Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Freddy31874 schrieb:

      ich habe mir heute so ein Set bestell
      Hast mal nen Link?

      Wie unruhig die Disco wirklich fliegt, siehst du wenn du auf dem Objektiv eine Marke setzt. Bei mir war es mal ein Spritzer. Oder klebst einen 0,5mm Streifen Tesakrepp in die Mitte.
      Da sich das Objektiv nicht bewegt, kann sich die Marke auch nicht bewegen. Und dann schaust im Video, wie die Marke ausschlägt.
      DAS sind die Bewegungen, die die Disco tatsächlich in der Luft macht. Die Kamera bzw. CHUCK "gimbalt" alles glatt.
      Das Bild ist ruhig.
      Die Flossen werden den geradeaus Flug stabilisieren, aber bei Seitenwind Fläche bieten....mal Segen...mal Fluch.

      Ist da ein Linsenschutzring bei ? Meine Bebob Schutzscheibe ist frei von Verzerrung, aber es kann Schmutz hinter die Scheibe kommen.
      Obwohl ich die Linse mit Baumwollhandschuh montiert habe....ist mitten drin ein Streifen. Bekomme ich nicht weg :D (4€) egal.

      Die Kameralinse ist die Archillesverse der Disco.

      Bekommst momentan KEIN Ersatz.
    • ich habe mir einen 3200mAh Akku von Grauper zugelegt. Jetzt sind der JST-XH Ladestecker des Graupner Akkus mit dem Parrot Ladegerät leider nicht kompatibel. Gibt es da einen Adapter für? Kennt sich von Euch jemand aus?

      Und muss ich mir für den Graupner Akku extra ein Ladegerät zulegen? Wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen.


      Grüße
    • GThomas schrieb:

      Bisher habe ich keine ernsthaften Beschädigungen an/in den Flächen. Man sollte halt darauf achten, dass er nicht auf härtere Umgebung "trifft". Größte Gefahr besteht nach meiner Einschätzung für den "Kopf" mit der Kamera, und da hilft eine Folie auch kaum.
      Habe eine Disco gesehen, bei der Jemand einen Polarisierungsfilter (Also einen normalen für ein DSLR Objektiv), wahrscheinlich mit Hilfe von Sekundenkleber oder Heißkleber vorne Zentral über der Kamera an der weißen Verkleidung befestigt.

      Scheint wohl ganz gut funktioniert zu haben. Nur beim runterschwenken einen ganz leichten Rand im bild, den ich aufgrund einer losen Klebestelle(Reperatur schon versucht, nur bedingt funktioniert und nicht unbedingt lust die ganze Kappe abzunehmen und dann klebt das Ding gar nicht mehr.) eh habe. Dass da noch was an die Kamera kommt kann ich mir nicht vorstellen. Da muss man schon mit 80 In eine Hauswand fliegen.


      Thema schlechte Landeflächen.
      Falls ihr nicht anders könnt und Flugsüchtig seid, Mit der Hand fangen geht mit ein bisschen Übung (Am besten das weicheste Suchen, was irgendwie noch vorhanden ist falls etwas schief läuft) und am besten mit ein wenig mehr Gegenwind erstaunlich gut. Meine letzten 2 Disco-Flüge wurden ohne Bodenberührung durchgeführt. Dabei am besten den Flieger langsam und tief reinbringen, und ca 20-30 Meter vor euch die Landesequenz bei einer Höhe von 2-3 Metern einleiten ( Die Drohne geht ja eh bei der Landesequenz nach einer Weile mit der Nase nach oben und in einen Glideslope, deshalb ist die höhe nicht soo wichtig, so lange sie nicht zu hoch ist.).

      Dann einfach nur noch Flott den Controller auf den Boden, und zum Fang bereit machen. Ist ein bisschen mehr Sportliche Betätigung als üblich von nöten aber müsste machbar sein ;). Nur nicht zu früh fangen, wenn sie noch nicht im Anstellwinkel von +15° war, ist sie zu schnell und das ist schlecht für euch und fürs Material. ich fange meistens mit den Händen wie ein Krokodil von oben und unten die Disco, relativ weit vorne um trotzdem Sicherheitsabstand zum Propeller zu haben. Am besten erst nach ein wenig Erfahrung mit der Disco üben. Sobald ihr ein Gefühl dafür kriegt wo und wann die Drohne runterkommt ist es einfach, und dreckig wird sie auch nicht mehr.


      MfG,

      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paint ()

    • Ich habe eine transparente gewölbte Schutzlinse vorerst mit Spiegelklebeband davor geklebt, bei stärkeren Ausschlägen kann man den Rand sehen...na und?
      Das kann man auch geschickt im Video schneiden. Es muss noch nicht mal etwas davor sein, es würde ein Abstandsring reichen, der die Linse bis zu einem gewissen Grade schützt.
      PS: Die Kappe bekommst kaum zerstörungsfrei runter. An 4 Stellen geklebt.

      Meine Kunststofflinse würde auch bei hartem Impact zerstört.

      Du mußt nicht mit 80 einschlagen...da reicht weniger. Diese Mike Krüger Nase ist nun mal an vorderster Front. Ungeschickte Lösung bei Parrot....auch bei den Bebops.

      Machst dir ein Glasfilter davor, und der zersplittert beim Aufprall , hast auch das Risiko von Kratzern.
    • Pehaha schrieb:

      Ich habe eine transparente gewölbte Schutzlinse vorerst mit Spiegelklebeband davor geklebt, bei stärkeren Ausschlägen kann man den Rand sehen...na und?
      Das kann man auch geschickt im Video schneiden. Es muss noch nicht mal etwas davor sein, es würde ein Abstandsring reichen, der die Linse bis zu einem gewissen Grade schützt.
      PS: Die Kappe bekommst kaum zerstörungsfrei runter. An 4 Stellen geklebt.

      Meine Kunststofflinse würde auch bei hartem Impact zerstört.

      Du mußt nicht mit 80 einschlagen...da reicht weniger. Diese Mike Krüger Nase ist nun mal an vorderster Front. Ungeschickte Lösung bei Parrot....auch bei den Bebops.

      Machst dir ein Glasfilter davor, und der zersplittert beim Aufprall , hast auch das Risiko von Kratzern.
      Gut zu wissen mit der Kappe, werde ich nichts mehr dran machen.
      Ja war auch eher sarkastisch gemeint hast du natürlich recht, wenn das Glas splittert sieht die Plastik-Linse auch nachher nicht so gut aus. Meine Sorge war bisher auch eher, Autopilot legt blöde Landung hin und zerschlägt die Linse oder bei Landung plötzlich Windänderung und das Ding geht auf n Schotterweg oder so, Da würde das denke ich mal noch langen. Positiver Nebeneffekt, mit Pol Filter sieht das ganze auch nochmal ne Nummer schicker aus.
    • Autopilot landet besser als human Pilot. Hatte nur einen Ausreißer.

      Manuell dagegen schon mehr Pleiten.

      Mir schwebt ein Ring vor, der nicht im Bild ist, aber dick genug einen Kontakt zu vermeiden.

      Alle Scheiben die du davor setzt, kann Staub von hinten kommen und du kannst nicht putzen.

      Hab mal noch 2 Bilder gemacht. Das ist noch Probe Installation welche den Vorteil hat, kann das abnehmen und wieder andrücken.
      Die Wölbung zeigt, viel Schutz und Platz bis zur Kamera. Verzeichnungen= keine.
      Es ist allerdings ein Kunstoffglas was nicht "gehärtet" ist. Einen Streifen in meinen Videos sichtbar, habe ich mit weichem Radiergummi weg bekommen.

      Ich sehe das jetzt mal so, nur zum fliegen, eine Video Set zu erkunden, lasse ich es drauf. (ich fliege manch mal sehr mutig) . Wenn ich eine "hollywood" Produktion drehen will :D nehme ich das Verhüterli runter.

      An weiteren Lösungen wird getestet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Pehaha schrieb:

      Autopilot landet besser als human Pilot. Hatte nur einen Ausreißer.

      Manuell dagegen schon mehr Pleiten.

      Mir schwebt ein Ring vor, der nicht im Bild ist, aber dick genug einen Kontakt zu vermeiden.

      Alle Scheiben die du davor setzt, kann Staub von hinten kommen und du kannst nicht putzen.

      Hab mal noch 2 Bilder gemacht. Das ist noch Probe Installation welche den Vorteil hat, kann das abnehmen und wieder andrücken.
      Die Wölbung zeigt, viel Schutz und Platz bis zur Kamera. Verzeichnungen= keine.
      Es ist allerdings ein Kunstoffglas was nicht "gehärtet" ist. Einen Streifen in meinen Videos sichtbar, habe ich mit weichem Radiergummi weg bekommen.

      Ich sehe das jetzt mal so, nur zum fliegen, eine Video Set zu erkunden, lasse ich es drauf. (ich fliege manch mal sehr mutig) . Wenn ich eine "hollywood" Produktion drehen will :D nehme ich das Verhüterli runter.

      An weiteren Lösungen wird getestet


      Ich weiß nicht ob du es falsch verstanden hast, aber ganz manuell meine ich nicht. Ich löse immer noch den Landeknopf aus, und nicht so in den Boden. Nur bringe ich die Drohne erst sehr tief damit die Landung mir nicht irgendwo hin haut. zumal wir hier nicht viel Wiese haben, da alles entweder bebaut oder mit Feldern voll ist.

      Der Ring ist natürlich auch eine Super idee. Ich denke ich werde es mit Ring + Filterfolie versuchen, da mich die Filterwirkung auch interessiert.

      Bin allerdings mit meiner Disco Kamera Qualität relativ zufrieden, viele haben ja Probleme damit aber bei Mittagssonne habe ich auch fast 0 Bildrauschen und relativ gute Schärfe ! relativ wichtig finde ich den Autoweißabgleich auszuschalten und die jeweils beliebte Position selbst einzustellen. Öfters wenn ich runterschwenke haut er mir eine total blöde Einstellung reingehauen was im Video nachher deutlich sichtbar war.

      Habt ihr eigentlich bei der Original Freeflight Pro App headtracking wenn ihr FPV benutzt ? Ich benutze teilweise die App Auriga Bebop wenn FreeFlight bei mir spinnt, habe bei meinem letzten flug festgestellt das meine Kamera seitlich schwenkt wenn ich meinen Kopf bewege. Finde ich persönlich sehr interessant, da die Disco ja soweit ich weiß so auch keine wirkliche Kontrolle über die seitlichen Bewegungen der Elektronischen Bildstabilisation verfügt.

      Mfg Nils
    • Paint...eine große Bitte....wenn du antworten willst, verwendet "antworten" und keine Vollzitat. Dein Beitrag bläht alles nur auf, außerdem fände ich es gut im Kamera Forum zu .
      Hier wollen wir mehr allg. Themen handeln.
      Darum antworte ich hier auch nicht mehr.

      Paint schrieb:

      Ich weiß nicht ob du es falsch verstanden hast, aber ganz manuell meine ich nicht. Ich löse immer noch den Landeknopf aus, und nicht so in den Boden. Nur bringe ich die Drohne erst sehr tief damit die Landung mir nicht irgendwo hin haut. zumal wir hier nicht viel Wiese haben, da alles entweder bebaut oder mit Feldern voll ist.
      FLP...ich weiß das wir normal SW Wind haben, da versuche ich mich dran zu halten. Ist aber auch zu unterscheiden, ob ein Lüftchen geht oder der Windsack gerade steht.
      Gerade aus zB 50m kommt er, sticht an, kommt steil runter, fängt ab und dann "Plop"...auf den Punkt.So kann ich von Hand nicht landen. Mindesthöhe tief stellen...OK hab ich auch mal gemacht , passte nicht...Eherunde und zu tief....ab in den Baum. Was Didi macht...mache ich auch immer öfter. In voller Höhe Landung drücken und runter segeln, dann zeigt Disco auch das sich segeln kann. Motor greift aber bei Bedarf ein. Wenn man Platz ist Zirkel geil.....kommt wie ein Korkenzieher runter, schnüffelt wo der Wind ist, legt uU noch mal zu und dann "Plop". Wiese ist immer am Besten....Stoppelacker mit Steine oder Maisstümpfe ist Mord. Handlandung üben. Auf YT ist ein Video.
    • Ich sage mal 300x200m sollte man haben, denn bei 12-14m/s durchschnitt bist du 21-24sec unterwegs. Da musst du die Kurven noch einrechnen. Ich bin meist so 300-350m in jede Richtung. Macht 700x 300m. Wichtig ist der Platz zum landen. da rechne mal 150m mit Anflug. Bäume sind der Fein des Modellfliegers.
      Anfänger = ja

      Das berechnet CHUCK. Normale Reisespeed wird vom Wind bestimmt. 12-14m/s, fliegt auch mit 9m/s . Zu langsam dann gibt CHUCK Gas.
      Zu langsam wird sie unruhig. Nicht erschrecken, wenn man eine Kurve einleitet, Höhe oder auch Tiefe gibt, gibt sie Gas. Also bei sinken aufpassen wenn man zu sehr drückt.
      In eng gezogenen Kurven beschleunigt sie schon schnell auf 19-22m/s.
    • Also meine Erfahrung mit der Disco nach 3-4 Wochen:

      Ich muss leider sagen, dass meine anfängliche Begeisterung gewichen ist. Und das eigentlich nur aus einem gravierenden Punkt. Die REICHWEITE und die Quali der Kamera.

      Die vom Hersteller angegebenen 2km sind ein Witz. Werden nie erreicht. Bei allerspätestens einem Kilometer ist das Live Bild Geschichte. Und das ist echt nervig. Weil die Drohne mit Ihrer Schnelligkeit die 1000m in null komma nichts erreicht hat.
      Zusätzlich ist die Kamera bei mangelnder Helligkeit Käse. Heute ist es wolkig. Da macht es keinen Spass zu fliegen. Alles wirkt durch die Kamera matschig. Bei Sonnenschein geht es keine Frage, aber es scheint hier in Deutschland nicht 365 Tage die Sonne.

      Aber das mit der Reichweite geht gar nicht.

      Ich werde mir auf kurz oder lang die DJI Mavic 2 kaufen. Habe erste Test gesehen wo realistische 3,5 Kilometer bis Bildabbruch möglich sind und die Kamera Spitze ist. Klar sind da auch mal 1100-1400 Euro weg, aber davon verspreche ich mir auch mehr Möglichkeiten. die bietet halt "nur" 30 Minuten Flugzeit, aber eben auch an mehr an Reichweite.

      Leider lässt sich mein Skycontroller noch nicht auf 4G umbauen. Hat die Schwarzen Controller Sticks. Sonst hätte ich das schon getan.

      Was ich noch testen werde. Eine Flugplanerstellung über 10-15km. Muss ich noch warten. Habe mir ein Adapterkabel bestellt. Da kann ich zwei Akku zusammen klemmen. Dann kann man mit knapp 5900mAh eine weitere Strecke abfliegen.
      Getestet habe ich den 3200mAh Akku von Graupner und den 2700 mAh Akku . Beides geht sehr gut.

      Fazit:

      pro: lange Flugzeit möglich, auch durch Akkutausch
      hohe Geschwindigkeit möglich
      stabil in der Luft

      con:
      Kamera
      Reichweite sehr begrenzt

      Ich werde die Drohne natürlich behalten und abwarten, ob in Zukunft eine Umbau per 4G auch mit dem Skycontroller 2 mit schwarzen Sticks möglich ist. Aber die DJI wird kommen soviel steht fest
    • Verstehe deinen Frust. Das mit der Kamera ist so eine Sache. Das ist das selbe Teil wie in der Bebop 2 und Bebop1. also von der Technik her schon gute 2 Jahre alt, bevor sie von der Diso nochmal recycled wurde...

      Deinen Plan mit der Mavic finde ich gut. Du bekommst da mehr, natürlich auch für etwas mehr Geld, wobei die Disco ja auch schweineteuer bei release war. Hast du dir auch mal überlegt die Mavic 1 zu nehmen? Da purzeln jetzt die Preise. Ich würde keine Drohne mehr kaufen, die nur per WLAN verbunden ist.