Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Uff......jetzt hab ich geschnaggelt.... :D
      Nochmals.....CHUCK regelt Alles.

      Was du meinst, die Längsachsenstbilität, ja die checke ich bei großen Modellen, besonders wenn noch eine Kamera auf dem Flügel ist.
      Oder Segler über 2m , die bekommen dann etwas Blei, aber die haben auch kein Chuck und nix.
      Bei deiner P3 hast doch auch nicht wegen einem ND Filter hinten 5g dran geklebt... :D

      Der Disco habe ich die 50g Runcam auf den Flügel geklebt, kein Gegengewicht und alles war gut.

      Nix übertreiben. FLATTRIM dient m.E. dazu, dem künstlichen Horizont zu sagen, wann er im Wasser ist. Somit hat die Kamera auch einen geraden Horizont.

      Hier noch mal Disco mit Runcam Huckepack. Das war ein FLP Flug, daher die misslungene Landung, war dummerweise Wind im Rücken, der hatte gedreht. Disco sieht vermeintlich schief aus, das ist aber die Schräge der Flügelkante.

    • So, wegen so vieler Diskussionen, habe ich gestern mal versucht, das Wifi auf Trump/Obama/Busch-Land zu stellen.
      Man einfach nicht erkennen, obs angenommen wurde.
      Der Balken stand irgendwo in der Mitte. Zur Sicherheit den Tracker rein gelegt.

      Was mir also auffiel, die Disco in der Hand, Start gedrückt, habe ich sonst immer so -28db gehabt. Nun waren es -18db.
      Nun bin ich zur Sichert etwas höher als sonst, dann hat man mehr Luft nach unten. Aber an Stellen, wo ich sonst mit -86 kämpfte,
      hatte ich nun 8-9db weniger. Was mich aber mehr freute, wenn ich mal hinterm Baum war, ging es länger als sonst.
      Ich habe einen Standort wo bei 370m immer ins RTH falle. Diesmal hat er nur kurz gemeckert. Bin paar Schritte vor gegangen und es ging wieder.
      Also die Monsterwerte will ich nicht, ich will mehr Sicherheit wenn ich mal nen Baum im Kreuz habe.

      Zum Schluß bin ich macht richtig hoch, hatte Limit noch nicht erreicht, aber der Vogel wurde verdammt klein. Dann da oben Landung gedrückt und in großen Kurven langsam tiefer gekommen. Die gleitet richtig schön....dann ein paar Kamikaze Bodenrunden, dabei viel mir auf, das die min Höhe 5m paar mal unterschritten wurde. Vielleicht zu viel Schwung gehabt. Am meisten Spass macht der Kamikaze Landeanflug hinter Bäumen, hinten den Bäumen steil anstechen und runter, dann unten in einer Abfangkurve weg zur Seite. Das geklebte Ruder arbeitet gut. Nicht zu steif. Nur der Akku hat wohl ein Loch im Tank.
    • ich frage mich gerade, was der Wert in db angegeben, bedeutet.
      Da es ja um die Datenrate im WLAN geht, müsste der Wert eigentlich in dbm angegeben werden und auch da gibt es zwei unterschiedliche.
      Die Signalstärke und das Störsignal. Beides wird mit negativem Vorzeichen angegeben.
      Wobei bei ersteren eine hohe Zahl (-90) schlecht ist und bei dem zweiten eine hohe Zahl gut ist
    • Moin Stefan....also mit -90 bist du schon Sekunden im RTH. Bei mir hab ich mit -86 noch ne Chance, bei -87 löst er meist aus.

      Wenn ich aber auf GE die GPS / Datenspur betrachte, dann sehe ich Momente in der Kurve, wo ich -90 habe und doch noch Flying state habe.

      Das Meßgerät von RC-Immersion zeigt auch minus db an.
    • Das ist eben die Kombination aus beiden Werten.
      Das Signal kann bei der Kombi Signalstärke/Störsignal -90/-40 besser sein als bei -30/-90. Obwohl die Signalstärke mit -30 gut ist kommt nix an weil das Störsignal mit -90 alles überlagert. Deswegen wäre es interessant zu wissen was da gemessen wird. Nach Deiner Schilderung müsste es die Signalstärke sein, da anscheinend mit der kleineren Zahl der Empfang besser wird.
    • Stefan...is misch egal :D an der App hast ja nur so Balken wie am Handy, Genauigkeit = Phi x Daumen.
      Störsignale oder nicht...bin kein Kommunikationstechniker... ;( Beim Handy frag ich auch nicht warum, Hauptsache Empfang. :thumbup:

      Auch in der Cockpitglass 1 werden keine db angezeigt, ist halt Parrot ...für einst 1300Euronen. Dafür kann man hinterher gut sehen, worans lag. :D ;(
    • Wenn du eine Brille im Sinne von Fatshark meinst, dann wohl nicht. Das Parrot FPV ist lediglich ein 2geteiltes Bild auf dem Handy in der VR Brille.

      Mach dir nicht so einen Kopf , das Bild auf dem Tablet ist schon mäßig, die Latenz enorm.

      Die Disco ist einfach nicht zu Ende gedacht.
    • Hi zusammen, könnt ihr mir bitte helfen?....
      Hallo zusammen, habe heute eine gebraucht Disco gekauft, habe hier einige offen Fragen....Probleme,
      Habe ein Huawei Mate 20 , verbindung über wlan steht, firmware aktualisiert
      1. Kalibrierungsbild ist aktiv, Sonde, Vertikal, horizonal, alles lässt sich bis zum grünen kästchchen hinter jedem kalibrieren ausser horizontal
      2. bekomme ein Bild auf dem handy zur dohne aber jedoch nicht die getrennten FPV monitore zum Brillenflug, habe hier schon jede einstellung mit Brille 1 und brille 2 versucht, ect.
      Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
      LG
      odl
    • Uihjuhui....

      Ob dein Mobil tauglich ist, kann ich nicht sagen.

      zu 1 verstehe ich nicht alles was du meinst.

      Kalibrierungsbild ist aktiv,

      was ist bei dir der Kalibrierungsbildschirm?
      Zum Kali kommst du in der App oben links im grauen Feld . Das ist ein Disco Symbol und DISCO-123456 (Seriennummer). Da tippst du drauf. Dann kannst du zB den Horizont kalbr indem der künstliche Horizont gerade steht und auf kalibrieren tippen und es muss kurz weiß leuchten.


      Sonde,???
      Vertikal, horizonal, alles lässt sich bis zum grünen kästchchen hinter jedem kalibrieren ausser horizontal ???

      Sagt mir alles nichts.

      In der App FFP kannst du wählen ob du FPV oder Monitor haben willst.

      2. FPV heißt hier nichts anderes als das Handy in die Disco Googles zu stecken.....ist aber sehr latentes Bild, viel Proleme.
      Was meinst du mit getrennte FPV Monitoren?

      Ein Gast kann zB mit einem Handy wo FFP drauf ist, das Bild auch sehen.

      Google mal bei Youtube......und Handbuch sowie Tutorials lesen.

      PS: du sollst dich nicht mit dem WLAN der Disco verbinden sondern per App.

      Das verbinden per Disco Wlan nutze ich nur für einstellen, testen aber nie zum fliegen.

      Ist nach paar Meter Feierabend.
    • hallo Pehaha, danke vorab für deine Antwort, also...

      unter kalibrierung siehe Bild, die Pilot Sonde wird grün wenn ich die Disco wahllos hin und her bewege, die Z Achse kann ich ne stunde gieren und die y achse stürzen bis ich nen Tennisarm bekomme,
      kann mir echt nicht vorstellen, dass es an meinem Handy liegt, es sei denn, hier fehlt noch etwas auf dem Bild, jedoch kann ich nichts schieben oder scrollen.....

      Zum Verbinden, frag mich gerade wofür dann das Disco Wlan dann gut sein soll, in die Einstellungen komme ich auch so, wenn die Verbindung aktiv ist, bzw. die Disco mit dem Handy per Kabel verbunden ist.....?

      Fliegen kann ich zwecks der nicht auszuführender Kalibrierung, aber im Hinterkopf immer mit ungutem Gefühl.....

      Danke jetzt schon für Deine oder andere Ratschläge

      Grüsse
      odl / 01776787503
      Bilder
      • kalibrieren.jpg

        25,31 kB, 1.024×492, 256 mal angesehen
    • Alles klar.....Sorry...ich bin seit Monaten seht inaktiv.

      Das was wir beim Kopter den Koptertanz nennen......also die Achsen des Gyro kalibrieren.

      Das deutet für mich daraufhin, das Gyro hat ne Macke. Vermutlich mal harte Landung(en) gehabt.

      Das ist alles ein Bauteil im CHUCK.

      Gebr. CHUCK besorgen, alles in die Tonne treten....oder Andreas Pott, Fuldatal kontaktieren. Der repariert viel, hat viel Teile.