Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nun, das ist ja ein Flächenflieger - da geht es immer weich in Flugrichtung gerade aus. Und irgendwie weiß man ja deswegen wie das Teil in der Luft hängt. Sie fliegt entlang eines Pfades. Das ist nicht so ein chaotisches Zuckelding wie Quadcopter wo es nicht mal ein Vorn und Hinten gibt.
      Die Erkennbarkeit ist schlechter, ganz klar! Aber eben nicht so, dass man nicht mehr fliegen kann oder dass ich hier beeinträchtig wäre.
      Die Sichtbarkeit wäre hier kein Gegenargument.

      Was wiegt eine Disco eigentlich normal mit Akku? Ich habe das Teil vorher nicht gewogen.
      Denn ich möchte meinen, dass die Disco jetzt vielleicht doch etwas anders fliegt. Es scheint Tatsache etwas "zu Bremsen". Ich werde mal darauf achten.

      Gescheite Kamera in der Disco? Ach wat! Diese Woche kommt noch eine Anafi. Diesen Quirl werde ich nutzen, um einige Drucksachen mit Bildern zu pimpen.
      Die Disco bleibt aber mein FLUGZEUG, und nun sieht sie auch so aus. :D
    • Hallo,
      ich habe gerade versucht meine Huawei Mate 9 an den Skycontroller anzuschliessen. Das Mate hat USB-C. Das Kabel welches der Disco beiliegt ist aber nur USB Kabel mit Mini USB Anschluss. Also kann ich mein Mate 9 nicht anschliessen.
      Jetzt habe ich meine Mate 9 Ladekabel an den Skycontroller angeschlossen. Läuft alles bestens. Wird alles erkannt...gut soweit.

      Aber:

      Das Mate 9 entlädt jetzt den Skycontroller!! Unter USB Einstellung im Mate 9 klick ich die Option nur Daten übertragen an. Aber es wird weiter der Skycontroller entladen.

      Sollte ich mir einen USB C Adapter für das Original Disco USB Kabel zulegen? Vielleicht geht es nur mit diesem Kabel.

      Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
    • Heute geflogen. So weit gut geklappt.Landungen geübt. Aber von Reichweite 2km ist man weit entfernt. Nach 800m war Schluss. Da war das Bild der Cam dunkel und ein paar Minuten später flog die Disco wieder zur Startposition. Dort hatte ich dann natürlich wieder Verbindung.
      Kann man die Reichweite durch Antennen an der Disco erhöhen? Andere technische Möglichkeite ausser ein Umbau auf LTE?

      Ach was mir noch einfällt. Welche Folien haften an der Disco gut und sind stabil. Das Styropor ist doch sehr anfällig und man bekommt schnell macken. Daher werde ich den Rumpf und die Flügelunterseiten mit Folie bekleben......


      Gruss

      werde mal diese Folie testen. Dann sieht man die Drohne auch besser,-)

      Link zum Amazon-Produkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sadomario ()

    • Bisher habe ich keine ernsthaften Beschädigungen an/in den Flächen. Man sollte halt darauf achten, dass er nicht auf härtere Umgebung "trifft". Größte Gefahr besteht nach meiner Einschätzung für den "Kopf" mit der Kamera, und da hilft eine Folie auch kaum.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Bei uns ist derzeit durch die Trockenheit kaum noch eine Wiese richtig grün. Eher gelb und kurz geschnitten. Dann viele Acker und da ist es bei einigen Landungen schon dazu gekommen dass der Unterboden leicht beschädigt wird. Daher werde ich den Unterboden mit der im Link gezeigten Klebefolie bekleben. Da wird man die Disco auch in der Luft besser von unten erkennen können.
    • Wenn schon, dann beklebe mit 2 Farben, damit du re & li unterscheiden kannst. Deine Warnfolie ist m.E. zu dick.
      Bügelfolie ist bei Schaum riskant, bekommt man Kroko-Haut.
      Ich schleife an, mit Waschbenzin abwaschen, lackieren Spraydose und dann farblos Paketklebeband.
      Ich hatte heute schlechten Platz. Landen in Wind unmöglich da hinter mir zu hohe Bäume. Mit Wind wurde das Teil so schnell und kam unwillig runter.

      Hab dann einen Ilix-Busch gewählt und leicht verfehlt. Es hat lauten Aufprall gegeben...Oh Gott, die neue Kamera!!!!
      Die Kamera Schutzlinse hat gute Arbeit geleistet, die geklebte Flügelkanten auch, links hat voll den Baum getroffen.
      Nix passiert . Flügel hat sich ausgeklinkt.
      Bilder
      • vlcsnap-2018-08-12-22h01m30s675.png

        1,34 MB, 1.024×576, 342 mal angesehen
      • vlcsnap-2018-08-12-22h01m49s909.png

        1,4 MB, 1.024×576, 255 mal angesehen
      • vlcsnap-2018-08-12-22h02m05s210.png

        1,36 MB, 1.024×576, 264 mal angesehen
      • vlcsnap-2018-08-12-22h02m38s493.png

        1,24 MB, 1.024×576, 262 mal angesehen
    • Ich werde die Folie vorher mal wiegen. Aber kleben wird die sicher wie Hulle.

      warum zweifarbig?

      paj-gps.de/gps-tracker-fuer-drohnen/

      Dieser Tracker ist perfekt. Heute das erste Mal getestet. Da weiss man immer wo man ist. Auch wenn der Akku und Elektronik der Disco versagt. Zeigt mir im Anschluss des Fluges die komplett geflogene Wegstrecke an. Ganz nett.

      Link zur DJI Webseite

      zusätzlich noch den Blendschutz bestellt. Mal ausprobieren. Auf meinem 8 Zoll Tablet sieht man bei Sonnenschein nur begrenzt. Habe mir das Samsung Tablet

      Link zum Amazon-Produkt

      bestellt. Mal sehen ob die Helligkeit des Displays besser ist. Zusätzlich den DJI Blendschutz. Dann sollte es besser werden,-)


      Und den Rucksack habe ich auch bestellt. Die Disco zu transportieren ohne vernünftigen Rucksack ist ne Katastrophe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sadomario ()

    • sadomario schrieb:

      warum zweifarbig?
      Warum haben Schiffe und Flugzeuge ein rotes und ein grünes Licht ????

      sadomario schrieb:

      Dieser Tracker ist perfekt.
      Was wiegt der ? Kosten? Viele haben hier den RF-16V ...18€ wiegt 27g und passt perfekt bei der Disco in den Kofferraum hinter dem Akku. Navigiert absolut perfekt.

      sadomario schrieb:

      Zeigt mir im Anschluss des Fluges die komplett geflogene Wegstrecke an. Ganz nett.
      Das habe ich doch alles ganz detailiert in den *.jason Datein. Incl. GPS Spur aug GoogleEarth. Daten Flut.....

      sadomario schrieb:

      zusätzlich noch den Blendschutz bestellt.
      Wenn ich mei Samsung TAB2 auf Tageslicht stelle, dann geht das verdammt gut und wenn nicht...habe ich aus einem Swifferkarton und 1 Stck schw Bastelpappe 1,50€ einen ausziehbaren Antiblendschacht gebaut, verstellbar von 8-25cm :D Wenn dein Gesicht von Licht angestrahlt wird, nützt das nichts, das spiegelt sich auch mit Blende.
      Da hilft nur Tarnschminke
      oder früher haben wir Flaschenkorken angekokelt und dann ins Gesicht gerieben......aber wenn das einer draußen sieht......sperren sie dich weg. AmBesten immer einen Baum oder so suchen, wo du Schatten hast.

      sadomario schrieb:

      Und den Rucksack habe ich auch bestellt
      Na da bin ich mal gespannt, wo denn ? Wen ich auch frage.....keine Chance. Ich hatte einen bestellt....2 Monate gewartet...nun Geld zurück.
      Werde mal bei Decathlon gucken, was die an Sporttaschen haben. Aber ich fliege immer aus dem Kofferraum, das geht der Karton immer noch....
    • Warum zweifarbig? Warum die Unterseite? Das Teil fliegt weder Loopings noch Rollen. Es kurvt "nur" vor oder um euch herum.
      Man sieht die Unterseite doch nur im Überkopfflug, was sehr unbequem ist.

      Im Ernst, wann seht ihr im normalen Betrieb bei eurer Disco die Unterseite?
      Und wenn farblich kennzeichnen ist nur ein sichtbarer Unterschied zwischen oben und unten relevant. Hier noch zwischen rechts und links zu unterscheiden bringt nichts.

      (Positionslichter sind dazu da die Lage, Fahrt-/Flugrichtung im DUNKELN zu erkennen, weil man da nicht die Silhouette des Objekt erkennt.)

      Seht ihr die Unterseite, fliegt die Disco von euch weg - Gefahr.
      Ich habe ja meine Disco "getrarnt" in navyblau. Sie ist in der Sichtbarkeit kaum beeinträchtig. Wichtig ist dass ihr Flugerfahrung bekommt und wisst wie die Disco den Flugpfad weiterführt.
      Einzig ein Flug direkt in die Sonne beraubt euch der Orientierung. Deswegen: Sonne immer in den Rücken. Aber die Return-To-Home-Taste rettet auch solche Situationen.
      Auch sehr wichtig: kommt sie auf euch zu oder fliegt sie weg. Dementsprechend die Steuerbefehle überkreuz. Aber wenn ihr innerlich dem Flugpfad mitgeht ist auch das irrelevant.

      Ich finde die originale Farbgebung ist schon das Optimum.

      Wenn ihr die Disco befarben wollt, wegen der Erkennbarkeit empfehle ich euch Beschriftungsfolie vom Werbetechniker. Also jene Folie die auf Autos und Schildern klebt.
      Eine schöne dünne Avery, Oracal, Ritrama - passt. Keine monomere Folie für kurzzeitige Anwendungen sondern eine polymere Folie (7-Jahresfolie). Oder gleich eine gegossene Folie die aber etwas schwerer kleben lässt da sie sich zieht. Mit einem Filzrackel die Folie schön in die "Poren" einreiben - alles gut!
      Tagesleuchtfolie wird hierbei flächig zu dick sein.
      Das klebt sehr gut. Mit Folienstreifen habe ich übrigens meine Kanzel an der Parrot befestig, hält bombenfest im Gegensatz zur Farbe!
      Ein 10er für die Kaffeekasse und ihr solltet vom Werbefritzen ausreichend Folie aus der Restekiste bekommen. (wenn er mehr haben will, ist der Kollege ein Ars...)

      Die gelben Pfeile im Bild sind zwar die Rescue-Hinweise, zeigen aber trotzdem die Folienklebestreifen ...

    • Ich habe mir mal den Amazon-Link angesehen.

      WARNUNG vor dieser Folie!!!!!!!!!

      Das ist keine flexible Vinylfolie, die ist zweckbedingt anders aufgebaut!

      Zuerst hat sie einen höllischen Kleber. Wenn die einmal klebt, dann klebt die. Da ist keine Korrektur möglich.
      Der Aufbau ist folgender: Abdeckpapier, dann der Kleber, eine Blickdichte Aluminiumschicht, Glasperlen, Versieglung.
      Die Folie ist dick, schwer und vor allem sehr brüchig. Beim Plotten hat man einen sehr hohen Messerverschleiß.
      Wenn du die an ein Auto klebst, bekommst du die nur fuzzelweise wieder abgepolkt, weil sie zerbricht.
      Mit einem Heißdampfstrahler musst du da ran. Sinnigerweise klebt man eine normale Folie vorher darunter, wenn man vor hat, das mal wieder zu neutralisieren.

      Ich rate DRINGENST davon ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Jetzt muss ich dem Deisenhoff, dem alten Marineflieger erläutern, warum ich auf Farbe stehe :D da ich meist LOS fliege, und zB die quer fliegt, hatte ich oft Erkennungsprobleme ob die Tedenz li oder re Roll war. Da die Disco auf Gegenlenken auf nicht so artig reagiert wie ein RC Nuri, vergeht unnütze Zeit zu sehen welcher Flip höher steht.

      Frontsilhouette ist auf Distanz identisch. Außerdem kam das Ding mehr als cruisen.....

      Deisenhoff schrieb:

      Dementsprechend die Steuerbefehle überkreuz.
      Oder alte Regel "gegen die hängende Fläche drücken"

      Oracal mußt du bügeln oder fönen, schlecht für den Schaum.

      PS: Meine Flügel bekomme ich ratz fatz wieder entfätbt....

      Nur die Warnfolie ist einfach ungeeignet.
    • Oder alte Regel "gegen die hängende Fläche drücken" Richtig ;)

      Oracal-Folie von Orafoil gibt es viele Folien. Tranzluzentefolie, Digitaldruckfolie, verschiedene Plotterfolien, Bannerfolien, Blockout, Steinschlagschutzfolie, Maskierfolie usw. usw.
      Die Bügelfolie um Tragflächen damit zubebügeln und zu bespannen ist nur ein gaaaaanz kleiner Teilbereich aus deren Portfolio. (Wahrscheinlich wurden die in DDR-Zeiten dazu verdonnert: Konsumgüterproduktion)
      Ich meine hier tatsächlich Plotter(klebe)folie aus dem Werbetechnikbereich. (einer der Farbfächer mal im Anhang)

      Aus meiner Sichtweise ist das farbliche Kennzeichen der Seitenruder an der Disco noch am sinnvollsten, eben genau so wie du es gemacht hast.
      Bilder
      • ORACAL.jpg

        112,28 kB, 576×768, 267 mal angesehen
    • Die Flips und Vorderkante reichen. Aber der Kantenschutz hat gewirkt. So wie das gerummst hatte, dachte ich, ich müßte mit dem Müllsack losgehen.
      Aber nüscht zu sehen. Ich war mal wieder bisken lustlos.....2 Anflüge abgebrochen , beim 3. war der Point of Return überschritten...jaja...Disco braucht Platz.