Parrot Disco Erfahrungsaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So - da bin ich wieder. Alles gutgegangen :D

      Der allererste Start hat nach ein paar Metern direkt im Gras geendet, da ich die Disco nicht hoch genug geworfen habe. Ist aber nix weiter passiert außer daß der Propeller ständig weiterzucken wollte und ein Motorfehler 3 gemeldet wurde. Der zweite Versuch war dann viiiiel besser ;)
      Sehr gewöhnungsbedürftig ist am Anfang der rechte Stick, vor allem, daß das vorwärts-Drücken in Sinkflug resultiert. Eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt, aber wenn man Kopter gewohnt ist, die in diesem Moment vorwärts fliegen, schaut man schon ganz blöd, wenn die Nase auf einmal runtergeht 8o
      Das Fliegen an sich war ein Gewöhnen ans Gerät. Wie weit muß man die Sticks auslenken, um welche Wirkung zu erzielen? Wie wirken sich unterschiedliche Fluggeschwindigkeiten aus? Usw.

      Alles in allem eine interessante, erste Erfahrung - schön auch, daß man mit einer Akkuladung recht lang fliegen kann :)

      Die Landungen kamen mir allesamt ziemlich unsanft vor im 20cm hohen Gras. Aber da kann man ja bei der Automatik nicht mehr eingreifen außer seitlicher Kontrolle. Passiert ist aber nix dabei bis auf ein paarmal ein etwas größerer Spalt zwischen Rumpf und Tragflächen. Das rastet ja sofort wieder ein.

      Das war's fürs erste - danke für Eure Tips im Vorfeld.

      Jetzt muß ich mich noch nach Rucksack/Transportmöglichkeit und einem zweiten Akku umsehen und dann seh'n wir weiter.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Haa Glückwunsch. Also ich packe die immer am rechten Flügel und werfe die dann hoch. Also mir ist die noch nie beim Start in den Boden gerammt.

      Die Knüppel habe ich verstellt. Also den Pitch Modus ist bei mir auf umgekehrt. Geht der Knüppel hoch geht die auch hoch und Knüppel runter nach unten. Finde es so besser. Achja mache bloß kein Update auf FW 1.4.1 bei der Disco. Ich habe die FW 1.3.0 drauf und bin zufrieden. Angeblich landet die mit der 1.4.1 nicht so sanft. SC2 habe ich FW 1.0.6

      Und welche Version der Free Flight App hast du drauf? Ich die 4.3.8

      Kannst ja mal ein erstes Video von deinem Testflug Posten :thumbsup:

      Gruß
      Marek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Update ist schon zu spät - das hab ich direkt am Anfang gemacht, da 1.0.2 drauf war. Eine 1.3.x wurde mir nie angeboten. Ist aktuell die 1.4.2 - Kann man das downgraden?
      SC hat 1.0.7 glaub ich. Freeflight 5.2.0.

      Ja, der Start ist easy, wenn man's raus hat :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ...Da wäre das Komplettpaket mit Disco, Rucksack und zwei Akkus für 499 ja fast die bessere Variante gewesen ...

      Keine frage, für den Preis würde ich das Pkt. mit Rucksack nehmen. Mir hat Parrot noch 699,- dafür abgeknüpft und das war schon günstig. Sonst hat es über 1300€ gekostet.

      Der Rucksack ist ok. Damit transportiere ich auch alles auf dem Rücken mit FRad.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Glückwunsch DIET......
      Also bei mir war es ca. der 6te Start, der am Boden endete. Es liegt aber nicht am werfen, denn du mußt sie nicht werfen, nu frei lassen.
      Ich denke einfach da hatte der FC noch geschlafen. Sie stürmte los aber vergaß Höhe zu geben. Alles aus, neu gestartet und es lief.
      So 30° hochhalten , ich geben son Schubs als wenn ich nen Brief in den Kasten werfe. Mehr nicht.

      Landen, OK, wenn du noch nie Fläche geflogen bist ist a) das Risiko der Fehlbedienung der Steuerung b) man muss lernen in den Wind sinken, Gleitflug, ruhig paarmal anfliegn und durch starten um erste mal Gefühl fürs gleiten zu bekommen. Da nehme ich Gas recht weit zurück. Passt alles drückst landen und das Ding kommt ganz weich runter. Also spät landen drücken. Nicht hoch in der Luft.

      Ja, Kopter schieben versaut......ich habe auch eine Fläche mit Vollgas ich einen Baum gerammt. Ich sah, das ich zu tief war, wollte hoch. Als Kopterschubser drückst du linken Knüppel bis Anschlag hoch.... :D was bei der Fläche den Effekt hat.....Vollgas nach vorne(nix hoch)
      Darum sagt der Flieger auch "drücken" wenns runter soll und "ziehen" wenn hoch soll. Ebenso Eselsbrücke bei Zuflug....immer gegen die "hängende" Fläche drücken.
      Zuflug (zB Landung) li. Fläche (Vorderansicht) hängt = rechts Kurve. Also musst du nach links drücken (unter die hängende Fläche) um nach rechts zu steuern.

      Üben...üben...Simulator hilft.

      Steuerung würde ich nicht ändern. Das ist Mode 2 sowie auch die DJI RC.
      Gehst du irgend wann mal auf richtiges Flächen fliegen, ist deine Motorik versaut.

      Transport bei mit im Org.Karton....mit dem Rad ist es mir zu weit zu geeignete Stellen und zu viel HM. Und 150 € ist mir das nun wirklich nicht wert. Nur Not käme der Hundanhänger dran, zu viel Aufwand. Zum Start braucht es kaum Platz, zum landen schon und darum muss ich raus aus der Stadt.

      FW...ich habe ALLES auf dem neusten Stand und löppt.
    • Moin Kinders,
      sagt mal welche FFP Version habt ihr?

      Bei Androiden ist die aktuelle 5.2.1

      Da ich auch negatives gelesen habe das die neuste nicht so rund läuft, benutze ich noch die 4.3.8

      Erfahrungen mit der aktuellsten Version beim Flug ?

      Notfalls kann ich ja zurück, da ich ja alle apk's habe :thumbsup:

      Gruß
      Marek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • GThomas schrieb:

      Diet schrieb:

      ...Da wäre das Komplettpaket mit Disco, Rucksack und zwei Akkus für 499 ja fast die bessere Variante gewesen ...
      Keine frage, für den Preis würde ich das Pkt. mit Rucksack nehmen. Mir hat Parrot noch 699,- dafür abgeknüpft und das war schon günstig. Sonst hat es über 1300€ gekostet.

      Der Rucksack ist ok. Damit transportiere ich auch alles auf dem Rücken mit FRad.
      Disco 285€
      Rucksack 149€
      Akku 35€
      evtl. Flightplan 20€

      Macht summa summarum 489€ - paßt :thumbsup:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wie hoch ist Dein Ladestrom dann? Die geben ja 3,5A maximal an, aber normalerweise sollte Laden mit 2C ja kein Problem darstellen.

      Komme gerade vom Fliegen. Klasse!
      Hab mich heute mal etwas höher und weiter raus gewagt - wobei ich nur auf Sicht geflogen bin. Den Bildschirm bestenfalls zwischendurch mal kurz zur Kontrolle, wo ich exakt drüberfliege. Videos gibt's leider noch keine - da hab ich bisher keine Zeit für gehabt. Vielleicht schnipsel ich irgendwann was zusammen - wobei das nicht besonders interessant sein dürfte.

      Mit dem Landen hapert's immer noch so etwas. Die Wiese mit Löwenzahn hat so 20cm würde ich schätzen, aber da kommt der Flieger immer sehr abrupt zum Stillstand. Und manuell krieg ich ihn nicht bis auf den Boden runter. Muß man da am Flugmodus was ändern oder die Minimalhöhe anpassen? Es fühlt sich so an, als ob da irgendwie eine "Sperre" wäre, ganz runterzugehen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja ich erinnere mich noch an meinen ersten Flug mit der Disco, ohhhh man da ging mir die Muffe wo aufeinmal der Bildschirm eingefroren war.

      Die Disco war ungefähr 800 Meter weg und ich wusste nicht wo sie ist ;( dann nach 10 Sekunden hatte ich wieder ein Bild und ab da gings. Habe ja eingestellt das die nach einem Verbindungsabbruch nach 5 Sekunden zurück zum Homepoint fliegen soll. Habe aber da trotzdem aus Panik den RTH Knof gedrückt.

      Der Flight plan ist super, hatte den zweimal als Code dabei gehabt. So aber würde ich keine 20 € ausgeben.

      Werde mal demnächst die GoPro oben mal drauf schnallen um zu testen. Habe in meiner auch noch ein GPS Tracker drin, falls die mal auf dumme Ideen kommt. :thumbup:

      Ich lade immer nur mit 2,7 A.
      Habe beide Akkus in ca. 1 Stunde voll.

      Habe bei mir in den Einstellungen 5 Meter mindest Höhe und 100 Meter Max. Wie in diversen YT Videos gingen schon paar Leute auf über 800 Meter hoch. Weiß aber jeder was die Dröhnchen können......... bzw. es wird mal getestet.

      Also ich fange die Disco zu 90 % immer. Wenn wo hoher Rasen ist dann lande ich die normal.

      PS: Parrot Adventure Edition 499 €
      Link zum Amazon-Produkt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Diet, das könnte an deinem Minimum liegen. Ich habe wie M@rek auch 90/5m und lade mit Fremdlader auch mit 2,7amp und das.-Teil nehme ich zum SC2 laden.

      Fangen verlangt Routine, wo läßt dann die Funke? Hast am Hals hängen ?
      Man muss ja bis zum Ende korrigieren.

      Meine Landung hatten alle keine Gleitphase am Boden. Der tarriert aus, so 10cm über Boden und dann ...plopp...sackt er runter. Ohne Gerutsche.

      Gopro ist schon ein Brett, und 70g. Wo befestigen ? Die Möbius ist leicht und flach.
      Da dachte ich einen Alustreifen oder M5 Gewinde genau an der Tragflächentrennstell durchführen. Somit kein Loch.
      Oder 3M DualLock, aber das bekommst kaum wieder runter.Falls nicht gefällt.

      M@rek hast du mal die Grenzen bei Pitch & Nick erkundet ? Angenommen du wolltest ne Rolle oder Loop machen. Wird er ja nicht mitspielen.
    • Pehaha schrieb:

      Hast am Hals hängen ?
      Ja am Hals.

      Man muss ja bis zum Ende korrigieren.

      Ja und immer schön gegen den Wind landen !

      Gopro ist schon ein Brett, und 70g. Wo befestigen ?
      Oben direkt an deckel.


      M@rek hast du mal die Grenzen bei Pitch & Nick erkundet ? Angenommen du wolltest ne Rolle oder Loop machen. Wird er ja nicht mitspielen.

      Ja mache einfach die Physikalische Grenze aus und schon weißt du wie weit die Grenze der Disco ist :D Aber bei der Landung aufpassen, denn da geht die unter 5 Meter bzw. sogar in den Boden!
    • Meinst die macht ne Rolle? Meist sind die AP begrenzt auf 75°.

      Das Canopy hat nur Magnete und ist ungünstig geformt.

      Man könnte zur Sicherheit Nylonschrauben Link zu eBay verbauen. Von MPX für Twinstar gibt es Schrauben mit Klebebuchse.
      Damit habe ich mir Tragflächen gesichert.....Klemmbretter für Akkus gebaut. Funzt super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Ja der Faden ist schon dran.

      Achja Pehaha wenn man eine Konversation anfängt sollte man auch rein gucken :thumbup:

      Habe die FFP auf meinem Tab S2 auf die 5.2.1 geupdatet. Also optisch sieht sie besser aus. Aber die kack App zwingt mich meine Disco auf die 1.4.1 upzudaten, ansonsten geht die nicht in die Luft. Daher deinstall ! Habe die 1.3.0 und es lüppt.

      FY Parrot ! Ich benutze wieder die 4.3.8 von meinem Note 3 und gut ist. Ich glaube es hackt..... Ich bestimme welche FW ich haben will und kein anderer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()