Einige Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einige Anfängerfragen

      Guten Tag,

      ich bin absoluter Anfänger im Bereich Drohnen und habe mich nach langen Hadern (zwischen der Parrot Bebop 1 und 2) entschieden, mir in den nächsten Monaten die Bebop 2 zuzulegen. Nun schießen mir einige Fragen durch den Kopf, die ihr Erfahrenen sicherlich schnell beantworten könnt. Ich habe zudem das Safedrone-Pilot Programm abgeschlossen, um mich ein wenig ins Thema einzuarbeiten.

      1. Ich bin im Besitz der Samsung Gear VR Brille, ist es möglich diese Brille zu verwenden ob gibt es bei der mitgelieferten VR Brille noch einige Sonderfunktionen?
      2. In den nächsten Monaten, plane ich eine Fernreise nach Japan. Die Reise ist mit einigen Umsteigen, unter anderen in Peking, verbunden. Ich würde zwar gerne die Drohne mitnehmen, bin mir aber extrem unsicher ob es nicht doch zu Problemen führen könnte bei Airport Kontrollen. Die Airlines wären Lufthansa sowie Air China. Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen sammeln können? Der Transport des Akku's sollte kein Problem darstellen, da der Wh unter 100 ist. Die Drohne würde ich dann in einer speziellen Drohnen Reisetasche als Handgepäck mitnehmen.
      3. Frage zu den Versicherungen. Die Haftpflichtversicherung ist ja Pflicht, und da ich gerne zudem eine Vollkasko-Versicherung abschließen würde, wollte ich einmal Fragen ob es vlt. so eine Art Komplettversicherung gibt, die beide Sachen abdeckt.
      4. Weitere Frage zu den Versicherungen. Die meisten Vollkasko-Versicherungen bieten ja für's erste Jahr ein komplett Austausch im Schadensfall an. Meine Frage ist nun: Wenn das Gerät ausgetauscht wird, bleibt die Versicherung denn für das neue Gerät bestehen?
      5. Ich würde gerne Log-Buch zu meinen einzelnen Drohnenflügen führen, unter anderen mit Zurückgelegten Kilometer, geflogene Höchstgeschwindigkeit etc. . Gibt es diese Daten bei den Bebop 2, unter Verwendung der Hersteller App? (komisch Formuliert ich weiß :D )
      6. Habt ihr vlt. noch ein paar Tipps wo man als Anfänger beginnen sollte?^^ Kennt ihr vlt. ein gutes Buch zum Thema, oder ein Youtube-Kanal oder sowas in der Art?^^
      7. Fast vergessen^^ Genügt es die Plakette mit doppelseitigen Klebeband anzubringen oder muss man zwingend bohren?

      So, das sind erstmal die Fragen die mir so in Kopf rumschwirren. Ich freue mich schon auf ein paar Antworten von euch, und bedanke mich in Voraus.
    • Hi,

      auch ich bin neu, kann dir aber zu 5 sagen das die Drohne alle Daten speichert. Bei der FF Pro findet man diese Information unter meine Flüge.
      Da hast du eine Zusammenfassung , GPS Daten, wo du geflogen bist und Grafiken mit Information zu Höhe, Geschwindigkeit und Akku.