Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du wirst lachen, aber dran gedacht hab ich. Aber soll ich wirklich mit Hakenkreuz rumfliegen?
      Aber ich hab ja noch eine hier rumliegen, die sollte eigentlich schwarz werden, aber vielleicht nehm ich die Idee auf.
      Allerdings war das mit der Cockpithaube und der Beschriftung schon nicht einfach,aber ist ja Winter, da hat man viel Zeit
    • Das Emblem am Heck hätte man ja weglassen können. Das würde nicht unbedingt die Abneigung bei Drohnenhassern mindern. Die Farbe Olivgrün ist allerdings auch nicht sehr vorteilhaft, wenn sie mal versehentlich in der Botanik landet. Die würdest du kaum wiederfinden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Und sei das Handy noch so schäbig......spielt keine Rolle.

      Die Daten werden in der Disco gespeichert.

      Und an die Daten kommst du nur...über die Parrot Cloud oder dein Handy.

      DAZU musst du aber ein Konto eröffnen.
      Tippe oben rechts auf my.parrot !!
      Da kannst dein Konto anlegen und die Emailadresse, wo du die Daten hinsenden möchtest.

      Wenn du in der glücklichen Lage bist, noch FW.1.4.1. drauf zu haben, bekommst du 2 wichtige Daten noch. Denn reale Höhe über Grund, Differenzhöhe und..ich glaube Höhe NN haben sie ab FW.1.7.1. raus genommen.

      Wenn du das Konto hast, kannst nach dem Flug diesen aufrufen.....kann Verzug haben. Daten per Mail senden kann sogar bis 12h verzögern.

      Ich sammle meine Daten auf dem PC. Der Ordner ist PW geschützt...wegen meiner Frau :D ich berufe mich auf DSGVO :thumbsup:
    • Fliegen kannst du auch ohne alles.

      GPS für RTH läuft über die Disco.

      Aber Tablet/Handy ohne GPS kann auf dem Tablet/Handy nicht erkennen wo du bist. Du kannst uU Karten vorausladen, aber woher soll es wissen, wo du bist.

      Was heißt jetzt billig?

      Wenn du zB innerhalb der Reichweite zB einen Baumlandung / Ackerlandung hast, kannst auf der ANzeige genau sehen, wo die Disco liegt / hängt.

      So teuer sind Tablets mit GPS doch nicht.
    • Hey Leute,

      ich bin nagelneu registriert hier und seit gestern Besitzer der Disco (mit Priceguard-Black-Friday-Code 270€, kommt voraussichtlich in 3 Tagen an). Um mich mal so richtig auf mein erstes hochwertigeres RC-Flugobjekt (die Disco ist ja keine Drohne in dem Sinne) seit der allerersten AR Dorne vorzubereiten, habe ich mir alle in diesem Thread befindlichen 25 Seiten durchgelesen!

      An dieser Stelle möchte ich jedem, der sich innerhalb dieser 497 Beiträge verewigt hat, danken! Es wurden schon so viele meiner offenen Fragen beantwortet und Ausblicke auf mögliche Verbesserungen des Disco-Erlebnisses gegeben. Ich habe mir zwar vorgenommen erst mal komplett "out of the Box" zu fliegen, um das Fluggefühl so zu erleben, wie es von Parrot angedacht ist, werde mir aber beispielsweise auch bald einen günstigen GPS-Tracker zulegen und unter der Haube platzieren. Außerdem musste ich mehrfach laut loslachen, als beispielsweise die bösen Springbäume, die Geschichte vom Falken/Bussard oder CHUCK (Norris) erwähnt wurden - ganz großes Kino! :D

      Trotz der unzähligen Themen, Fragen und Antworten, habe ich trotzdem noch ein paar parat. Würde mich sehr freuen, wenn es auch auf diese ein paar interessante Antworten gäbe:

      - Relativ am Anfang des Threads wurde erwähnt, dass man zuerst versuchen sollte auf Sicht und mit Tablet/Handy zu fliegen. Ich bin aber besonders heiß auf FPV. Gibt es offensichtliche Vorteile der Bildschirmsteuerung gegenüber FPV? Habe auch gehört, dass das Bild im FPV nicht so rund laufen soll im Vergleich zur Bildschirmsteuerung, stimmt das?
      - Habe leider auch gelesen, dass Smartphones gerne "zu klein" vom Display her sein können, um alles gut erkennen zu können. Ich habe ein Galaxy S8 und ein iPad 2018. Mit dem Galaxy würde ich starten, das iPad ist wahrscheinlich zu groß für die Halterung? Wie sind so eure Erfahrungen im Vergleich von Tablet zu Smartphone?
      - Ich habe mehrfach gelesen, dass die Physische Sperre besonders bei absoluten Anfängern anfangs Sinn macht. Jedoch kommt man im Landeanflug damit ja nicht unter 5m. Prinzipiell habe ich in meine direkten Umgebung eher limitierten Platz und hoffte daher über steilere Sinkflüge Landungen auf kürzeren Wiesen (200m Länge) hinzubekommen. Ist natürlich ne Sache, die ich ausprobieren und sich einspielen muss, mich würde eure Meinung dazu dennoch interessieren. Physische Sperre an - ja oder nein?
      - Alle fliegen mit Free Flight Pro, gibt es Alternativen, die einen Mehrwert bieten?
      - Die Masterfrage: Welche Firmware ist denn
      nun die Beste? So wie ich mitbekommen habe gibt es ja anscheinend nicht die Möglichkeit einfach seine Wunsch-Firmware-Version aufzuspielen, korrekt?

      Das lass ich erst mal sacken :P.

      Freue mich teil dieser Community zu werden und mich mit euch allen auszutauschen. Möchte euch als Abschluss meines Mammut-Postings gerne noch die mit Abstand beste Nutzerbewertung der Disco vorlegen. Ist einfach abgehauen, der alte Halunke! :D

      Danke euch und liebe Grüße aus dem kühlen Norden.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 20.31.00.png

        35,7 kB, 904×95, 185 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BennsiPropeller ()

    • Hallo Bennse, eine Schitt-Zeit hast dir ausgesucht....ich hab Freitag noch mal das Wetter genutzt....sieht jetzt erst mal ungünstig aus.

      BennsiPropeller schrieb:

      - Relativ am Anfang des Threads wurde erwähnt, dass man zuerst versuchen sollte auf Sicht und mit Tablet/Handy zu fliegen. Ich bin aber besonders heiß auf FPV. Gibt es offensichtliche Vorteile der Bildschirmsteuerung gegenüber FPV? Habe auch gehört, dass das Bild im FPV nicht so rund laufen soll im Vergleich zur Bildschirmsteuerung, stimmt das?
      1000x erklärt und da ändert sich nichts dran. OK, bei der Disco muss man nicht so viel lernen....aber das Modell auf Sicht zu fliegen ist BASIC. Wenn du durch die Brille guckst, lernst du NIE das Steuern zB. im Zuflug. Musst du mal ohne fliegen, versteuerst dich komplett. Weiter, selbst in einem Gelände welches ich 100% zu kennen glaubte, habe ich mich verflogen. Zwei Punkte sahen gleich aus und ich bin in die falsche Richtung geflogen .
      Tablet/Handy ist KEIN LOS fliegen. Wobei ich Tablet der VR Brille vorziehe. Bei Brille weißt nicht genau, ob du mit der SC auch in Modellrichtung stehst. Zudem, du kennst die Auflagen für FPV fliegen. Plaketten und Versicherung schon bestellt? Das Bild der VR Brille hängt stark von der Hardware ab.Die App stürzt auch gerne mal ab...dann stehst da im dunklen. Außerdem kannst durch den Tunnelblick schnell mal in den Funkschatten fliegen.


      BennsiPropeller schrieb:

      - Habe leider auch gelesen, dass Smartphones gerne "zu klein" vom Display her sein können, um alles gut erkennen zu können. Ich habe ein Galaxy S8 und ein iPad 2018. Mit dem Galaxy würde ich starten, das iPad ist wahrscheinlich zu groß für die Halterung? Wie sind so eure Erfahrungen im Vergleich von Tablet zu Smartphone?
      Reden wir jetzt vom Display oder Passform der VR Brille? Ein Display kann nie zu groß sein. Was in die VR rein passt kannst in den Daten und tutorials nachlesen. Ich habe in dem Halter ein 7" Tablet , das ist kein Problem.

      BennsiPropeller schrieb:

      - Ich habe mehrfach gelesen, dass die Physische Sperre besonders bei absoluten Anfängern anfangs Sinn macht. Jedoch kommt man im Landeanflug damit ja nicht unter 5m. Prinzipiell habe ich in meine direkten Umgebung eher limitierten Platz und hoffte daher über steilere Sinkflüge Landungen auf kürzeren Wiesen (200m Länge) hinzubekommen. Ist natürlich ne Sache, die ich ausprobieren und sich einspielen muss, mich würde eure Meinung dazu dennoch interessieren. Physische Sperre an - ja oder nein?
      Die Sperre macht IMMER Sinn. Ohne zu fliegen ist Unsinn und riskant. Ohne Geofence kannst nur hoffen, das Verbindungsabbruch einen RTH auslöst....sonst...Adio. Warum Willist im Landeanflug unter 5m ? Landen mit Brille ist zB etwas sehr riskant. Die Kamera zeigt nicht die wahren Abstände. Land klappt selbst aus der Höhe. Du kannst doch steuern. 5m ist für Rookies schlecht. Springbäume!!! Wähl mindestens die Höhe eurer Bäume + 5m. Auch mit 30m MH landet man perfekt. Ich habe Geofence noch nie abgeschaltet. Ich darf mit Bescheinigung 250m , auf dem Platz theor. 780m hoch. Um 250m zu erreichen müßte ich abschalten. Da ich nur alles oder nichts haben kann, verzichte ich auf Höhe und habe meinen Abstands-Zaun. Wie wichtig der ist, habe ich am Freitag erlebt. Trotz 90m Höhe wäre er 200m weiter in den steigenden Gelände in den Wald geflogen.

      BennsiPropeller schrieb:

      - Alle fliegen mit Free Flight Pro, gibt es Alternativen, die einen Mehrwert bieten?
      - Die Masterfrage: Welche Firmware ist denn
      nun die Beste? So wie ich mitbekommen habe gibt es ja anscheinend nicht die Möglichkeit einfach seine Wunsch-Firmware-Version aufzuspielen, korrekt?
      So ist es ! Oder meinst du die FW in der CHUCK? Wenn 1.4. drauf ist, lass die drauf, blpoß nich updaten. Denke immer...du sollst fliegen, nicht die App. Sonst kannst gleich einem Schimpansen die Disco geben.


      Denk an Plakette und Versicherung.!!
    • Hi Pehaha,

      danke schon mal für deine Antworten. Hatte eigentlich versucht für mich in den 25 vorigen Seiten ungeklärte Fragen zu stellen. Waren vielleicht doch zu offensichtlich, danke also umsomehr, dass du dir die Zeit genommen hast.

      Plakette ist bestellt, Versicherung bisher nicht. Die brauche ich unbedingt bei FPV? Ohne reicht die Plakette ja bei der Disco, Regularien sind mir sonst bekannt, nur auf Sicht fliegen etc.

      In Sachen Tablet, habe ich gelesen, dass wohl bis 10,5 Zoll alles möglich sein soll. Ich werds mit meinem Ipad also mal testen.

      Danke!