild, sobald die Drohne Strom hat und eine Funkverbindung zur Fernbedienung besteht. Also irgendeine Übertragung scheint da stattzufinden. Nur eben keine Bildübertragung....
      Das klingt in der Tat so, als ob einfach nur das Videosignal am Sender fehlen würde. Kann durchaus eine fehlerhafte Verbindung sein.
      Die Frage ist, ob man das selber finden kann, oder wie komplex das Ganze aufgebaut ist. Wenn Du es Dir nicht selber zutraust, dann wäre jemand, der sich mit Elektronik etwas auskennt bestimmt eine gute Idee ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja hab ich auch schon gedacht...

      Aber faktisch überträgt der Transmitter ja ein Bild: Das Bild wechselt ja von grauem Rauschen zu schwarzem "Standbild".

      Wenn nun an diesem Transmitter was kaputt ist, bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob man den in Deutschland tauschen kann. Weil so starke (800 mWatt) Transmitter dürfen in Deutschland gar nicht benutzt werden. Zumindest meine ich das mal gelesen zu haben.

      Nun ja vor meinem Urlaub wird da nichts mehr passieren. In ganz wenigen Stunden geht es los und freu mich schon. Bin mal gespannt wie ich mit diesem Gerät so zurecht komme.....
    • Wenn der Bildschirm beim Einschalten des Kopters schwarz wird und ohne Störungen, dann funktioniert der Sender auch. Ich kenne zwar die neue Version nicht, aber ich kenne die Verkabelung bei mir und da ist schnell mal ein Drähtchen ab, wenn man nicht aufpasst. Es geht da drin ziemlich eng zu und gerade beim Akkuwechsel muss man aufpassen dass man nirgends hängen bleibt. Da hilft nur Multimeter nehmen und alles durchklingeln, was auch nicht einfach ist weil man nur schwer an die Komponenten ran kommt.
      Der Sender braucht auch nur 800mW weil er keine vernünftige Antenne hat, sondern nur ein Stück Draht welches innen am Rumpf entlang festgepappt ist. Deshalb habe ich mein FPV-Gerödel wasserdicht außen angebracht und kann mit einer vernünftigen CL-Antenne und nur 25mW fliegen.

      Gruß Gerd
    • Hallo Stingray,
      hast du mittlerweile deine Drohne geliefert bekommen?

      Ich bin zurück aus meinem Segelurlaub. Leider hat die Fluggesellschaft mein Gepäck einfach in Berlin stehen lassen, so dass ich auch keine Drohne zur Verfügung hatte. Eigentlich schade, weil genau für diesen Urlaub hatte ich mich ja so ins Zeug gelegt für diese Drohne... Nun kann ich mir in Ruhe nochmals anschauen, warum die Videoübertragung nicht funktioniert. Mal sehen, wie weit ich da komme.

      Viele Grüße
      T
    • Hallo, ja habe diese Woche meine Drohne bekommen, Testflug auf dem Wasser gestern. Fliegt etwas stabiler aber auch etwas langsamer im GPS Modus. Ist zumindest mein Gefühl. Bildübertragung hat von Anfang an funktioniert. Manko ist wie bei der Version 2 das die Bildübertragung schon nach 300 m immer wieder abbricht. Aber sonst ganz gut, Bildqualität scheint auch zu passen. Werde mir heute Abend die Aufnahmen noch mal in Ruhe anschauen.

      Gruß André
    • Das Problem mit der Reichweite ist, dass sich der Hersteller zuwenig Gedanken um Antennen macht und meint, diese Defizite mit purer HF-Leistung kompensieren zu können.
      So wie ich es kenne, haben die einen 600mW Sender einfach innen seitlich an den Rumpf gepappt und nur eine primitive Drahtantenne spendiert. Und damit wird das Signal je nach Ausrichtung des Kopters von allen möglichen internen Komponenten, inklusive des Akkus und des Gimbals abgeschirmt. So braucht man sich über nur 300m Reichweite nicht zu wundern.
      Ich habe deshalb den FPV-Sender in einer wasserdichten Pillendose untergebracht, welche oben auf dem Deckel festgeklebt ist und ihm zudem eine vernünftige SP-Antenne spendiert. Dadurch habe ich kein Reichweitenproblem mehr.

      Gruß Gerd
    • Hallo Viper,
      Du hast geschrieben, dass du - so wie ich (Berlin-Spandau) aus Berlin kommst....

      Ich habe wirklich so meine Schwierigkeiten, dem Fehler (keine Bildübertragung über den Video-Transmitter) bei meiner Drohne auf die Schliche zu kommen. Schon etwas blöde für mich, dass ich mir die Drohne direkt aus China habe zuschicken lassen, und nun kein Ansprechpartner bei Problemen für mich erreichbar ist! Kennst du vielleicht ein Fachgeschäft - idealerweise in Berlin - die sich bei der Marke Swellpro nicht sofort wegducken?

      Ich möchte nicht die Option ziehen, die Drohne zurück nach China zu schicken - da habe ich kein gutes Gefühl bei. Schon alleine wegen der Zollgeschichte....

      Eine Idee wäre auch noch, dass ich mich einfach mal ins Auto setze, und dich an einem deiner Flugplätze besuche. Dann könnte man den Gimbal tauschen, oder die Fernsteuerung oder so. Das würde mir womöglich helfen, um den Fehler bei der Videoübertragung ein wenig eingrenzen zu können. Bist du regelmäßig an bestimmten Orten, wo man sich mal verabreden könnte?

      Oder hat sonst noch jemand einen guten Kontakt-Tipp, der mir hier helfen könnte. Ich bin da augenblicklich noch ein wenig hilflos auf der Suche...

      Viele Grüße
      Torsten
    • Ich glaube kaum das die Firma CTC Handelsgesellschaft Deutschland mbH noch lange der Importeur für die SplashDrohne ist. Auf der Herstellerseite ist sie auch schon nicht mehr aufgeführt. Seit Monaten gibt es dort auch keine Modell zu kaufen. Bei dem Schweizer Importeur sind die Modelle sofort verfügbar . Denke das es da demnächst einen neuen Importeur geben wird ?(
    • Ja, so sehe ich das auch. Auf der IFA-Messe in Berlin habe ich Swellpro auch direkt auf eine Handelsvertretung in Deutschland angesprochen: Aktuell gibt es keinen Partner in Deutschland! Über die Gründe wollte man nicht weiter sprechen....!

      Mir wurde ein (wirklich freundlicher) Mensch aus Irland als Europa-Chef vorgestellt. Komischerweise ist auf der Homepage von Swellpro Irland gar nicht als Partnerland aufgeführt...?!

      Die Swellpro Drohne hat keine Gesamt-CE-Zulassung in Deutschland - schon alleine wegen der zu hohen Sendeleistung des Video-Transmitters dürfte das auch schwierig werden!

      Mein Eindruck ist, dass es hinter den Kulissen von Swellpro ganz schön hergeht... Der Internetauftritt macht ja zunächst einen recht professionellen Eindruck - bei dem Management im Backoffice vertrübt sich da augenblicklich mein Eindruck!
    • wo ich auch noch nicht dahinter gestiegen bin, wie das mit der Foto Funktion funktioniert, dadurch das der Akku nach dem Fliegen abgeklemmt wird, resettet sich vermutlich die Kamera kompl. Datum ist wieder auf 1.12.2016 und es sind nur Einzelaufnahmen möglich. Finde es etwas umständlich jedes mal das WLAN an der Kamera
      an zu machen, vom Handy aus von Einzelbild auf Serienbild umzustellen und WLAN vor dem Abflug wieder auszumachen. Dadurch beginnen auch alle Dateien immer wieder mit dem gleichen Ordernamen. ?( Oder mache ich da was falsch ?

      Um nochmal auf den Support in Deutschland zurück zu kommen, wo ich zu meiner SplashDrohne 2 mal ein paar Fragen hatte und bei der CTC angerufen habe, wurde mir gesagt ich solle in die Bedienungsanleitung schauen. Also dafür benötige ich keinen Importeur für so eine Ansage.
    • Bei der Foto Funktion bin ich genauso angenervt wie du. Ich hab das mit der Serien-Bildfunktion noch nicht einmal herausgefunden....

      Aber das ist auch augenblicklich nicht mein Fokus- ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht noch etwas mit einem Software Update regeln kann.

      Ich kann nur nochmals ganz ganz eindringlich davor warnen, mit eingeschaltetem WLAN einen Flug zu starten. Die Drohne hat zumindest versucht, Hackfleisch aus meinem Arm zu machen... Ich konnte diesen Fehler sogar reproduzieren - selbstverständlich bei abmontierten Rotorblättern. Ich werde ganz sicher nach jeder WLAN Betätigung zunächst einen Stromreset machen, bevor ich fliege....

      Ich bin augenblicklich nicht wirklich glücklich mit den ganzen "Kinderkrankheiten" der Splash Drone 3! Scheinbar war das Vorgängermodell besser entwickelt, sonst hättest du wohl kaum den Sprung zur Splash Drone 3 gewagt?
    • Hauptgrund für den Wechsel war das bei Einsatz im Wasser ( Wasserski) jedesmal das Gopro Gehäuse innen beschlagen war wenn sie wieder in der Sonne (Wärme) geflogen ist. Wollte zuerst nur die Kamera tauschen, hab mich dann aber für das komplette Angebot entschieden
    • Hallo,
      ich bin nun bei der Fehlersuche nach dem fehlenden FPV-Bild auf der Fernsteuerung durch eine sehr kompetente Beratung in einem Modellbaufachgeschäft ein Stück weiter gekommen:

      Vermutlich wurde (bzw. habe ich) bei der Steckverbindung zwischen Gimbal und Drohne ein Fehler gemacht. Dieser Stecker ist ein mehrpoliger Rundstecker, bei dem durch eine Farbmarkierung zu erkennen ist, wie er auf die Drohne aufzustecken ist....
      So, und zur Kameraversorgung sind dort nun auch Pins mit 12 Volt Spannung belegt! Wenn nun also diese 12 Volt auf den Videokanal des FPV-Pins gelegt werden, dann wird es einzelnen Bauteilen im Gimbal recht warm....

      Ich befürchte, dass so etwas bei mir passiert ist.

      Eine Frage an die anderen Splash-Drone Auto 3 Besitzer:

      Normalerweise haben doch diese Rundstecker noch so eine Nut-Feder-Einkärbung, damit genau diese Pin-Verwechselung nicht geschehen kann!! Ist das vielleicht nur bei meiner Drohne vergessen worden? Für die weitere Diskussion mit Swellpro wäre hier eine Antwort in jedem Fall sehr hilfreich: Entweder liegt hier ein allgemeiner Konstruktionsfehler vor, oder man hat mir einfach einen alten Stecker gegeben, bei dem diese Sicherung gegen eine Pin-Verwechselung noch nicht vorhanden war....

      Ich bin schon ein wenig entsetzt, welch große Wirkung offensichtlich ein kleiner Bedienungsfehler haben kann! Warum schützt mich der Hersteller nicht durch ganz kleine Details (in diesem Fall Einbau eines Nut-Feder-Steckers) vor solchen Auswirkungen?

      Ich schicke die Drohne nun doch zu Swellpro - mal sehen was die so sagen...
    • Hey Stingray,
      also das ist ja mal interssant... Du kannst also das Gimbal gar nicht falsch mit der Drohne verbinden??

      Wenn dem wirklich so ist, dann hab ich natürlich nicht so viel Lust für den bei mir entstandenen Schaden aufzukommen... Ich kann ja schon froh sein, wenn durch die Überspannung nur das Gimbal zerstört wurde - rein theoretisch kann ja auch das Mainboard der Drohne in Mitleidenschaft gezogen worden sein.