Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PW148 schrieb:

      Hallo, hatte jemand auch Probleme beim Start?
      Meine Disco zog nach dem Start auf zirka 30 m hoch, bis ich die Steuerung übernehmen konnte bohrte sich die Disco in den Boden.
      Ja. Meine fliegt ein paar Meter und rauscht dann in den Boden ohne an Höhe zu gewinnen. Und das obwohl der Motor Vollgas gibt bis zum Einschlag in den Boden. Alles beachtet was man beachten kann. Kein Wind, keine offensichtlichen Fehler meinerseits was Zusammenbau/Kalibrierung/Akkus etc betrifft. Kommt mir vor als würde bei meiner Parrot Disco der Autopilot der für den Start notwendig ist nicht richtig arbeiten.

      Deshalb habe ich sie zurückgeschickt und hoffe das die zweite Disco dann fliegen kann. Wenn ich Glück habe kommt die Ersatz Disco am Samstag und ich kann die Ostertage noch nutzen für ein paar, diesmal hoffentlich erfolgreiche, Flüge.
    • Hi Thomas & Co.....bin neugierig geworden....habe auf YT Videos mit guter Bildqualität gesehen..
      meist aber nicht so gut siehe User hier im Forum und mir fällt ein schiefer Horizont auf.

      Da die Disco momentan für unter 300€ zu haben ist, ist das nicht mehr so überbezahlt wie zu Beginn.

      Wie sind eure Bildergebnisse? Links zu YT ?

      Da ich noch kein Tablet besitze, ein Handy ist wohl zu klein! wäre die Frage welches preiswerte Tablet da ginge. Größe/Marke.
      Bin kein Freund von Tablets wegen der Spiegelungen.

      Zur Not kann man die Disco ja auch mit einem Normalen Empfänger und normaler Funke fliegen.
      Allerdings hat man dann wohl nicht mehr die Hilfen zur Verfügung.

      Aber der Preis ist schon heiß. 285,00 incl Versand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: editiert, Userwunsch. ;-)

    • Hallo @Pehaha,
      um den Flieger mit anderen Steuerung zu fliegen sollte man bei Nurflügler wie der Disco nach meiner Kenntnis schon ein erfahrener "Könner" sein. Da ist es dann eher noch leichter, einen Kopter ohne Stabilisierungen zu fliegen wie den P2 im manuellem Modus.

      Das Bildmaterial ist auch bei höchster Auflösung in keiner Weise vergleichbar mit dem was mein P3P liefert - ist halt eher ein Teil um Spaß am Fliegen zu haben und nicht am Knipsen.

      Als Tablet verwende ich das 7" Galaxy Tab A6 (SM-T280) von Samsung. Ist bisher von der Helligkeit her das beste welches ich kenne. Dazu hat es noch einen "Knopf" wo man auf volle Helligkeit umschalten kann ohne lange irgendwelche Schieberegler zu ändern.
      Hat aber nur WLAN um ins WWW zu kommen. Aber dafür hat es auch vor ~1Jahr nicht viel mehr als 100,- gekostet.
      Damit steuere ich auch meinen P3P.

      Die RTH-Funktion funktioniert übrigens ähnlich gut wie bei meinem P3P/A und braucht man hier auch öfter, da man den Flächenflieger leichter mal aus den Augen verliert. Außerdem ist er natürlich sehr viel schneller und länger(Zeit) unterwegs als die Kopter. Funkreichweite ist nicht so gut wie beim P3P/A.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Danke Thomas , ich fliege Fläche incl. Nuri. Also ein Phantom manuell zu fliegen halte ich für erheblich schwerer als ein einen Nuri im Delta-Mix.

      Kamera vergleiche ich nicht mit P3, eher mit Gopro. Da scheint es so eben HD720 zu werden. Klar , fliegen (wenn man das mit so einem Automaten nennen kann) ist das Ziel. Wenn dann noch ein Bild rauskommt was man auch betrachten möchte, dann ist das OK.

      Ich schau mal...Danke.
      Wenn ich meinen Delta rechne, komme ich auch auf 320€. Aber dann habe ich halt mehrfach nutzbare Teile. Kamera, Akku, VTX,Antenne.

      Ich überlege mal.....Männer brauchen Spielzeuge......
    • So, am Samstag Maiden gehabt. Ist also echt echt was für Leute, die noch nie eine Fläche geflogen haben. Fliegen ist vielleicht übertrieben.....ist fast alles automatisiert.

      Egal.....was ich jetzt an Fragen habe:
      Angeblich startet Kamera beim Start autom. Bei mit scheinbar nicht. Es blinkt auch nichts sonder wenn Kamera läuft hat der rote Punkt eine weißen Kern.

      Die Datein lassen sich inzw. einwandfrei per USB auf PC oder auf Handy runter ziehen. Allerdings auf my.parrot kommt irgdw. nicht alles an.(Kann ich auch vom PC auf meine Datein Foto/Video/GPS usw. zugreifen? Ich finde den Eingang da nicht))

      So, dann das Fliegen. Erster Eindruck, es fliegt sich sehr eckig. Als wenn sich die Latenz des Bildes auch auf die Steuerung auswirkt. Kleine Befehle am Knüppel kommen kaum an. Ich muss schon kräftig drücken und dann kommt die Umsetzung sehr abrupt. Sanfte Kurve endet oft in 45° Lage. Dann kommt der Motor heftig weil er Fahrt verliert und zieht die Nase hoch. Keene Ahnung, ist das erste mal das ich etwas über Wlan steuere.

      Das Gas....er hält wohl autom. eine bestimmte Speed. Wenn ich mal Speed mache, hält er sie nicht, er gibt nur so lange Gas, wie ich den Hebel drücke. Um schnell zu fliegen muss ich dauernd das drücken ?

      Sicherheit: Ich hatte einen Zaun bei 514m. Was macht Disco wenn sie an die Mauer fliegt ? Dreht um? Biegt ab? RTH.? Auf dem Handydisplay war in der Sonne wenig zu sehen?
      Es hat den Anschein, als wenn Disco enge Kuzve macht und zu rückt kommt. Einmal zeigt GPS Log, das am Zaun nach links in rechten Winkel weiter geflogen wurde !!! Zufall

      Im Zweifel habe ich dann mal RTH gedrückt, dann sah ich Kreisflüge. Das heißt, schraubt sich auf zB 50m bevor es weiter geht? Ich dachte er fliegt auf Kurs Home langsam höher.

      Landungen klappen perfekt , bis auf die Erste. Da wollte ich in letzter Sekunde Kurs korrigieren(sollte man nicht). Ansonsten flachen Tiefflug , 5m vorm Point Landung drücken und er fällt einem auf die Füße.

      Auf dem Handy in my.parrot.
      Hier sehe ich die Liste der Flüge. Icon der Disco, Datum, Dauer, dann kommen Icons für Foto/Video....da steht aber immer 0.
      Fußzeile: GPS....wunderbar, sehe ich Sat-Bild und den Flug. Alls schön...aber was bedeuten die Farben der Linien? Ich vermute mal, die Höhe ? Wo finde ich Erklärungen?

      Die Grafiken sind selbsterklärend.

      Und der Reiter MEDIEN ist tot !! Warum ?

      Die Kamera ;( auch wenn da Disco Eigentümer sich auf den Schlips getreten fühlen....ist Mist.
      Qualität einer KeyCam.....selbst bei Sonne ist das Bild nur matschig. Auf dem kleinen Dispaly Handy/Tablet sieht es ja gut aus, aber am PC ist das schon übel.

      Werde mal die Möbius oder die RunCam Split2 probieren.

      Die Googles habe ich auch installiert und eingestellt bekommen aber noch nicht geflogen.

      Aber wir reden hier von 284,50... :D ehemals 1300,00€
    • @Dieselfan im Stand funktionieren die Servos nicht, erst nachdem die Disco in der Luft ist... Das nennt man mal Vollautomatik
      Erst nach Umbau auf Standard Funke würde das funktionieren.


      @Pehaha
      Kamera Start beim Abflug? Hm. Ich brauchte nie den Aufnahme Knopf drücken. Die Videos wurden immer beim Start von allein gestartet.(neueste App + Firmware?) Oder in der App abgeschaltet? Ich glaube dafür gibt es einen Menüpunkt.

      Gas: Ist nicht direkt Gas sondern Geschwindigkeit und da vermute ich auch noch die Windgeschwindigkeit (Sensor am Ein / Ausschalter). Geschwindelt relativ zum Wind wird konstant zum Wind gehalten. Auch wenn Du steigst oder sinkst.

      RTH: Sie geht im Kreis erst auf die eingestellte RTH Höhe um dann auf direktem Wege zum Homepoint zu kommen und dort wieder zu kreisen.

      Wenn Du die Videos / Bilder über die App herunterlädst, werden diese erst im Handy my.Parrot angezeigt.

      Das mit den Goggles habe ich mich auch noch nicht getraut, da man keine Einstellungen mehr vornehmen kann wenn das Handy einmal "montiert" ist.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()

    • Beim Einschalten werden beide Servos kurz bewegt.
      Aber stimmt schon. Bin es auch anders gewohnt...

      Beim Erstflug kam ich mir schon komisch vor das Ding in die Luft zu werfen und einfach zu warten was da passiert ;)

      Aber tatsächlich ohne jedes Zutun kommt sie von alleine zurück und umkreist Dich in vorher eingestellter Höhe.
      Daran muss man sich auch erstmal gewöhnen.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Da muss ich euch aber wirklich mal zustimmen. Es ist sehr schade das man die Servos vor dem Flug nicht manuell testen kann. Dieses kurze "Zucken" was die Servomotoren des Disco machen ist nicht besonders vertrauenserweckend.

      Es bleibt einem wenig anderes übrig als die Disco in den Wind zu werfen und zu sehen was passiert.

      Wie im Falle meiner ersten Discos hätte ein vernünftiges Check-Up Programm vor Abflug gleich aufgezeigt das die Servomotoren nicht richtig angeschlossen sind. Dann hätte ich mir meine ersten Sturzflüge ersparen können.

      Da herrscht wirklich Verbesserungsbedarf.
    • Blackdream hat es gut beschrieben, kleine Ausschläge reagiert er kaum, du gibst mehr und dann reagiert er heftig. Aber das kann man lernen. Ist kein Racer.
      Vor dem Dicus habe ich meine 1,60 Delta auch den Maiden gehabt. Trotz 40% Expo durchte ich die Sticks nur streicheln.
      Danach Dicus.....reagiert wie eine tote Kuh. Aber der soll ja gleiten.....
      Genau, im Video sieht man, wie man übersteuert.....kann man rausschneiden.

      Da einige Bericht im Netz sind, wo die nach dem Start in den Boden rammten, hatte ich auch bisken Muffensausen, wegen der Kamera in der Nase.
      Aber der zieht so in der Hand, dieser kleine Motor...musst nicht mal werfen...hälst ihn etwas schräg so 30° und lässt los. Weg ist er.

      So einen Gyro wünscht ich mir für den Großen.
    • Latenz auf Steuerbefehle empfinde ich auch nicht.
      Ich finde sie fliegt sich wie ein Dampfschiff :) .
      Ein wenig trääääge.

      Man kann es gemütlich angehen lassen. Latenz sah ich eher beim fpv Bild. Aber durchaus im erträglichen Rahmen.

      Für den Preis absolut empfehlenswert.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Naja, die Disco ist eben ein halber Flugautomat, dafür ist sie einfach zu handhaben und auch Leute, die noch nie Fläche geflogen sind, können sie nach kurzer Zeit sicher in die Luft bringen. Wenn man da mehr Flug-Feeling haben will, dann muss man sich etwas anderes zulegen, was man dann allerdings als Flächen-Neuling auch sehr schnell mal in die Grütze hauen kann (das macht dann auf Dauer auch keinen Spaß).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()