Die IMU meines P3P...

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die IMU meines P3P...

      Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Jetzt habe ich vor dem ersten geplanten Einsatz 2017 mal das Firmware-Update von November gemacht, das hat auch alles geklappt. Auch für die Fernbedienung, die Akkus, den Gimbal und die Kamera. Auch die Rotorblätter habe ich mal vorsorglich erneuert. Nun wollte ich starten und es kommt dann die Meldung, dass die IMU gerade kalibriert wird und man das Gerät nicht bewegen soll.

      In den ganzen Status-Angaben steht aber bei IMU "normal". Aber bei jedem Startversuch kommt der Hinweis, dass die IMU gerade kalibriert wird. Das passt doch nicht zusammen... Ich erinnere mich, dass ich im vergangenen Jahr mehrmals nicht starten konnte, weil genau diese Meldung kam. Das ist ärgerlich und man verpasst seine Motive, weil man das ja vorher im Status nicht sieht. Da steht ja alles auf "normal".

      Kennt das jemand? Wenn das Gerät unzuverlässig ist, müsste ich es kurzfristig gegen einen P4P plus ersetzen...

      Matthias
    • Beim Pro habe ich noch keine Erfahrung. Der P3S macht eine Kalibrierung alle relvanten Meßgeräte,wie IMU Gimbal und Kamera.Nur bei mir wechselt es je nach aktuellen Fortschritt des Aufwärmen. Welche FW ist den auf dem Kopter und RC ? ...und welche GO app-Version ist den auf dem Mobilteil?
    • Ich bin inzwischen mal in den Keller gegangen, habe den Copter abkühlen lassen, und dann ganz bewusst eine IMU-Kalibrierung gemacht. Die dauert jetzt nur noch fünf Minuten, kein Vergleich zu früher. Und danach stieg der Copter problemlos auf.

      Man bekommt jetzt eine Warnmeldung, wenn man im Luftraum D ist. Weiß zufällig jemand, ob die ED-R4 in Berlin-Wannsee von DJI gesperrt ist und man sich vorab um Freischaltung kümmern muss? Da habe ich demnächst einen Einsatz mit Erlaubnis durch das BAF.

      Matthias