Splash Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Splash Drohne

      Hallo zusammen,

      wollte mal in die Runde fragen ob es hier jemanden gibt der schon so eine Splash Drohne hat und mit dem man mal Erfahrungsaustausch machen kann. Bin seit 2 Wochen im Besitz einer solchen.

      Gruß Andre
    • Die meinige ist wie im bereits erwähnten alten Thread beschrieben selbst aufgebaut, so dass mit Ausnahme von Rumpf, Motoren, ESCs und Gimbal alles selbst ausgesuchte Komponenten sind.
      Damit kann ich Dir relativ wenig Erfahrungen weitergeben.
      Fliegen tue ich sie am Bodensee.
      Du siehst z.B. an meinem Avatar-Foto, dass ich den Videosender mitsamt Antenne extern untergebracht habe, um auch nach der Landung im Wasser noch Videokontakt zu haben.

      Gruß Gerd
    • hatte letztes Wochenende versucht diesen Verfolgen Modus mit dem kleinen Handwerker und der Handy App mal auszuprobieren, ging aber nicht. Kam immer die Meldung Drohne Not armed. Kann da jemand was dazu sagen?
    • Mich interessiert die Drohne ja (beruflich) schon lange, da wir ausschließlich Fotos machen müssen, wo es unten nass ist. Abgehalten hat uns bis jetzt immer die Ausrüstung mit GoPro Kameras. Eine GoPro kann man für mich in Verbindung mit einer Drohne auch wegen der Fisheyeproblematik als GoNo umbenennen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder Infos mit den neuen 4k Kameras gemacht, die angeboten werden, sind die überhaupt schon auf dem Markt?

      swellpro.com/waterproof-splash-drone-3-auto.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Die neue Version kann nur vorbestellt werden, inklusive Kamera. Sieht aber nicht schlecht aus, das Ganze. Sie scheint langsam erwachsen zu werden. Schade dass man das Innenleben nicht sieht, eine der Schwächen der aktuellen Version, z.B. beim Akkuwechsel.

      Gruß Gerd
    • In der Tat, wenn die Kamera mitspielt und auch die autonome Performance wird es verdammt interessant. Na gut die Preise, aber die sind meines Erachtens auch gerechtfertigt, da bei so einem "Boot" doch einiges mehr bedacht werden muss. Ich werde es im auf alle Fälle im Auge behalten und habe schon mal den Newsletter abonniert, denn bei uns im Verlag muss in der Richtung sowieso investiert werden, da das jetzige Equipment langsam in die Jahre kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Man muss hier auch den relativ kleinen Markt für diesen Kopter sehen, das ist kein millionenfach verkaufter Phantom oder Mavic, sondern ein Nischenprodukt mit wenigen tausend Exemplaren. Das schlägt sich halt auch im Preis und im Grad der Integration nieder.

      Gruß Gerd
    • Hallo, ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Splash Drone 3 auto von Swellpro aus China liefern lassen.

      Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Seelenverwandte treffen würde, mit denen ich mich über diese Drohne austauschen kann.

      Ich konnte auf der diesjährigen IFA den CIO von Swellpro kennenlernen und habe mich auch mit dem Europavertreter austauschen können.

      Die waren wirklich freundlich, indem sie mir ein Austauschgerät nach einem Drohnenabsturz zur Verfügung gestellt haben.

      Dummerweise funktioniert auch bei dem Austauschgerät nicht alles so richtig: Der Video-Transmitter überträgt kein Kamerabild auf die Fernsteuerung....

      Bin mal gespannt auf Resonanz im Forum.

      T
    • Hallo,

      habe mir auch eine SwellPro direkt beim Hersteller bestellt, Lieferung ist unterwegs. Wenn ich mal fragen darf was hat den der Zoll noch so verlangt ? Habe bis jetzt die Version 2 mit GOPRO, da hat die Bildübertragung ganz ordentlich funktioniert .

      Gruß
      Andre
    • Hallo Stingray,
      so hab ich das auch gemacht. Das mit dem Zoll ist so eine Sache.... Bei mir hat der Zoll die Lieferung für etwa zwei Tage aufgehalten....

      Ich musste FedEx damit beauftragen, den Zoll-Import für mich zu übernehmen. Wenn du das bisher nicht gemacht hast, würde ich dir empfehlen, dies schnellstens nachzuholen. Dazu folgender Hintergrund:

      - Offensichtlich bleibt die Lieferung im Zoll liegen, solange kein Auftrag zum Import vorliegt. Das macht auf jeden Fall nicht SwellPro - auch wenn keine Versandkosten anfallen!
      - Je länger das Packet beim Zoll liegt, um so größer ist die Gefahr, dass der Zoll misstrauische Fragen stellt.
      - Swellpro gibt beim Packet an, dass es sich um eine Musterlieferung handelt, die einen Gesamtwert von 50 Euro hat. Ich musste (zum Glück) in meiner Beauftragung an FedEx den Warenwert nicht benennen oder bestätigen.
      - Sollte FedEx oder der Zoll im Zuge einer stichprobenhaften Überprüfung feststellen, dass der Wert der Lieferung zum Beispiel 1500 Euro beträgt, dann zahlst du Umsatzsteuerung an den Zoll und eine wertabhängige Bearbeitungsgebühr an FedEx.
      - Bei dem angenommenen Warenwert von 50 Euro kamen da etwa 40 Euro auf mich zu.

      Ergo:
      Erzähl bloss niemanden was wirklich in deinem Packet drin ist, oder sei ehrlich und zahle etwa 500 Euro Einfuhrgebühren.
      Sorry, dass ich dich nun womöglich ein wenig nervös gemacht habe, aber mir ging es in der Zeit als die Lieferung beim Zoll festgehalten wurde, nicht anders...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toptotty ()

    • Hallo GerdSt,

      bei den genauen Gründen bin ich noch ein wenig in der Klärung auch für mich selbst.... Das ist auch der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe...

      Aktueller Stand ist: Die Drohne ist aufgrund der Tatsache, dass ich das WLan der Kamera während eines Fluges angelassen habe, völlig unkontrollierbar geflogen. Das ist schon recht abendteuerlich gewesen - insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die Drohne bereits in der vermeindlich neutralen Leerlaufstellung mit Vollgas abgehoben ist, und wild hin und her durch die Luft geflogen ist. Ich war auch noch so mutig, und wollte die Drohne wieder fangen.... Nun ja ich kann nur sagen, wenn man Rotorblätter mit voller Geschwindigkeit an den Oberarm bekommt, dann kann man im Grunde noch froh sein, wenn man Wunden hat, die "nur" mit insgesamt 6 Stichen genäht werden mussten....

      Ich als "Drohnen-Anfänger" war und bin auf jeden Fall völlig verunsichert gewesen, zu welchen ja schon beinahe lebensgefährlichen Situationen es kommen kann, nur weil man den WLan-Knopf der Kamera falsch bedient hat. Hoffentlich ist das wirklich der Grund für die Fehlfunktion gewesen.
    • Ich werde morgen in einen Segelurlaub aufbrechen. Dafür habe ich mir extra diese wasserfeste Drohne gekauft...

      Dummerweise funktioniert jetzt das Live-Bild an der Fernsteuerung nicht. (Bei der ersten, jetzt kaputten Drohne hat zumindest das funktioniert)

      Ich hoffe, dass ich die Drohne trotz des fehlenden Live-Bildes nutzen kann. Aber vielleicht kann ich hier ja Tipps bekommen, wie ich diesen Fehler doch noch reparieren kann. Da ist doch bestimmt nur irgendein Baustein kaputt oder fehlerhaft angeschlossen.

      Nur wie kann man das Lösen?
    • Klingt nicht gut. WLAN stört jedoch die Funkverbindung der Fernsteuerung auf jeden Fall, da der Kamera-Sender sehr dicht neben dem Empfänger des Kopter sitzt und diesen zustopft.
      Allerdings sollte hier eigentlich Failsafe greifen und nicht zu völlig unkontrolliertem Verhalten führen.
      Ich hätte erwartet dass der Kopter entweder in den stationären Schwebeflug übergeht oder einen RTH ausführt und landet.
      Festhalten möchte ich aber, die Splash-Drone ist kein Kopter für blutige Anfänger! Sie ist groß und mit über 2kg braucht man ab Oktober sogar einen Befähigungsnachweis!
      Wenn Du bisher noch nichts anderes geflogen hast, dann investiere ein paar euros für einen einfachen Spielzeug-Kopter und lerne mit diesem Fliegen, damit Du mit der Splash-Drone im Falle des Falles auch richtig reagierst, ohne lange überlegen zu müssen.
      Und wenn du mit der Programmierung der Fernsteuerung bzw. Funktion der Schalter unsicher bist, erst mal am Boden mit abgenommenen Propellern austesten, dann passiert erst mal nichts!

      Gruß Gerd
    • Toptotty schrieb:

      Ich werde morgen in einen Segelurlaub aufbrechen. Dafür habe ich mir extra diese wasserfeste Drohne gekauft...
      Wenn Du den Kopter nicht wirklich im Griff hast, solltest Du ihn zuhause lassen. Ohne Videobild ist es eh' sinnlos, da Du keine Kontrolle über die Kamera-Ausrichtung hast.
      Gründe für den Videoausfall kann es viele geben, das müsste man in aller Ruhe ausgehend von der Kamera über den Durchführungsstecker bis hin zum Eingang des FPV-Senders durchmessen. Da die Käbelchen sehr filigran sind, tippe ich am ehesten auf ein abgerissenes oder überdehntes Kabel.

      Gruß Gerd
    • Lässt sich die Cam denn steuern und zeichnet sie Videos/Fotos auf ? Wenn ja, hat bestenfalls nur ein Steckverbinder zum Video-Transmitter keinen Kontakt... das soll mit den Kabeln alles ein bisschen tricky sein, sagt mein Kollege. Wir haben das Ding mittlerweile in der Firma, aber ich selbst habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, weil die Jungs jetzt gerade damit unterwegs sind.... zumindest soll bei denen aber alles zufriedenstellelnd laufen.

      Möglicherweise stimmen auch die Settings beim Video-Link nicht, da muss man auch 3 bis 4 mal lesen und grübeln, bis man es gerafft hat.

      store.swellpro.com/media/Splas…3_User_Manual_V1.0_EN.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()