Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wärmekissen, zu wenig Platz.

      Aber ich habe eine Plastikscheibe vor der Linse, also kein Fahrtwind auf der Kamera. Ich die Kamera nicht grober Schaumfolie umwickelt.
      Wie du siehst, nützt alles nix. So Kameras erwärmen sich bei Gebrauch normal von alleine, diese Kamera ist weiblich...die friert immer.
    • Hallo,

      Manche Rollbewegungen sind schon heftig, wobei sich die Frage stellt ob die Drohne allein so heftig steuert oder ob das deine Lenkausschläge sind.
      Probiere doch mal ob die Drohne immer wenn sie loitert, den vollen Lenkausschag beibehält oder ob sie während dessen auch mal in einem kleineren Radius kreist.
      Mir ist eine andere Sache aufgefallen, sie fliegt immer mit einem pitch von 5 - 7 Grad nach oben. Ist das normal oder kann man das nicht austrimmen?
      Bundylein
    • Hallo

      Zum Thema Wärme :

      Könnte man die Kamera vielleicht mit zugeschnittenen Stücke einer Rettungsfolie einwickeln?
      Dünn genug ist so eine Decke ja, aber ob das Aluminium oder die Goldschicht den Chuck oder die Antennen stört müsste man ausprobieren.
      Wenn man aber nur die Kamera bis zum Chuck einwickeln, müsste sie ja die Temperatur halten. Vielleicht würde es reichen gegen den Fahrtwind anzukommen.
    • Post #584
      Wenn ich so lenken würde, dann würde ich ja nicht fragen, außerdem bekommst du als Pilot max 47° hin.
      Pitch , es war sehr windig. Die harten Ausschläge waren die Loiterrunde, guck mal auf Distanz & Zeit :D , was ich aber gerade sah, sie machte bei 0:14 2 ruppige - pitch.

      Post #585
      Das habe ich alles schon beschrieben, ich hatte sie warm gebettet, eine Linse als Luftpolster davor gesetzt. Achte mal drauf, auch bei anderen Videos, nach ca. 15sek sind die alle unscharf.

      Heute:
      Bin vorhin geflogen und alles ist wieder gut. Ich denke einfach, meine alte org. CHUCK hat sich mit dem Rest nicht verstanden. Es ist heute wärmer, nach dem Flug war das Gehäuse der CHUCK wärmer als der Akku. Heute ließ sie sich auch linear landen. Allerdings hatte ich so viel Gegenwind, sie kam einfach nicht runter. Bevor sie im steinigen Acker endet, habe ich lieber einen Strauch genommen.

      Einziges Elend heute wieder.my.parrot Flugdatei ist da....aber das senden per Email hängt mal wieder fest....Geduld....
      Der Wind war heute stärker als am 9.4. und sie flog sehr ruhig, auch der Motor lief gleichmäßig und nicht so Stakato mäßig.

      Die Jungsaat muss noch wachsen, bis den Acker riskiere, trotz der 2 "Verhüterli"

      PS: Daten ließen sich gerade senden. :D

    • Hallo Pehaha, freut mich sehr zu hören dass alles gut läuft.
      Entschuldige das mit der Frage ob du so gesteuert hast, aber ich bin noch nicht fähig zu erkennen was die Disco so macht, da noch nicht geflogen. Ich warte immer noch auf passende Wetterbedingungen für den Jungfernflug.

      Wie gesagt, schön das alles gut läuft.

      Bundylein
    • Bundylein schrieb:

      immer noch auf passende Wetterbedingungen für den Jungfernflug.
      Warum nicht ? Wetter oder Zeit ? Wind ist nicht so das Probleme (wenn alles passt), eher die Richtung, aus der er bläst.
      Ich hätte heute sagen können, Wind aus ungünstiger Richtung, man könnte aber auch sagen, Startort schlecht gewählt.
      Beim Modellflug ist der Wind ein Hilfsmittel für Auftrieb, Platz muss ausreichen, besonders durch die stark automatisierte
      Landung. Normal ist Rückenwind gefährlich wegen Stall, zu viel Gegenwind macht es auch nicht leicht.
      Aber trau dich. Wichtig ist nur eine wirklich große Fläche. Im normalen Speed ist das beschaulich = 36kmh, aber mit dem kräftigen Wind im Rücken heute, hast ohne Gas geben schnell über 80kmh drauf und da zieht der Vogel schnell von dannen.
    • Hallo Pehaha,

      Das mit dem Platz ist das Hauptproblem, denn bei mir von der Haustür gibt es eine große Wiese, aber nachdem ich einige Videos über die Landung der Disco gesehen habe kommt mir das sehr klein vor. Die nächste Möglichkeit hier in der Nähe ist sehr Wind anfällig, da es ein Tal mit 3 Seiten ist. Und ich werde dorthin fahren sobald es nicht mehr regnet und so kalt ist. Heute morgen waren es 4 Grad und mittags 14 Grad.
      Aber jetzt soll es ja wärmer werden und dann ist es soweit.
      Werde dann sofort berichten.
      Grüße Bundylein
    • Ich habe gerade bemerkt, ich habe beim Rückbau auf CHUCK 1.71 vergessen die Disco Kamera auch zu tauschen.

      Also war der letzte Flug mit der Bebob1 Kamera. Ich wunderte mich schon, Sonnenschein, 19°C und so ein schlechtes Bild.

      Dann hab ich ja wieder was zu tun ;( :D :S

      Edit...schon fertig....hab nun auch 1.71 drauf gespielt. Erspart den aufwendigen Kamera Umbau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Ich hatte es ja ausführlich beschrieben. So um den 13.4.19.....
      Ich hatte Chuck gewechselt, die mit FW 1.41 und sonst nichts. Hat sich zwar autom verbunden aber es war keine Harmonie da. Ich hab die Tage auch ein Video gesehen, wo die Disco nach dem Start extrem ausschlug. Viele User machen auch die "schrottigen" Parrot Servos dafür verantwortlich....keine Ahnung. Ich habe zwar auch schon die Emax Digi Servos hier liegen, aber sehe im Moment keinen Grund.

      Bin zwar ein Gegner von Updates, wenn alles rund läuft, habe aber kurzen Prozess gemacht. Bis darauf, das die 1.71. keine reale Höhe über Grund anzeigt, lief sie ja gut. Somit alles aus 1.71. gesetzt, die Funke auf 1.09. und alles ist gut.

      Muss mich mal wieder um andere Modelle kümmern.
    • So, nun hats mich auch mal erwischt. Am Montag bei dem Traumwetter wollte ich einen FlightPlan testen.

      Zu Hause Trockenübung war alles Top, Verbindung, Bild ...alles da.
      Ich fahre raus und es geht los, mal Bild...mal nicht....dann meckert es..keine RC. Der Startknopf für FLP war inaktiv....

      Faxen dicke, wie so ne Runde fliegen. Alles ready...startet und geht nach 5m flach ins Feld.
      Nächster Versuch steigt was um dann seitlch abzukippen...in den Dreck.

      Noch mal alles prüfen...checken.. gehe von Acker auf Wiese...sie startet, schaukelt, geht auf 5-6m und dann steil 90° nach unten, voll auf die Nase.(Kamera) . Kamera nicht verkratzt, nicht gebrochen...Glück gehabt ?

      Irgendwas will nicht.....letzter Versuch ohne App, ohne Tablet. 10sek Probelauf ob Ruder richtig arbeiten....dann paar Minuten LOS geflogen.
      Zu Hause die Ernüchterung, das Video unscharf wie bei -50°C. Oder noch schlimmer.

      Montag an anderer Stelle einen FLP geflogen. Für die Tonne.....

      Laut Recheche haben Kollgen gleiches Problem, paar stumpfe , weiche Landungen...Unschärfe. Man sieht nichts aber es scheint diese weiße Klebestelle Linse/Gehäuse zu stauchen. Obwohl das Zeugs hart ist.

      Weiter gehts hier

      Disco - Kamera, Bildqualität, usw.

    • Wo gehobelt wird, da fallen Späne.....

      Mein Fehler war, nach dem ersten folgenlosen Fehlversuch, hätte ich abbrechen sollen.
      Aber vorher weiß man nicht woran es lag....

      Kinder glauben auch nicht, das die Herdplatte heiß ist. :D

      So weiß ich jetzt, wie man die Kamera fokussiert.
    • malone7 schrieb:

      @Pehaha

      Ich habe genau das gleiche Phänomen mit meiner Disco... Seit kurzem und plötzlich (Erstflug in diesem Jahr) extreme Taumelbewegungen nach Kurven.
      Habe keine Hardwareänderungen vorgenommen. FW ist die 1.41.
      Wie hast du das Problem in den Griff bekommen? Update auf 1.71? Oder sonst noch Änderungen?

      Gruß Robert
      Diese Taumelbewegungen können aber auch von der Kamerastabilisierung kommen. Wenn ich mit der Disco Kurven fliege sieht das auf dem Video teilweise ganz anders aus als die wirkliche Flugbahn erkennen lassen würde. Ich habe dies "Taumelbewegungen nach Kurven" übrigends auch aber das ist bei mir rein Kamera bedingt, die Disco ansich liegt dabei ruhig in der Luft.
    • Wie gesagt die Stabilisierung der Kamera. Bei mir ist es oft so das ich eine Kurve fliege und genau dann wenn die Steuerung wieder auf neutral ist und die Disco anfängt wieder gerade auszufliegen auf dem Video der Disco eine riesige Lenkbewegung/Taummeln erscheint obwohl die Kurve schon abgeschlossen ist. Parallel kann man wenn man die Disco mit den Augen betrachtet sehen wie sie aber Disco ganz normal fliegt. Also eine reine Kamerabewegung und keine Bewegung der Drone.
    • Mach einfach eines, spiel dir die Daten aufs Video und betrachte die Roll Bewegungen.

      Vergleiche die mit dem Kamerabild.

      Da ich fast nur LOS fliege Loiterrunden gewöhnlich in der Nähe stattfinden und bei mir nur in 40m Höhe, kann ich schon gut sehen, was der Vogel macht.
      Da war schon ein heftiges Schaukeln im 45° Bereich.

      ...und die Disco fliegt wirklich nicht ruhig. Da fliegt jedes andere RC Model ruhiger. Das ist teils der geringen Größe geschuldet, uU auch der seltsamen Servoanlenkung und den nicht einstallbaren PID Werten der CHUCK.
      Meine FX-61 mit 1,54m zappelt nicht so rum.

      Kleb dir mal eine kleine Markierung aufs Objektiv, Stift oder Tesa.....dann siehst du, der Punkt steht NIE still. Der Punkt zeigt dir die lebhaften Bewegungen des Rumpfes. Und, kürzlich habe ich eine RunCam auf dem Rumpf geklebt, da siehst du, wie die Post abgeht.