Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fliege mit Auriga Bebob, gibt es für 1.99€ im Playstore. Mit meinem Huawei funktioniert unter Android 8 die FPV Brille nicht mehr. Das war glaub ich hier auch schon einmal Thema. In der App gibt es auch ein paar nette Spielerein die es so in der Freeflight nicht gibt.
    • Genau, von der Auriga Bebop App habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Werde die auch mal testen.

      Hmm... in Bezug auf zusätzlich Haftpflicht für Drohnen hatte ich bisher immer nur gelesen, dass die erst ab einem Gewicht von 3 oder 5kg Pflicht sei. Aber klar, leuchtet schon ein, dass man sich zusätzlich absichern sollte.

      Habt ihr schon Empfehlungen bzw. Erfahrungen sammeln können, welcher Anbieter einer zusätzlichen Haftpflicht gut ist? Würde ansonsten einfach schauen, ob ich das als Baustein auf meine Private draufsetzen kann.

      Danke!
    • BennsiPropeller schrieb:

      Um mich mal so richtig auf mein erstes hochwertigeres RC-Flugobjekt (die Disco ist ja keine Drohne in dem Sinne) seit der allerersten AR Dorne vorzubereiten, habe ich mir alle in diesem Thread befindlichen 25 Seiten durchgelesen!
      Mir ist mal so aufgefallen beim Durchsehen von Youtubevideos etc. Die Leute sagen immer, die Disco wäre keine Drohne im eigentlichen Sinne, dabei ist sie das sehr wohl. Eine Drohne ist ja ein unbemanntes Flugobjekt, das schließt Flächenflugzeuge auf keinen Fall aus - siehe die militrischen Drohnen.
      Interessanterweise nennen viele die Disco aber auch Copter - und das ist wirklich falsch. Eigentlich ist das Wort Copter an sich schon unsinnig, genauso das Wort Quadrocopter, Multicopter oder Hexacopter.
      Das Wort "Helicopter" setzt sich nämlich nicht aus Heli und Kopter zusammen, sondern aus "Heliko" (Schraube) und "Pter" (Fliegen oder Fluggerät oder ähnliches).
      Wenn man das Wort Copter verwendet, ergibt das jedenfalls nur für Drehflügler Sinn.
    • Hi Greenhorn,

      ich hatte es in meinem Beitrag so geschrieben, da ich bis dato dachte, dass man für die Disco keine extra Haftpflicht brauche und sie quasi nicht zu den Drohnen zählt. Inzwischen habe ich beim Kenntnisnachweis aber gelernt, dass man sich auf jeden Fall eine Haftpflicht zulegen muss und dabei nicht unterschieden wird, mit welchem unbemannten Flugobjekt man unterwegs ist.

      Danke für deine Erleuterung, leuchtet mit ein.

      LG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BennsiPropeller ()

    • Greenhorn89 schrieb:

      Das Wort "Helicopter" setzt sich nämlich nicht aus Heli und Kopter zusammen, sondern aus "Heliko" (Schraube) und "Pter" (Fliegen oder Fluggerät oder ähnliches).
      Ochje...jetzt fangen wir an...mit Wortspalterei. Eure Autos bemesst ihr im Gespräche immer noch mit PS...obwohl es die nicht mehr gibt.
      Im Leben habe verwenden wir so viele falsche Ausdrücke....Handy....zB. Es haben sich sich Begriffe etabliert und gut ist.
      Im Prinzip ist die Disco ein Flächenflieger und hat somit hier nichts zu suchen....ja es ist eine Drone. Dann ist aber jeder meiner Flächenflieger auch eine Drone, da sie alle FPV und Kameras haben. Also...Kirche im Dorf lassen.


      BennsiPropeller schrieb:

      ich hatte es in meinem Beitrag so geschrieben, da ich bis dato dachte, dass man für die Disco keine extra Haftpflicht brauche und sie quasi nicht zu den Drohnen zählt. Inzwischen habe ich beim Kenntnisnachweis aber gelernt, dass man sich auf jeden Fall eine Haftpflicht zulegen muss und dabei nicht unterschieden wird, mit welchem unbemannten Flugobjekt man unterwegs ist.
      Ganz schön keck....noch gar nicht geflogen und schon den Freifahrtschein gemacht. :D Aber auch ohne Kenntnisnachweis sollte man sich mit der LuftVO §21b beschäftigen. Da wird nicht unterschieden nach Modellart, sonder allg. Modellflug ist mit einer "Modellflug-Hapftpflicht" zu versichern und der Versicherungsnachweis ist am Mann zu führen.
      Die Disco läßt sich nicht höher als 150m einstellen und ich sahe dir, das ist hoch. Die siehst du von unten so gut wie nicht.
      Ich bitte dich, gehe es mit Bedacht an....ich habe es nun selbst erfahren, bei Kälte ist die Disco schon etwas zickiger als sonst. Die Kamera wird unscharf wenn sie kalt wird. Dann wird Orientierung nach Bildschirm oder Brille wie gucken durch Milchglas.
    • So, hatte gerade meinen ersten kurzen Flug. Ist ja mega einfach zu fliegen, man muss sich allerdings an den "großen Wendekreis" gewöhnen. Leider musste ich wegen einsetzendem Regen früh abbrechen.
      Ein paar Fragen haben sich aber ergeben:

      1. Ich konnte das Livebild der App nicht nutzen und kam auch nicht in die Einstellungen. Deswegen war ich gehemmt. Immer wenn ich auf Fly and Film ging, sollte ich eine FPV-Brille auswählen (die ich nicht verwendet habe). Von da aus kam ich nicht weiter. Als ich die Videos von der Disco auf den PC gezogen habe, ging es dagegen.
      Muss ich vielleicht erst zu Film and Fly und dann den Skycontroller einschalten?

      2. Glaubt ihr, man kann den Daten von My parrot trauen? Ich war angeblich bis zu 100 m hoch. In 100m Höhe hätte ich mir die Disco weitaus kleiner vorgestellt. Wenn das echt 100m wären, würde ich, wenn es legal wäre, auch 300m auf Sicht fliegen.

      3. Was ist die Loiterphase? Ist das die Phase nach dem Start oder nach dem Drücken der Return home-Taste oder beides?
    • Greenhorn89 schrieb:

      . Ist ja mega einfach zu fliegen, man muss sich allerdings an den "großen Wendekreis" gewöhnen. Leider musste ich wegen einsetzendem Regen früh abbrechen.
      Du kannst auch enge Kurven fliegen, aber beim Delta brauchst schon etwas und CHUCK läßt nur 45°zu. Pass mit der Kälte auf. Inzw. kann ich auch bestätigen, sie neigt zu Eigenmächtigkeiten.

      Greenhorn89 schrieb:

      Immer wenn ich auf Fly and Film ging, sollte ich eine FPV-Brille auswählen (die ich nicht verwendet habe). Von da aus kam ich nicht weiter.
      Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden......
      Brille....was hast du in den Einstellungen stehen?
      Interface / FPV Modus : manuell oder automatisch. (könnte sein das du automatisch stehen hast.

      Greenhorn89 schrieb:

      Ich konnte das Livebild der App nicht nutzen und kam auch nicht in die Einstellungen
      Ich hoffe, du verbindest das Handy nicht mit dem Wlan der Disco....aber auch dann sollte ein Bild kommen.
      Eigentlich, beschreibt das Handbuch es sehr ausführlich.
      Du schaltest zuerst die Disco ein, dann die SC2, Leuchtet SC dauerhaft grün ist Disco und SC verbundenen. Du kannst jetzt fliegen ohne Mobilteil.
      Nun steckst du USB Kabel ein. Mobilteil sollte am besten im Flugmodus sein. Dann kommt in der Statusleiste Mobilgerät die Meldung " als Mediengerät verbunden". Dann sollte sich App FFP alleine starten. Dann bekommst du den Grundbildschirm. Links grün Flight Plan / rechts das Kamerabild.
      Du kannst von hier aus auf Disco XYZV gehen, zB Kali /Flat Trim machen. Gewöhnlich tippt man nun auf Fly & Film. Nun siehst du das Kamerabild Vollformat mit der Statusleiste usw.
      Kann uU auch am USB Kabel liegen.

      Greenhorn89 schrieb:

      Muss ich vielleicht erst zu Film and Fly und dann den Skycontroller einschalten?
      Machs wie beschrieben, bzw. Anleitung.

      Greenhorn89 schrieb:

      Glaubt ihr, man kann den Daten von My parrot trauen? Ich war angeblich bis zu 100 m hoch. In 100m Höhe hätte ich mir die Disco weitaus kleiner vorgestellt. Wenn das echt 100m wären, würde ich, wenn es legal wäre, auch 300m auf Sicht fliegen.
      Eigentlich schon, naja, kann am Alter liegen, 100m Höhe ist schon eine Hausnummer...kommt drauf an wie weit sie weg ist. Vertue dich nicht, wie schnell du sie aus den Augen verlierst, und einmal Blickkontakt verloren, schwer wieder zu finden. 300m entfernt ist nicht das Thema aber dann noch 100m hoch....vertue dich nicht...die ist nur 84cm.

      Greenhorn89 schrieb:

      Was ist die Loiterphase? Ist das die Phase nach dem Start oder nach dem Drücken der Return home-Taste oder beides?
      Hmmmm....du hast schon die Anleitung gelesen?
      Loiterphase ist nach dem Start, Loiterhöhe meist 50m (einstellbar) Durchmesser nicht einstellbar. Loiterrunde ist nicht kreisrund. Hängt vom Wind ab. In der Zeit kannst die sammeln....Brille aufsetzen...
      Loiterrund kann man während des Fluges einleiten durch linken Knüppel re oder li drücken. Dreht ihre Runden bis du wieder steuerst .
      zB du bist abgelenkt, oder ich hab letztes mal geloitert um im Menü nachzugucken, wie meine Sicherheitseinstellungen sind.
      Was bedeutet RTH? Also...ab nach Hause. Dort angekommen geht sie in Loiterrunde bis du was anderes befiehlst. Machst du nichts, bekommt sie einen Drehwurm bis Akkuwarnung kommt. Dann landet sie, vermutlich Zirkellandung . So weit sollte man es nicht kommen lassen.

      In eigener Sache....Handbücher sind dazu da, vor der Benutzung zu lesen. So lange, bis man es verstanden hat. Alles andere bezeichne ich als fahrlässig.
    • Das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich nie weit weg war (kurzzeitig maximal 130m horizontal).
      Ich war halt erstmal vorsichtig bzgl. Empfang und Bäumen (die weiter weg als gedacht waren wie die Aufzeichnung zeigte). 300m entfernt in 100m Höhe sähe das vermutlich anders aus.

      Überraschend fand ich auch, wie gut die Aerodynamik ist. Der Gleitwinkel ist echt sehr flach. Die Nurflügler/Blended Wing Body Konfiguration ist da natürlich ein Segen.

      Was ist eigentlich die langsamste mögliche Geschwindigkeit im Horizontalflug, die das Ding schafft? Bin beim ersten Mal immer mit ca.16m/s rumgeflogen.
      Gelandet bin ich mit 8m/s. Schafft der Chuck das im Geradeausflug zu regeln?
    • Stefan, als meine die Tage auf & davon war und zurück kam, konnte ich sie hören aber nicht sehen. Mein Kollege konnte sie auf 400m kommen sehen. Zuflug !!!!

      @Greenhorn89
      parrot.com/files/s3fs-public/f…o-fpv_user-guide_uk_1.pdf



      Gleitwinkel. Du darfst nicht vergessen, CHUCK ist immer präsent. Wirst zu langsam , greift es ein. Ich schalte oft oben ab und lassen gleiten. In den Graphen sieht bei Batterie eine Flatline, Geschwindigkeit ist aber immer so 13-16ms. Langsam bekomme ich sie nur indem ich Gas zurück ziehe und halte. Im bodennahem Flug ist der Schnitt 9,6ms. Einmal 8,5ms.....ich denke, 9,5 ist der Kritische Wert.
      Echtes gleiten, Schwerpunkt beurteilen, geht alles nicht....da CHUCK immer eingreift.
    • Pehaha schrieb:

      ...Ich schalte oft oben ab und lassen gleiten. In den Graphen sieht bei Batterie eine Flatline, Geschwindigkeit ist aber immer so 13-16ms. Langsam bekomme ich sie nur indem ich Gas zurück ziehe und halte. Im bodennahem Flug ist der Schnitt 9,6ms. Einmal 8,5ms.....ich denke, 9,5 ist der Kritische Wert.
      Echtes gleiten, Schwerpunkt beurteilen, geht alles nicht....da CHUCK immer eingreift.
      Ja, mache ich auch so. Macht besonders bei stärkerem Gegenwind Spaß.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Gegenwind und starten ....wenn der Wind schon etwas weht, spürst schon in der Hand, das die Fläche gar nicht so gering ist.
      Entweder drückt es die Hand runter oder du kannst sie kaum halten. Beim Start flog sie nicht nach vorne im 30-40° Winkel sondern , als wenn du so einen Drachen steigen lässt.

      Aber jammern wir nicht, wir brauchen schlechtes Wetter.....trocken wars nun lange genug.
    • Nein, es gibt von Graupner einen größeren Akku der passt, aber zwei Originale reichen oder fliegst Du mehr als eine Stunde?
      Ausserdem, mehr AH=mehr Gewicht. Da fliegst Du vielleicht zehn Minuten länger als mit dem Originalakku. Wahrscheinlich sind die auch noch billigste Chinaware. Ob man da lange Spaß dran hat???
      Wie gesagt, ich hab zwei Originalakkus. Das reicht allemal