Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kannst ja mal versuchen, eine ähnliche Strecke zu fliegen - mit der Disco natürlich.
      Gut Abstützen bzw. Anschnallen bei Sitzen würde ich da auch empfehlen ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Nää, Thomas, aber du weißt doch auch, was geht und was nicht. Was mich bei meinem 5,8 immer erstaunt ist, im Haus gehe ich 2 Etagen tiefer und habe noch ein Bild und die Funke ist erst im Keller in der äußersten Ecke tot.

      Auf gleicher Etage gehe 10m den Flur runter, und das ist kein Stahlbeton, dann habe ich am Notausgang kaum noch ein Bild.

      Auch draußen, da steht ein kahler Haselnussstrauch , du fliegst dahinter und hast kein Bild und beim Phantom auch gleich RTH.

      Und andersherum hatte ich in der alten guten Zeit in 1700m in nur 30m Höhe selbst rückwärts noch alles vom feinsten.

      Jeder Tag ist anders.

      Werde jetzt mal das mit der Brille testen.....
    • Pehaha schrieb:

      Nää, Thomas, aber du weißt doch auch, was geht und was nicht. Was mich bei meinem 5,8 immer erstaunt ist, im Haus gehe ich 2 Etagen tiefer und habe noch ein Bild und die Funke ist erst im Keller in der äußersten Ecke tot.

      Auf gleicher Etage gehe 10m den Flur runter, und das ist kein Stahlbeton, dann habe ich am Notausgang kaum noch ein Bild.
      Hehe, so gehts mir mit dem WLAN von meinem Provider erzwungenem Router. Draußen auf der Straße, 2 Etagen tiefer in meinem Auto sitzend, hab ich besseren Empfang als in meinem Badezimmer, 3m vom Router entfernt. Meine Eltern haben da auch den totalen Jackpot erwischt als sie ihren alten LAN-Router endlich mit einer WLAN-Version ersetzt haben. Super Empfang in der ganzen Altbauwohnung mit 40cm dicken Backsteinwänden aus Präkaiserszeiten, außer an dem Computer der einen Meter neben der Fritzbox im gleichen Raum steht und der im Minutentakt den Kontakt verliert und warum? Weil genau auf Sichtlinie zwischen den Antennen der WLAN-Karte und dem Router sowohl das Metallgehäuse des Computers mitsamt seiner Elektronik und die Elektronik des Routers waren. So doof kann man manchmal garnicht denken wie das zugeht.
    • Bei diesen Frequenzen finden die Verbindungen innerhalb von Gebäuden hauptsächlich über Ruflektionen statt wenn keine direkte Sichtverbindung besteht.

      Lässt sich am besten mit der Ausbreitung von Licht vergleichen: In einer Lichtdichten Box empfängt man kein "Licht", mag die Entfernung zur Lichtquelle auch noch so kurz sein.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Eine, die weit genug geht, um illegal weit weg zu sein. Wirklich erkennen kann man die Fluglage so, dass man auf Sicht steuern kann, je nach Alter und Augen vielleicht 400-700m bei günstigem Licht.

      Ich war noch nicht weiter als 600m, aber wenn ich die Aufzeichnungen der Funksignalstärker sehe, halte ich 1-1,5 km für realistisch.
    • Madner Kami schrieb:

      Was für eine Funkreichweite hat die Disco in Deutschland eigentlich?
      Da sie auch so eingestellt werden kann, dass sie Wegpunkte abfliegt ist an solchen Videos keine Beurteilung der Funkreichweite möglich da sie dann auch ohne Kontakt zum Sender die vorgegebene Strecke abarbeitet solange sie ein GPS-Signal hat.
      Wenn sie dann außerhalb der Funkreichweite ist fällt zwar das Bild am Sender aus aber das Video speicher sie ja im Flieger.

      Die mögliche Funkreichweite ist natürlich von der Flughöhe abhängig und ist bei 200m Flughöhe leicht über 1km.

      Anm.: beim Abfliegen von Wegpunkten schafft sie leicht Entfernungen von >20km - also mit Rückflug >40km. Leider erkennt und umfliegt sie dabei allerdings keine Hindernisse.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Thomas, da die Disco i.d.R. mit 9ms =32,5kmh fliegt, wäre sie dazu ca 74min unterwegs..... ?(

      Ich könnte jetzt hier Zahlen nennen, mache ich aber nicht. Wer aber Videos guckt, besonders mit Daten Overlay, der kann Höhe und Entfernung erkennen und sich ein Bild machen. Im Display hast eine db-Anzeige, im guten Bereich hast du 71-74db, bei 86db hast du Abbruch und RTH.
      Durch irgendwelche Einflüsse hatte ich schon mal auf halber Strecke 86db, sie zickte rum und flog weiter und hatte wieder 80db.
      Weiß der Geier was dort war. In der Pampa, zig mal schon dort geflogen.
    • Ich möchte die überall zitierte Reichweite von 2km einfach einordnen können. Afaik ist die Disco über WLAN mit dem Controller verbunden und aus Erfahrung mit meiner Spark weis ich, dass selbst wenn ich die Disco auf 300m+ fliegen könnte (ich vermute bis dahin kann ich den Sichtkontakt aufgrund der Größe der Drohne behalten), der Funkkontakt je nach Ortslage schon lange vorher schlecht bis nichtexistent wird. Die Frage ist also, werden die 2km CE-konform erreicht oder wird mit einem Wert beworben der, wie so oft üblich, auf FCC-Normen beruht und der hierzulande nicht zur Verfügung steht.
    • Was heißt denn CE-konforme 2000m ?

      In den Einstellungen unter Länder wählst du / die App/ das hiesige Wlan. Und damit ist halt nicht mehr drin. Früher meinten einige User mit USA Einstellung weiter zu kommen. Ich meine gelesen, bzw. es probiert zu haben und es soll seit den neuen Updates nicht mehr möglich sein. Habs mit der 1.7.1 probiert und nur Probleme mit der App gehabt.

      Mir reicht die vorhandene Reichweite, brauche auch kein LTE 4G. Mir gehts ums fliegen und die fliegt bei 2000m nicht besser als bei 400m.

      Wenn ich Nervenkitzel will, dann springe ich vom 10m Turm in einen 10l Wassereimer.

      Die 2km können in anderen Ländern mit anderem Wlan sicher möglich sein. Aber, wie ich schon sagte, ab 86db ist Feierabend.

      Es ist ähnlich wie beim Kopter mit 5,8 ghz FPV, je nachdem wie die Antenne steht. Bei 600m schwankt es von 78-81db. Dann bin ich aber auch min. 100m hoch. Ich darf zwar bis 250m aber die Disco macht bei 150m dicht und ich bin nicht so verrückt den Geofence abzuschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Ich hatte jetzt bei meinen ersten Flug nach 3 Mon Zwangspause mit dem zurück gesetzten CHUCK auf FW 1.41 n icht so viel Glück.
      Das bisle Wind kanns nicht gewesen sein, da bin ich schon bei mehr in der Luft gewesen.
      Ich vermute einfach, eine Verwirrung, weil zwischenzeitlich SC2 oder App geändert wurden.

      Immer nach Kurven, Ende Loiter und in der Zirkellandung und die Landung als solches, waren heftige Taumelbewegungen drin.

    • Hallo,

      Scheint als hätte sie am Anfang eine große Böhe abbekommen und versucht auszugleichen.
      Und am Ende kurz bevor sie auf dem Boden war war die gleiche starke Ausgleichs Bewegung.
      Am Anfang als sie so schwankte flog sie in Richtung des linken waldstücks. Kann sein das sie genau in eine verwirbelung flog, die durch den Wald verursacht wurde.

      Aber auf einem Video kann man die Entfernung nie richtig erkennen.
      Hoffe es war nur das und nichts schlimmes.

      Grüße Bundylein
    • Das Taumeln war immer, wenn sie aus einer Rechtskurve (Loiter sowie Zirkellandung) in die Waage sollte, als wenn sie da überzogen hätte.
      Im Moment des Loiter-Taumler kam Wind re von der Seite (mag sein, der Wind drückt auf Oberseite Flügel) denn es waren bis zu 59° Roll gemessen. CHUCK läßt nur 45° zu.

      Das Lande-Taumeln ist schon besonders. Weil
      a) Chuck versucht gegen Wind zu landen, hat er aber nicht, sondern mit RW/SW . Das Taumeln sah schlimm aus, ist aber ordnungsgemäß auf der Unterseite gelandet, etwas Dreck an der Nase.
      b) die Loiter-Landekreise sehr groß waren.
      c) die Ausschläge sehr stark

      Auf dem Onbord-Video (Quantität entsprechen der Temp. 9-10°) siehst du die Rollbewegung in dem Horizontdarstellung oben links.

      Auch wenn die die jason.dat ansehe, ist die Aufzeichnung der Airspeed recht seltsam, fast immer das gleiche Niveau.
      Während die Speed ü.Grd. stark schwankt, ist die Airspeed fasr immer gleich, bin jetzt grad nicht sicher, ob das nicht so sein muss??? Hab mir grad andere Flüge angesehen, bei weniger Wind, die waren ähnlich. ;( Guck mal im Video auf die Rollbewegungen.