Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn du mit Folie verkleben keine Erfahrung hast, wirst du die Folie nicht sauber verklebt bekommen! Falten und Knicke. Zudem wird solche Folie bei diesem Einsatz vorher getapt, also es kommt eine Trägerfolie drauf damit beim Verkleben die Alufolie nicht einreißt. Dieses Tape wird danach wieder abgezogen. Die Disco ist keine plane Fläche. Da du die Alufolie nicht "ziehen" kannst musst du das als Abwicklung kleben. Diese Retroreflex-Folie ist bestens geeignet als Konturmakierung für Container, es ist keine Dekorfolie oder Klebefolie. Diese Folie ist zu dick, zu schwer, zu brüchig.
      Glaube mir, diese Folie klebt sich voll bescheiden.

      Zudem wird sie NICHT in deinem Blickfeld "leuchten"! Retro: Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel. Aber hier kehrt der Strahl nicht im Winkel der Reflexionsachse zurück sondern im gleichen Lichtweg.
      Also, dieses reflektieren passiert nur, wenn dein Auge sich neben dem Lichtscheinwerfer befindet und du die Folie direkt anleuchtest (wie in einem Auto).
      Wenn die Sonne die Disco anstrahlt wird von dieser Folie der Sonnenlichtstrahl zurück zur SONNE reflektiert, aber nicht zu dir. --> Anhang Bild
      Den Effekt, den du dir wahrscheinlich mit dieser Folie erwünscht, wird nicht eintreten. Bitte, nimm Abstand davon.

      Woher ich all die Weisheit hernehme? 20% meiner Arbeit besteht nach wie vor in Beschriftungen von Autos, Flugzeugen, Schildern, Schaufenstern ...
      Bilder
      • IMG_5148 (2).jpg

        166,84 kB, 339×768, 193 mal angesehen
    • Zumal , wann scheint die Sonne von unten?

      Aber ich glaube, ihm gehts nicht um die Reflektion sondern um eine Folie rot/weiß und großflächig.

      Neben anderen Gründen ist die viel zu teuer dafür.

      4 Platten, was will man damit.

      Gibt wirklich einfachere Lösungen.
    • Übrigens wo ihr gerade beim Aussehen seid. Wenn man mal einen "Springbaum" erwischt oder es bei harten Landungen mit der Zeit hässliche Scharten und Kratzer gibt, was unvermeidlich ist, kann die Oberfläche von EPP-Kunststoff wieder geglättet werden, indem man die Stellen vorsichtig bügelt. Zwischen dem Bügeleisen und dem EPP-Kunststoff Backpapier legen und das Bügeleisen nicht zu heiß einstellen (zweite Stufe 130 bis 150 Grad). Lieber etwas länger bei niedrigerer Temperatur und mit etwas Druck bügeln.... das nur mal so zwischendurch als Tipp ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Deisenhoff....und wenn ich dieses transparente Paketklebeband nehme? Das ist doch total dünn und klebt sehr gut.

      Mir geht es nicht mal um die Farbe. Sondern eher den Unterboden zu schützen.
    • Das ist eine gute Idee! Quik and dirty! Genau mein Ding! :) :thumbsup:

      Die Disco ist schon out of the box sehr stabil. Eigentlich braucht sie kein Schutz. Aber mit dem Klebeband unten am Rumpf, in der Mitte wo sie aufsetzt vielleicht 2, 3 Lagen …, ich würde dann das Teil auch auf Beton landen. :thumbup:
    • Ist das noch Erfahrungsaustausch oder schon ein eigenes Thema?

      Paketklebeband habe ich schon vor x Beiträgen gesagt.
      Preiswert, klebt gut, transparent und wieder entfernbar.
      Ich rolle es von der Maschine ab , Abreißkante und immer gleiche Länge . An Rundungen nehme ich immer die schmale Seite, weniger Falten.
      Unterboden fange ich hinten an und überlappen nach vorn. So ist beim aufsetzen keine Kante offen.

      Kleine Streifen haben den Vorteil, man kann partiell ausbessern. Ein sehr harter Grashalm oder ein Kraut hat ein Loch in den Rumpf gestochen.
      Bischen Epoxi ausgegossen.

      Flügelvorderkanten sind die ersten, die was ab bekommen. Die habe ich bei allen Fliegern auch nur getapt. Man könnte mit GFK Flies und Epoxi das hart & steif machen.
      Dämpft aber nicht beim Aufprall, dann geht die ganze Energie wo anders hin. Doppelt Tape entlastet die punktuelle Belastung und behält die Scherben zusammen falls mehr ist.

      Mein Favorit im Servicekoffer ist von Leukoplast das Leukosilk. 2 Breiten. Das Zeug ist hochfest, klebt bombig. Habe ich jetzt am Segler einen Rumpfbruch nach dem kleben stabilisiert und anschließend mit Epoxi drüber gepinselt.

      Alukaschierte Folie ist schlecht für GPS, Carbonfolien sind noch schlimmer. Das schein aber nicht ein Carbonimmitat zu sein.

      Wichtig ist die Winglets zu schützen. Da ist das Zeug am dünnsten.
    • Dass ist eine BubbleFree-Folie.

      Das Trägerpapier, der Liner ist genarbt und hinterlässt im Kleber eine 3D-Struktur. Durch diese Luft-Kanäle kann man dann Luftblasen streichen. Damit der Kleber richtig aktiviert wird und sich mit dem Untergrund verbindet muss man die Folie mit viel Druck an den Untergrund anrakeln. Also, diese Folie hat eine sehr geringe Anfangsklebekraft. Gut, weil man kann sie leicht repositionieren und Luftblasen rausstreichen. Aber der Kleber muss dann halt per Druck aktiviert werden in dem man die 3D-Struktur plan drückt.
      Das geht bei der Disko mit seinem EPP nicht oder eher schlecht (ist kein Styropor).

      Klebeband passt schon!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deisenhoff ()

    • EPP ist das Zeug, aus dem u.a. auch Formkerne von Autositzen oder das Innenleben von Kindersitzen gemacht werden, wird gerne mal als Styropor bezeichnet, weil es die gleiche Struktur hat, ist aber ganz etwas anderes. Wenn es Styropor wäre, könnte man die Disco nur ein einziges Mal fliegen (wenn überhaupt).... wenn man dauerhaft etwas machen will, kann man es auch lackieren:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Nach genau diesem Video habe ich meine Parrot lackiert. Die Haltbarkeit ist aber doch eher mäßig. Mittlerweile sieht meine Disco aus als ob sie den ganzen 2. Weltkieg mitgeflogen wäre …
      Die weißen Stellen der Disco kann man übrigens gut mit einem Eddig befarben.
    • ich habe jetzt den kompletten Unterboden eingeschlossen Flügelunterseite mit transparentem Paketpackband versiegelt. Das hat super geklappt. Jetzt reisst das Material nicht mehr auf, wenn es mal kein Rasen ist,-)