Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Disco soll wohl demnächst bei mir eintreffen aber nach den ganzen negativen Berichten in manchen Foren bin ich jetzt aber doch verunsichert und überlege mir ob ich das Teil nicht gleich wieder verkaufen soll :)
      Eine andere Frage die ich mir gerade stelle, gibt es denn überhaupt viele Grasflächen zum Landen, ich meine bei uns im Feld ist gar kein Gras sondern Rüben, Hafer, Mais, Raps usw.. Daran denke ich jetzt erst 8o
    • hallo Phantomasflyer,

      es ist immer so eine Sache mit negativen und positiven Beurteilungen.
      Wenn jetzt die Disco totaler Schrott wäre, hätte sie bestimmt nicht so viele Nutzer.
      Wenn jemand zb vom Modellsport kommt, ist es ihm eventuell zu einfach, aber man kann die Disco auch komplett selbstständig fliegen, dazu muss man nur einen Rc Empfänger einbauen und dann kann man mit einer normalen Fernsteuerung fliegen. Nur einen Stecker in den Chuck und die Servos in den Empfänger.

      Das mit dem Landen ist bei jedem Flächen Flieger gleich, du brauchst immer mehr Platz als mit einer Rotorgetriebenen Drohne.
      Schau dir auf YouTube einfach mal die landungsübungen von Disco Piloten an und da siehst du wie viel Platz man braucht. Und in deiner Nähe gibt es bestimmt ein paar Wiesen .Du wirst warscheinlich an vielen verschiedenen Orten fliegen wollen alleine wegen der Aufnahmen.

      Ich kann sie dir nur empfehlen.

      Viel Spaß damit

      Bundylein
    • Wer schon aufgibt bevor er angefangen hat, ist vill im falschen Hobby. Meinen letzten Flug samt Landung hab ich noch nicht geschnitten, der war fast vor die Füße im Roggen. Davor die Landung war in der Gerste. Schau meinen Kanal , im 2ten Video landet die auf kleinster Fläche, und das war mein 3ter Flug.



    • Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der original Servos aus, ist es jetzt ratsam diese gegen digitale Servos mit Metallgetriebe zu tauschen, denn man liest hier ja auch wieder von Überhitzung bei diesen Metallservos? Ich habe mich da jetzt auch etwas reingearbeitet, man braucht also einen Servotester, der den Servo auf Mittelstellung bringt. Kann man sich das so wie bei einem Funkuhrwerk vorstellen, auf dem neue Zeiger montiert werden müssen und man kennt eben die 12 Uhr Stellung nicht bis man das Uhrwerk per Knopfdruck auf die 12 Uhr Stellung bringt? Das bedeutet, dass diese schwarzen Verbindungsteile, die dann auf die Servos geschraubt werden um nachher die winglets zu bewegen, genau in einer bestimmten Position da drauf müssen, sonst würde sich am Ende ja der Flügel zu weit nach unten/oben biegen?
    • Ich bin fast ein Jahr, und das nicht wenig, mit den org. Servos geflogen, ohne Probleme. Ich habe die anderen eingebaut, weil ich mir besseres Ansprechverhalten erhofft habe. Die Arbeit war umsonst...außerdem gibt es da ein Thema zu. Servos gewechselt
      Ja ein Servotester wäre schon gut. Oder manuell ermitteln....
      Du hast doch noch keine...oder?
      Getreide ist OK zum landen, nur bitte nicht so weit weg, am besten eine Traktorspur anzielen. Dem Bauern möglichst wenig zertrampeln.

      Es gibt immer wenige, die es schaffen, andere nervös zu machen. Sind so viele Disco im Umlauf.....wenn die alle Schrott wären.....
    • hallo Phantomas,

      Bevor du die Disco startest, kalibrierst du sie ja wie im Handbuch beschrieben und darauf stellen sich die Servos ja ein. So wie Pehaha geschrieben hat brauchst Du keine anderen.
      Ich würde an Deiner Stelle die Disco erst mal so fliegen wie sie orginal ist. Was man noch machen kann um sie etwas stabiler für den Fall eines Absturzes zu machen, ist den Rumpf und die Flügelkanten mit Folie zu eliminieren. Aber wie schon gesagt, mach Dich doch erstmal mit der Disco vertraut und dann wirst Du ja sehen ob Du überhaupt etwas ändern willst.

      Grüße Norbert
    • Ich mußte erstmal nach gucken...ja...ich hab die Kanten erst lackiert und dann getaped.
      Hab grad mal geguckt, was es an 3D Druckvorlagen gibt, sogar Kleiderhaken für die Disco.
      Kameraschutz ist das einzige was mich reizt, da werde ich mal was drucken. Servohebel, wenn sie passen ist auch sinnvoll.
      Kamerahalter für Mobius oder Runcam ist ja schön aber aber da wird dir schwindelig weil nix stabilisiert ist. Die Fins sind Quatsch, Seitenwind hat mehr Fläche. Und Gleitschiene? Ich lande nicht auf dem Parkplatz. Nur schon mal in der Gülle, als brauche ich eine Lotusblatt Folie.... :D
    • Hi Pehaha,

      das ist ja cool wenn Du einen 3D Drucker hast und Dir die Teile selbst drucken kannst.
      Wenn der Kamera Schutz gut ist, könntest Du ja vielleicht gegen Aufwandsentschädigung einen für mich mitdrucken. Denn jetzt noch mit einem 3D Drucker anfangen wäre mir doch im Moment zu viel. Außerdem habe ich was das angeht keinerlei Ahnung.

      Es ist schon ein Wahnsinn was heute alles möglich ist. Die 3D Drucker werden ja immer besser und preislich erschwinglich.

      Das mit dem Bespannen muss ich auch noch machen. Erstens zum Schutz des Rumpfes und der Flügel und damit ich die Disco besser sehen kann, habe ich neonorange Folie besorgt.

      Nur das Zeitproblem macht immer einen Strich durch die Rechnung.

      Grüße Bundy
    • Zum 3D Druck bin ich viel zu blond. Ein Anruf und Horsties Drucker läuft :D

      Aber ich denke, vieles ist unnütz. Mein Nasenring ist die Kappe einer Sprühdose und hat mich schon einmal gerettet. Bzw. Kamera nicht beschädigt aber danach unscharf. Aber auch das war interessant, die Linse raus zu sägen , fokussieren und neu einkleben. DA wäre es gegeben, sich im 3D Druck einen Innenring zu drucken, der die Linse gerade hält.

      Vers. 2 meines Rings wäre es, ihn innen mit Silikon auf zu füllen, das Dämpft und absorbiert die Energie.

      Bespannen ist ORATRIMR mein Favorit, allerdings ist die Disco Oberfläche sehr porig und somit kein guter Halt, also dann besser preiswerte Paketfolie transparent. Costa nixe.....

      In der Distanze ist die Farbe eh wurscht, du siehst meist nur dunkle Silhouette, bis 100m kannst die Farbe noch erkennen, außer du machst ganze Fläche.

      Also Rumpf findet ich unten wichtiger. Da kratzt schon mal ein Ast, oder Getreide Stängel. Und auf die gr. Ruderklappen muss man acht geben..
      DA fällt mir ein....ich muss auch ein Uhu-Por Scharnier an der li Ruderklappe legen, außen einen Streifen Silkoplast und gut ist.



      Fertig...Uhu Raupe , 1x glatt streichen, 10min ruhen lassen, andrücken, Rückseite meit geliebtes Leukosilk, bekommt noch schw. Anstrich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Hi Pehaha,

      das mit der Kappe ist neu gute Idee. Da fällt mir ein, könnte man nicht auch die orginal Gummischutzkappe die bei der Disco dabei ist, vorne ausschneiden?.
      Müsste man mal probieren.
      Cool ist, das so wie Du die Flügel Orange bespannt hast, ich meine Flügel auch bespannen will. Alles was weiß ist soll Orange werden.
      Wenn ich fertig bin, poste ich Fotos.

      Grüße Bundy
    • Der Gummilappen, den ich längst verloren habe, könnte ein Kratzschutz sein, mehr nicht bei einem Anprall musst du Energie vernichten. Das geht nur über Verformung. Meine Kappe kann sich ggf. noch weiter auf die Nase schieben, dann verformt sich die Rundung bis ggf zum Bruch und dann ist die Linse immer noch nicht erreicht. Ich bleibe bei meiner Lösung.

      Bekleben mit Folie wird schwer, manche haben gebügelt, aber da kam dann Kroko Leder bei raus.
      Ich habe Markierungfarbe Neon aus dem Baumarkt genommen und dann beklebt mit Paketband.
    • Uhu Scharnier....Tip....selbst eine dünne Lage nur 1x legen und erst mal warten.

      Ich musste mit Waschbenzin wieder Uhu abtragen, das Ruder war zu steif.

      Intakte Fläche am Ruder in Waage gehalten und geschaut, wie weit sich Fläche senkt.
      Da waren 45° zu 20°, das war zu steif, bekommt der Servo, selbst EMax 12g dann Schweißausbrüche. :D
      Muss ja nicht sein.

      Also...weniger ist mehr...
    • Mein Disco ist mittlerweile angekommen und ich habe gestern die App geladen und den Akku mal komplett geladen und wieder entladen mit meinem Ladegerät, da der Dsico zwar neu war aber eben sehr alter Lagerbestand wie es aussieht, es war eine uralt FW aufgespielt. Der Akku scheint in Ordnung zu sein, zumindest haben alle 3 Zellen die gleiche Voltzahl nach der Ladung.

      Jetzt sind natürlich eine Fragen und Probleme aufgetreten, manche habe ich schon mit Pehaba geklärt aber im Forum ist es vielleicht auch interessant. Mir ist aufgefallen, dass die App teilweise ganz anders aussieht als ich es von den Youtube Videos gewohnt bin, das liegt eben daran, dass IOS und Android unterschiedlich gestaltet sind denke ich mir, das hat dann für Verwirrungen geführt.

      Bei der IOS Version war es so, dass mich die App aufgefordert hat ein Update zu machen auf 1.0.5 und wie das erledigt musste ich auf 1.7.1 updaten, sonst bin ich gar nicht erst in die Kameraansicht der App gekommen, das gleiche Spiel mit der Funke. Nun war es so, dass ich 2x die Fehlermeldung bekam, Update senden fehlgeschlagen, immer beim ersten Mal. Beim update der Funke bekam ich gar die Meldung Server Error beim update Vorgang, das lag wahrscheinlich daran, dass die Funke auf 100% geladen werden muss beim update, 80% reichen nicht aus.

      Ich habe jetzt die Freeflight Version 5.2.4 für iOS installiert, die ein wenig anders aussieht als die Apps in den youtube Videos. Im Menü Einstellungen gibt es hier Interface, Steuerung, Sicherheit, Video und Netzwerk. Was bringt der Menupunkt Interface, hier kann man den Steuermodus einstellen NORMAL, ASS und Joypad etc.. Ist der Punkt für die Disco relevant oder kann man das ignorieren? Wenn ich auf mein Ipad am rechten Rand der App ein Symbol betätige kann ich die Disco mit dem Touchpad steuern, ist das so richtig?

      Bei mir wird alles in feet angezeigt und nicht im metrischen Format, eine Umstellung scheint es in der iOS App nicht zu geben und auch die Ländereinstellung in der App steht auf "Deutschland" und outdoor.

      Beim Punkt Sicherheit habe ich zuerst gerätselt was die Empfangsbalken für Drohne und Controller überhaupt sein sollen, es ist nichts erklärt. Bei der Android Version wurde es dann allerdings klar, dort steht groß ein GPS davor, es sind also die Empfangsbalken der GPS Signalstärke von Drohne und Controller.

      Beim Starten der Disco zucken die Servos kurz auf und dann nochmals wenn GPS Empfang besteht, sie fahren nicht komplett nach oben und unten, ist das richtig? Ach brummt oder summt der Servo nach der kurzen Bewegeung, wenn ich die Flügel mit der Hand bewege ist es dann verschwunden, ist das ein normal bei der Disco oder allgemein bei Servos?
      Edit: Auch wenn ich die Disco ohne Flügel starte ist dieses summen da, es hört sich an wie ein Störgeräusch, als wenn man mit einem Handy in die Nähe eines elektrischen Gerätes kommt, das verschwindet dann ein paar Sekunden nachdem die Servos durch die Chuck angesteuert wurden.

      Was bedeutet das kleine rote Wifi ? Warnsymbol, das irgendwo im live video feed auf einmal an einer beliebigen Stelle blinkt, habe ich mal gewusst aber wieder vergessen.

      Die Disco steht bei immer auch immer minimal schief auf dem Boden, also ein Flügel hängt tiefer als der andere Flügel, ohne Akku ist es noch extremer. In der App scheint das aber keinen Einfluss zu haben, der künstliche Horizont wird erst schief wenn ich die Disco deutlich schiefer halte. Ich frage deswegen, weil die Disco mit flat trim eigentlich gerade stehen sollte, vielleicht machen kleinere Abweichungen nicht so viel aus, in dem Tutorialvideo der Disco machen die das ja sogar auf dem unebenen Gras glaube ich.

      Die Geschwindigkeitsanzeige ft/s in der App ist nicht bei null sonder schwankt schon mal bei 1 ft/s oder 0.8 ft/s obwohl die Drohne auf dem Boden liegt, ist das normal?
    • Na, da sind dir noch paar Dinge eingefallen. Bock die Disco auf 2 gleich dicke Holzlatten, Dosen, Plastikkisten....im gleichen Abstand zB Trennfuge und miss noch mal , Fotos sind hier immer beliebt,
      kann mir nicht vorstellen,das die dicken Profile verzogen sind. Die Flügel liegen rundum mit null Spaltmaß am Rumpf?

      Du sagtest, eine Fläche wollte nicht rein, ist da uU was passiert?

      Nach den Einschalten...Gebläsegeräusch, dann ein sssit-ssat, der Servos und dann nur noch Gebläse.
      Mach doch mal eines, an der Chuck sind die 2 Servosstecker, zieh mal ab bevor du ON gehst.
      Ist das Geräusch weg, werden deine Befürchtungen wahr.

      Alles was IOS betrifft bin ich raus.

      Feet/Meter....wenn dein Menü deutsch ist, sollte dann sollte es auch metrisch sein.

      Hast nicht jemanden mit einem "gescheiten Androit" :D ;( zum testen ?

      Meine Servos zucken nur einmal wenn CHUCK hoch fährt, wenn GPS da ist passiert nix mehr außer Grün statt Blau am Schalter.

      Phantomasflyer schrieb:

      Beim Punkt Sicherheit habe ich zuerst gerätselt was die Empfangsbalken für Drohne und Controller überhaupt sein sollen, es ist nichts erklärt. Bei der Android Version wurde es dann allerdings klar, dort steht groß ein GPS davor, es sind also die Empfangsbalken der GPS Signalstärke von Drohne und Controller.
      Bist du noch in Einstellungen oder im KameraModus Fenster?
      Unter Sicherheit habe ich keine Balken, nur Werte wie Verzögerung RTH, Höhe, Weite & Geofence.

      Keine Ahnung wo von du sprichst....Screenshot ??

      Phantomasflyer schrieb:

      Was bedeutet das kleine rote Wifi ? Warnsymbol
      Es ist mal erklärt worden,,,,aber auch vergessen.....Ach ich glaube...du bist nicht auf die Disco ausgerichtet, also du verfolgst nicht mit der Patchantenne.

      Was ist schon 0,8 bis 1 feet/s...nix....da weht ein Wind auf der Terrasse ins Pitot-Röhrchen...puste mal von vorne....

      Ohne Fotos kann man Verwindung schlecht beurteilen, muss aber sagen, danach noch nie geguckt.
      Und jetzt ist Disco schon im Schlafanzug, hat die Flügel abgelegt und die Augen zu.

      Lass sie einmal in die Luft, vill ist dann vieles anders, oder nimm mal ein Androit.
    • Also das Nachbrummen kommt von den Servos, es verschwindet dann nach ein paar Sekunden, ob das normal ist weiss ich nicht, auf alle Fälle zucken die Servos kurz auf nach dem Einschalten. Heute haben sie nicht mehr gezuckt als die LED dann grün wurde, sehr merkwürdig. Ich habe auch mal die Disco ohne Flügel in der Hand etwas bewegt als sie eingeschaltet war und dann macht der Lüfter oder irgednwas darin schon andere Geräusche als wenn ich es gerade halte, wird wohl auch normal sein.

      Habe jetzt im RCgroups FOum gelesen, dass man die starken Magnete entfernen soll weil sie den Kompass beeinflussen können, da halt das wohl jemand nachmessen können und die Kalibrierung ohne Magnete werde deutlich runder und besser gewesen, auch interessant zu wissen.

      Ja richtig, diese rote Warnleuchte soll anzeigen in welche Richtung man den SC2 halten soll für bsseren Empfang, ich denke in der Wohnung kommen da aber eben einige Störfaktoren hinzu, das hatte ich auch beim Phantom3 pro immer, im Feld war das dann weg.

      Denke auch, dass das mit der 1 feet/s nicht schlimm ist, in der Wohnung war zwar kein Wind aber dieses Pitotrohr wurde auch noch nicht richtig kalibriert denke ich, nur in der Wohnung wurde der Kompass kalibriert und das ist eh nix, selbst da habe ich auch nichts von einem Pitotrohr gelesen.

      Das Ipad steht tatsächlich auf deutsch, habe da im RCgroups Forum einen Beirtag entdeckt wo jemand Witz darüber gemacht hatte, für metrisch nimmt man Android und für imperial iOS. Naja wenn es denn funktioniert ok, dann stelle ich halt alles in feet ein.

      Was auch wichtig ist, dass man in den Flugzeugmodus geht und wifi abschaltet sonst verbindet sich das tablet mit der Disco und das ist nicht ideal, der SC2 soll ja mit der Disco verbunden sein.

      Unter dem Punkt Menüpunkt Sicherheit bei Einstellungen kommt das mit den zwei Empfangsanzeigen für den GPS Empfang, einmal der GPS Empfang der Drohne und einmal vom Controller, wenn ein Gerät mit GPS angeschlossen wurde, deswegen war da bei mir nichts, denn mein Ipad hat kein GPS. Bei der IOS Version ist dieser Punkt nicht beschriftet, man weiss also nicht was es genau sein soll. Bei Android steht GPS davor, deswegen habe ich gerätselt.

      FPV Bild hat sich eh erledigt weil mein altes Iphone6 plus überhaupt nicht reinpasst mit Schutzhölle und ich werde das nicht immer aus der Hülle friemeln, die sitzt sehr fest, dann nehm ich halt das Ipad. Habe dafür einen Stativhalter, auf den SC2 kommt das nicht.

      Zu dem Flat trim, mit Akku ist es nicht mehr so schlimm, ohne Akku kippt es deutlicher weg, siehe Bild. Ich denke das liegt aber auch noch im Rahmen. Bei meiner Disco ist es eh immer so, dass der Pitch weiter unten liegt vor der Flat trim Kalibrierung. Wenn ich morgen den Akku anstecke ist der bestimmt wieder weiter unten.


      Bis auf das leichte gefiepe des Servos ist also alles ok denke ich, weiss nicht ob das einen Flug beeinträchtigt.
      Bilder
      • comp_SAM_3011.jpg

        77,28 kB, 1.024×682, 133 mal angesehen
      • comp_SAM_3012.jpg

        75,25 kB, 1.024×682, 150 mal angesehen
    • Kollege, was du meinst ist doch Phi mal Daumen, so kann man doch ein Fluggeräte vermessen, und der Akku ist die BalanceMasse.
      Der Rumpf ist rund.

      Steck die Flächen rein und stell die Disco auf 2 Klötze, ob Akku drin oder nicht...egal. Dann misst außen den Abstand. Das ist messen, nicht raten.
      Da würde ich selbst 10mm nicht als kritisch sehen, ist halt Schaum.

      Wenn Servos brummen sind sie nicht frei, also noch mal, sind die Ruder frei und nicht zu stramm. Durch abziehen prüfen gucken, wer brummt ? 1 oder 2.

      Die Disco ist ein Spassflieger, kein Raumfahrzeug. Wenn du mehr willst musst du GFK Modelle kaufen.

    • Also einen GFK Flieger brauche ich nicht, ich will eigentlich nur, dass alles OK ist :) Gerade das mit den Servos ist halt wichtig zu wissen. Ja das meinte ich, die Disco ist unten rund und kippt leicht zur Seite weg bei mir, ich denke das macht nichts aus wenn man sie eben so kalibriert, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, ich meinte nicht, dass das ganze Flugzeug schief ist, sondern der Unterboden ist rund und der Schwerpunnkt liegt wohl minimal auf einer Seite, mit dem Flat trim sagst du ja dem Lagesensor was "null" ist, in dem Fall ist halt minimal schief null. Ist ja ähnllich den ganzen Multikoptern, selbst die Spielzeugkopter kalibrieren den Gyrosensor am Anfang und wenn die schief stehen bei der Kalibrierung fliegen die eben schief, bzw, driften in eine Richtung. Theoretisch könnte man ein Gestell bauen und dieses genau ausleveln aber ich denke das ist ein wenig übertrieben. Ich denke viele Leute werden die Disco sogar auf dem schiefen Gras kalibieren, ist nicht ideal aber geht bestimmt auch noch. Ich denke bei mir hängt es wirklich nur an einem Servo, der sich komisch anhört für mich als Servo Laie ;)